Chromatische Aberation (CA) entsteht durch zu billige Linsensysteme, bei welchen die unterschiedlich starke Brechung des Lichtspektrums, insbesondere des blauen und roten Lichtes nicht ausreichend berücksichtigt wird. Wenn Du gleichzeitig rote und blaue Farbsäume hast, kann man CAs als Ursache annehmen. Achromatische Linsen (teurer) enthalten Korrekturen für zwei Farben, apochromatische Linsen (richtig teuer) gar für drei Farben, so daß sie im Bild wieder zusammen kommen.
Ich glaube aber nicht, daß das Objektiv der Z-Serie besonders starke CAs hat.
Purple Fringing (PF) ist ein nicht exakter, aber anschaulicher Begriff für Farbränder, welche auf der Oberfläche des Chips (und darunter) entstehen, und mit der Überladung von Sensoren zusammenhängen. Während CA's meistens sehr schmal sind, können PF's viele Pixelreihen breit werden. Dieses Überschwappen (Blooming) von Ladungen tritt vor allem an harten S/W-Übergängen auf, und sieht dann z.B. wie purpurne Streifen auf dunklen Zweigen und Ästen aus. Auch an glänzenden Metallstücken sind sie oft auszumachen. Der Chip der Z-Serie ist dafür wohl anfällig (Z1 etwas mehr, Z2 schon weniger), so wie z.B. auch der Chip der Sony F828. Die Sony hat aber wahrlich keine CA's.
Wenn Objektive zu scharf zeichnen, und der Antialias-Filter zu schwach ist, kann auch das schon ein Grund für Farbränder sein, die dann allerdings nur 1 Pixel breit sind. Diese Farbfehler können sich in den RGB-Farben äußern, wo das Fotoobjekt eigentlich S/W ist. Bei dem Zeiss-objektiv der Sony wäre das u.U. möglich, bei dem Objektiv der Z-Serie aber eher weniger, denn so hochwertig ist es wohl nicht.
Polfilter bewirken u.a., daß helles (weißes) Himmelslicht, das unter bestimmten Winkeln polarisiert sein kann, geschluckt würde, und der Himmel tiefblau werden kann. Dies könnte evtl. gegen Deine PF's helfen. Ich vermute, daß ein linerer Polfilter evtl. auch gegen CA's etwas helfen könnte, aber evtl. nicht mal meßbar. Bei einem circularern Pofilter könnte ich es mir aber nicht vorstellen, da das polarisierte Licht ja wieder zerstreut wird.