Zitat von korfri
So ganz nenebbei setzt Du voraus, daß die Linsen nicht apochromatisch korrigiert sind, sondern nur achromatisch (so daß rot und blau wieder zusammenkommt, aber grün übrig bleibt).
Eine achromatische Korrektur halte ich heutezutage bei den modernen Objektiven, wo schon asphärische Elemente Quasi-Standard sind, für nichts besonderes mehr. Ein Apochromatisch korrigiertes Objektiv ist dagegen schon noch was besonderes, ich kenne keine Kompaktkamera mit eingebautem APO. Auch im (D)SLR-Bereich sind die APO's rar und teuer.
ZITATUnd nun müssen wir nur noch entsprechende Fakten sammeln, sehen, wo die kleinen grünen und violetten Ränder auftreten, ob sie radialsymmetrisch sind oder nicht, und vor allem gucken, wo die fetten purpurnen Stellen auftreten, und wie sie geartet sind.[/quote]
Bei den Bildern die ich kenne, sind meine Beobachtungen wie folgt:
- der Überstrahlungseffekt hat immer eine bläulich-violette Farbe und erstreckt sich diffus-nebulös über einen größeren Bereich, und zwar
- in der Bildmitte konzentrisch
- an den Bildrändern zum Rand hin verzerrt
- an den Rändern ist die Erscheinung stärker als in der Bildmitte
- Abblenden kann eine Verringerung bewirken
- das Phänomen tritt auch an Kontrastkanten auf, wo der helle Teil nicht vollständig gesättigt ist
- besonders an den Bildrändern ist ein "Gegensaum" in grünlicher Farbe zu beobachten.
ZITATBei den Bildern, die ich bisher gesehen habe, war der grüne Streifen immer rechts unten, und der purpurne immer links oben[/quote]
Hast Du auch mal Ausschnitte aus der unteren rechten Ecke angeschaut? /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />