genau in dieser Kombination verwende ich meine Dynax 7 (mit AF 24-105 D oder AF 28-135). Ich bin mit den Ergebnissen sehr zufrieden. Sicher hängt das aber davon ab was du fotografieren willst. Für Portraits ist das die denkbar ungeeignetste Kombination. Deine Modelle würden alle so aussehen als wären sie kurz vorm Hitzschlag. Ich verwende das ganze für die Architektur- und Landsschaftsfotografie und sind die Ergebnisse (finde ich) sehr gut, da die Farbe schön betont werden.
Ich verwende einen B+W slim pol circular und bin sehr zufrieden. Denke aber bitte unbedingt daran das du in Verbindung mit der 7 nur zirkulare Polfilter verwenden kannst, da sonst der Belichtungsmesser Fehler machen kann (bei einem linearen).
wie Mark verwende ich ebenfalls den B+W slim pol circular, allerdings an den Weitwinkel-Brennweiten. Am Zoom und am 1,4/85 (bei Landschaft) habe ich einen B+W Warmton-Polfilter in normaler Fassung, ansonsten ist das Zoom 28-135 leicht kalt in der Farbwiedergabe. Und natürlich alles in Verbindung mit meinem Lieblingsfilm - dem Kodak Extra Colour.
Noch eine Frage mehr: kann man über einen Adapter einen "übergroßen" Polfilter auch an kleinere Objektivdurchmesser anschließen oder führt der zu große Luftraum zu Störungen (Reflexionen, Vignetierungen, etc.)?
Habt Ihr für jedes Objektiv einen eigenen Polfilter?
#6 von
Stefan E. Breit
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gelöscht
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, 21.08.2003 10:12
Hallo, ich habe für jedes Objektiv einen eigenen B+W Käsemann. Besser gesagt: für jeden Durchmesser. In den Größen 72mm und darüber die SLIM-Versionen.
Okay, das kostet. Aber man kann ja nach und nach und außerdem bei günstigen Bezugsquellen kaufen. Zum Beispiel guckst Du hier
also ich habe einen 72er Polfilter - leider kein Käsemann - und verwende den mittels Adapter an meinem 28-85 zoom und am 70-300 zoom. Klappt tadellos. Mir sind die Polfilfer einfach zu teuer als dass ich da mehrere haben will. Ausserdem kann ich den UV Filter drauflassen (jaaaaa, ich weiss ...) und kriege dennoch keine Vignettierungen (schwarze Abschattungen in dem Ecken) rein. Ich muss noch dazu sagen, ich habe einen gaz billigen Polfilter von Danubia, der taugt aber irgendwie eher nicht so viel. Muss mal die B+W ausprobieren, vielleicht sind die besser.
#9 von
Stefan E. Breit
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gelöscht
)
, 21.08.2003 12:59
@Quinine:
Danke für den Tipp /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" /> ! Ich brauche zwar derzeit keine Polfilter, aber für den einen oder anderen hier ist das sicher ein Schnäppchen.
@steffens
B+ W, Heliopan und Rodenstock sind IMO die einzigen Filter, die man wirklich verwenden kann /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" /> .
Also ich habe Pol-Filter in allen Objektivdurchmessern die ich habe. Ich hatte am Anfang auch mal die Idee einen zu kaufen und dann den Rest per Adapter abzudecken. Ich habe dann Tests gemacht (auf einem 55er Objektiv mit einem 72er, einem 62er und einem 55er Polfilter) und bei den selben Einstellungen waren die Ergebnisse alle unterschiedlich. Ich persönlich bin der Meinung das der 55er Filter auf dem 55er Objektiv das Beste Ergebnis erzielt hat (mag Subjektiv sein). Na ja danach habe mir so pö á pö die Filter für alle Objektive (durchmesser) gekauft. Zudem erspart mir das ständiges fumliges hin- und hergeschraube.
Vieler Orts verzichte ich gerne auch auf den Einsatz von Pol-Filtern (oder berhaupt von Filtern) da das Ergebnis dadurch nicht zwingend besser wird. Ich verwende eigentlich nur in der s/w Fotografie ständig einen Orange-Filter...
Vom Typ her verwende ich eigentlich nur B+W oder Heliopan (alle slim und zirkular), für Farbfilter lieber Hoya, Rodenstock oder Yashica.
sicher könnte man sich die Ergebnisse des 28-135er Zooms auch ohne Warmton-Einfluss anschauen, aber mit sind sie einfach gefälliger. Deshalb habe ich das Polfilter gleich als Warmton-Pol gekauft, so spare ich mir eine Fassung und das Gefummele... Beim Minolta-Südtirol Seminar hat Harry Wirtz ebenfalls das "Quentchen Wärme" als i-Tüpferl empfohlen, ebenso den Kodak Extra Colour.
Bei Landschaftsaufnahmen gerade im Diabereich habe ich die Erfahrung gemacht, dass in den letzten Jahren ohnehin der Run auf satte, kräftige Farben zugenommen hat, siehe der neue Velvia oder die neuen Kodak's und auf der Leinwand sieht's halt einfach umwerfend aus...
ich möchte mir jetzt endlich einen Polfilter für meine Dynax 7 (u.a. 24-105, 62mm) zulegen. Zwei Fragen dazu:
1. Hat schon einmal jemand einen Polfilter zusammen mit einem Kodak Extracolour Diafilm verwendet? Ist das nicht ein bißchen zuviel des Guten?
2. Welchen Polfilter könnt Ihr mir empfehlen?
Gruß, Volker.
Hallo Volker,
habe selbst das 24-105 (D) mit Polfilter. Leider habe ich ursprünglich einen 62er Slim gekauft. Der erzeugt aber im Weitwinkelbereich deutliche Vignettierungen! Anscheinend ist der Objektivfilterduchmesser extrem knapp berechnet. Für ein anderes Objektiv habe ich einen 82er Slim. Nun betreibe ich ebenfalls das 24-105er mit einem Adapter mit dem 82er Pol. Das funktioniert einwandfrei. Leider kann man dann die Gegenlichtblende dann nicht mehr verwenden. Wobei der Adapterring mit dem angesetzten Filter wohl auch schon eine kleine Gegenlichtblende ergibt /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />
oh prima - habe mir geraden einen 62mm SLIM von B+W (Käsemann) gekauft und jetzt kommst Du und sagst, das geht gar nicht ... /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />
Hättest Du das nicht eher sagen können? /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
probier das lieber erstmal aus. Ich habe auch einen 62er B+W slim, habe allerdings noch nie Vignettierungen bemerkt. Vielleicht hat Oliver ja nur einen "Montagsfilter" erwischt.