ZITAt (sailor05 @ 2012-03-21, 12:46) ZITAt (my-fotovision @ 2009-11-21, 12:44) Gibt es irgend eine Möglichkeit, dass man den Infrarot Fernauslöser auch an der Minolta Dynax 7D (Digital) verwenden kann? Braucht es ev. einen Zwischenadapter? Kann jemand etwas dazu sagen, warum dieser Auslöser bei der Konstruktion der 7D nicht berücksichtig wurde?
LG alm[/quote]
Und es geht doch...
Hallo, ich habe gerade mein 2. IR-1 Set umgebaut, so dass es sowohl an den alten 7000-9000 und auch den neuen Sony's (getestet mit 7000, 9000, A200 und A550) funktioniert. Der Trick liegt darin, daß man im Empfänger eine 2. Buchse einbauen muß (3,5 mm Klinkenbuchse mono) und parallel zu der schon vorhandenen Buchse anlötet. Platz dafür ist genug. Dann schneidet man ein RC-1000 ca. 20 cm vor dem Minolta-Stecker durch und lötet eine 3,5 mm-Klinkenkupplung (Stereo) an die 3 Kabel (rot, weiss, Aussenleiter). An das andere Ende (mit dem Griffstück) lötet man einen 3,5 mm-Klinkenstecker (Stereo, Kabelfarben beachten, analog zur Kupplung!. Ich habe beim Stecker weiss mit dem vorderen Kontakt, rot mit dem mittleren und den Aussenleiter mit dem inneren Kontakt verbunden. So kann man das RC-1000 durch einfaches zusammenstecken wieder verwenden. Ich habe mir damals ein RC-1000L gekauft, 2 mal durchgeschnitten und mit Steckern und Kupplungen versehen. So kann man daraus auch ein RC-1000S machen. Nun benötigt man ein kurzes Stück 2-adriges Kabel (Lautsprecherkabel reicht). Daran lötet man einen 3,5 mm-Klinkenstecker (Stereo) und einen 3,5 mm Klinkenstecker (mono). Am Stereostecker muss 1 Kabel sowohl mit dem vorderen als auch mit dem mittleren Kontakt verlötet werden (entspricht rot und weiss), also etwas länger abisolieren und von der inneren Lötfahne zur äußeren durchschieben und verlöten. Das andere Kabel kommt an den Aussenleiter. Der Monostecker ist einfach, nur die beiden Kabel an die Lötfahnen, Reihenfolge ist egal.
So, nun das kurze Kabel mit dem Monostecker in den IR-Empfänger stecken, den Stereostecker in die Kupplung des Fernsteueranschlusskabels und in die Kamera einstecken. Beim Einschalten wird der AF und die Belichtungsmessung dauerhaft aktiviert. Sender und Empfänger einschalten und abdrücken.
Übrigens, der Empfänger funktioniert natürlich wie gewohnt an den Modellen X-700, XD, XG, XK und XM weiter (mit dem IR-1(A)-Kabel). Für die 7000-9000 kann man auch das dem IR-1N-Set beiliegende IR-1(C)-Kabel verwenden. An den Sony's funktionert dieses Kabel nicht.
[/quote]
Ich habe mal Fotos von der Aktion gemacht, kann aber nur wegen der Größe nur 1 von 10 hochladen. Wenn jemand mehr Infos möchte, bitte melden.