Hallo, hab mal wieder eine Frage,
und zwar habe ich hier 2 55mm Polfilter. Einen älteren (ich nehme an linearen, weil nichts davon drauf steht) Kenko Polfilter und einen zirkularen von B+W.
Ich habe mal gehört, man kann sich mit 2 Polfitern einen stufenlosen ND basteln, was ja ganz bezaubernd wäre.
Wenn ich aber nun den Kenko Pol vor den zirkularen B+W schraube, habe ich einen ähnlichen Effekt, leider kippt das Bild ganz beträchtlich ins Blau, je mehr ich die Filter verdrehe, also ganz sicher kein farbneutraler ND.
Was aber sehr interessant ist, dass wenn ich den B+W vor den Kenko schraube, habe ich keinen "ND Effekt", sondern kann wunderbar die Farbtemperatur verändern, vom Blaustichigen, über neutral bis ins Orange. Was ja zB. für Diafilm ganz nett wäre. Von diesem Effekt zweier Polfilter habe ich noch nie gehört, kennt das jemand?
Ok, welche Filter müsste ich jetzt nun kaufen, wenn ich diesen stufenlosen ND haben wöllte, und bis zu welchem Faktor ist das überhaupt möglich, also wieviele Blenden könnte ich damit schlucken?
Vielen Dank für die Aufklärung