Hi Mark,
Ich glaub, da muß ich mich auch nochmal zu wort melden, (nix für ungut wegen dem X-700 thread neulich, ich hab halt ne andere Reihenfolge der Wertvorstellung bei Kameras) und nun hab ich ja schon mal den Maco IR 820 in der XD gehabt ...
Das wär dann gleich mal das erste, was zu klären wäre: Vielleicht redet Joe vom IR 750, das könnte ja sein, das würde vielleicht einiges erklären ...
Aber unabhängig davon - und ab jetzt rede ich vom 820 - können die Werte von Joe trotzdem so ungefähr hinkommen: Meine Aussage von 10-12 Din = 8-12 ASA war nämlich eher optimistisch gemeint, da ich den betreffenden Film ziemlich warm gebadet habe, nachdem der erste mit ISO 25 auch fast schwarz war. Und meine Erfahrung ist: Wenn erstmal das sichtbare Licht komplett weggefiltert ist -dunkelrot reicht definitiv nicht- ist der IR-Effekt ganz gut. Die Bilder mit dem 780er Filter zeigen schöne weiße Bäume ... Belichtung 5,6 1/30 bei voller Sonne. Allerdings mit der Körnigkeit hapert es dann auch ziemlich, kann aber auch sein, daß das an der 26Grad Entwicklung lag, der MACO ist da alles andere als robust. Also meine Empfehlung an Joe: ISO 6 mit 780er Filter als Ausgangswert. Das Optimum ist aber IMHO der 715er Filter:
Man sieht zumindest noch den Bildausschnitt im Sucher, aber mit beiden Filtern kann man den internen Beli vergessen: Ich hab das mal mit der XD und 715er Filter probiert, das geht gerade noch, wenn man auf ca. ISO 200 einstellt (im Vergleich: 3200 bei HIE) aber durch das Okular kommt da wohl viel mehr Licht rein als durch das Objektiv und das ist dann nur eine weitere Fehlerquelle.
Für mich ist jedenfalls der MACO nur vom Stativ zu gebrauchen und die schlechten Werte können durch den 25% günstigeren Preis als HIE nicht wettgemacht werden.
Fazit: 100 ASA gelten wie Joe sagt für Fotos im sichtbaren Bereich, die IR-Empfindlichkeit ist viel geringer, und da wundert es mich nicht, wenn MACO kein Diagramm für die spektrale Empfindlichkeit veröffentlicht, das sähe neben dem von HIE wohl mickrig aus ...
LG Wilfried
der bedauert, daß die IR-Saison heuer wohl ziemlich vorbei ist ...