RE: Banken haben Leica die Kreditlinien gekündigt

#136 von Mark , 08.05.2005 11:46

ZITATAllerdings bin ich auch der Meinung, daß das DMR nur eine Übergangslösung sein kann und kurz- bis mittelfristig ein einigermaßen tragbares DSLR-Gehäuse folgen muß. Das könnte dann eine zukunftsweisende Perspektive sein.[/quote]

Warum? Ich halte das DMR für eine geniale Lösung. So ist es möglich ohne viel aufhebens zwischen analog und digital zu wechseln. In der neuen LFI ist ein Beitrag zum DMR in seiner endgültigen Form. Dieser hat mich noch mehr bekräftigt, wenn die Qualität sitmmt, in eines zu investieren. Der Chip auf dem Modul ist in so weit vergütet das er mit einem Microfasertuch gereinigt werden kann (!, wenn das funktioniert hat Leica das Problem in den Griff bekommen an dem wohl jeder DSLR Hersteller kanbbert, der Verunreinigungen des Chips. Diese Mehtode ist aber wohl nur mit einer Rückwadn realisierbar, denn wie sonnst sollte man an den Chip kommen /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />.
Einzig das technisch nicht mögliche Vollformat ist ein kleiner Wermutstropfen, aber irgendwas ist ja immer...

ZITATDas Zehnfache ist echt übertrieben, ich würde mal einfach das Doppelte in den Raum stellen. Ist immer noch heftig genug.[/quote]

Ich denke beides ist richtig, je nach Objektiv. Wenn ich mir die Differenz im Neupreis zwischen einem Summilux-R 1.4/50 und einem Brennweiten- und Blendengleichen Objektiv der Konkurenz anschaue, komme ich mit "doppelt" wohl nicht hin /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />, schaue ich aber auf ein 2.8/280 oder 2/180, dann bin ich doch dichter an "doppelt" als an "zehnfach".
Fakt ist das der Qualitätsvorsprung nicht billig ist und in vielen Fällen auch nicht preiswert. Aber dafür selektiert man eben auch genauer.

Mark

Mark  
Mark

#137 von Arcis , 08.05.2005 14:15

ZITATWarum? Ich halte das DMR für eine geniale Lösung.[/quote]
Vollkommen einverstanden, das Hybridkonzept hat großen Charme und dürfte sich auch qualitativ von der Konkurrenz deutlich abheben. Trotzdem glaube ich aber, daß eine Stand-alone-Vollformat-DSLR für einen so renommieten Hersteller angesagt wäre, um sich im Profi-Segment optimaler zu positionieren. Dabei ist mir natürlich schon klar, daß die Möglichkeiten von Leica begrenzt sind...

In dem Sinne würde ich mir dann auch noch ein analoges "R-Einstiegsmodell" wünschen, das nicht ganz so klobig wie die R9 ist. Wohlgemerkt, ich halte die R9 für eine Super-Kamera, aber die allein die Gehäusegröße schreckt mich einfach immer wieder ab. Eine technisch etwas aufgewertete R6.x z. B. könnte ich mir aber gut vorstellen.

ZITAT...Aber dafür selektiert man eben auch genauer.[/quote]
Das ist genau der Punkt. Ich wollte damit nur sagen, daß zwischen einer guten Nikon-Ausrüstung und der entsprechenden Leica-Variante auch keine Welten liegen (müssen).

Gruß Arcis

Arcis  
Arcis

#138 von Mark , 08.05.2005 20:04

ZITATIn dem Sinne würde ich mir dann auch noch ein analoges "R-Einstiegsmodell" wünschen, das nicht ganz so klobig wie die R9 ist. Wohlgemerkt, ich halte die R9 für eine Super-Kamera, aber die allein die Gehäusegröße schreckt mich einfach immer wieder ab. Eine technisch etwas aufgewertete R6.x z. B. könnte ich mir aber gut vorstellen.[/quote]

Verstehe ich nicht, was gibt es an einer R6.2 noch technisch aufzuwerten? Die R6 ist einer der größten Würfe die Leica je gelandet hat. Die Kamera hat wirklich alles was man zum fotografieren benötigt. Für Spielkram ist man bei Nikon, Canon (oder wem auch immer) besser aufgehoben. Purismus und absolute Konzentration auf wesentliches und Qualität ist es was Leica ausmacht. Mit der R6.2 ist man diesem Ideal schon sehr Nahe gekommen und so teuer ist das Gehäuse ja dann auch nicht, ich habe gut erhaltene Modelle schon für weit unter 1.000€ im Verkauf gesehen.
Anders herum passt "Anfänger" und Leica auch irgendwie nicht zusammen. Ich befürchte das fast jeder Anfänger gerade mit einer R6 total überfordert ist. Bei einer R7 oder R8/9 wird es ein wenig einfacher, aber nicht viel. Die Kameras sind schon auf eine Klientel ausgerichtet die das Fach Fotografie bis ins Detail beherrscht. Einstiegsmodelle aber gibt es doch genug. Was spricht gegen eine R4s oder eine R5? Beides sind exzellente Kameras die noch vollen Service geniessen und nach demselben wieder Garantie erhalten und wirklich exzellente Bilder machen? Beide sind gebraucht für 250-500€, je nach Zustand zu bekommen.
Zur Form der R8/9, ich schätze sie sehr. Die Form ist nicht klobig, sie ist anders. Sie ist der Funktion entsprechend angepasst. Schwierig ist die Form mit sehr schweren Objektiven, à là 2/180 oder 2.8/70-180, da tun einem nach einer Weile "in der Hand gehalte" ein wenig die Finger weh. Aber das habe ich mit der Handschlaufe gut im Griff.
Ich arbeite mit der R9 sehr gerne, einzig die Vollmechanik der R6 und das kleinere (leisere) Gehäuse lässt mich schwanken. Aber ansonsten ist die R9 mit Recht das Flaggschiff im Leica R System.

ZITATIch wollte damit nur sagen, daß zwischen einer guten Nikon-Ausrüstung und der entsprechenden Leica-Variante auch keine Welten liegen (müssen).[/quote]

Ich weiß ja nicht welchen Preiskatalog du hast, aber zwischen einem "normalen" Objektivset (ich denke an 24, 35, 50, 90, 135, 200 und irgendeines darüber mm) bei Nikon und Leica liegen schon kleine Welten. Vergleiche einfach mal was die Klasikkombo (1.4)35-(1.4)50-(2.0)90 an Unterschieden erzeugt. Da bin ich bei Leica bequem 6.000€ los, selbst gebraucht werden es kaum weniger als 3.000€ (bei Kauf der optisch besten Variante). Bei Nikon wie Canon bleibe ich bequem unter 2.000, selbst wenn ich USM und IS mit einkaufe. Realtiv werden die Preise erst unter 20mm und über 300mm, da dort der Spielraum kleiner wird und auch für Canon und nikon die Käuferschicht klein bleibt. Es gibt nicht allzu viele Leute die ein 15er (mit Verzeichnung unter 0.8%) brauchen oder ein 800er mit einer entsprechenden Eingangsblende.
Machen wir uns da nichts vor, Leica ist schon erheblich teurer als Nikon Canon oder wer auch immer. Dafür bekommt man in bestimmt 90% aller Fälle das Etwas an "Mehrqualität" und eben ein sehr durchdachtes System, das sich auf die Essenz beschränkt, nichts überflüssiges ist an den Gehäusen.

Mark

Mark  
Mark

#139 von railbeam , 08.05.2005 20:49

Zitat von Mark
Fakt ist das der Qualitätsvorsprung nicht billig ist und in vielen Fällen auch nicht preiswert. Aber dafür selektiert man eben auch genauer.

Mark

Und genau mit dem selektieren glaub ich liegt das Problem von Leica. Während
ich bei Canon, Nikon oder wer auch immer auch ein Objektiv wie ein 1.4/35mm kaufen würde selektiere ich das bei Leica aus da es einfach massiv teurer ist und ich versuch ganz einfach ohne es auszukommen.

Gruss

Marco

railbeam  
railbeam

#140 von Mark , 08.05.2005 21:05

ZITATWährend ich bei Canon, Nikon oder wer auch immer auch ein Objektiv wie ein 1.4/35mm kaufen würde selektiere ich das bei Leica aus da es einfach massiv teurer ist und ich versuch ganz einfach ohne es auszukommen.[/quote]

Mmmh, wenn ich das müsste, würde ich nicht bei Leica investieren. Die Leute die zu Leica wechseln wissen genau was sie wollen und wissen auch um den Preis glaube ich. Ansonsten machst du einen Fehler wenn du wechselst.

Ich für meinen Teil würde einge Objektive "opfern", das Summilux-R 35mm wäre eines der letzten die meine Tasche verlassen. Ein geniales Stück Technik.

Mark

Mark  
Mark

#141 von ingobohn , 08.05.2005 21:11

Zitat von Mark
Der Chip auf dem Modul ist in so weit vergütet das er mit einem Microfasertuch gereinigt werden kann (!

Das hat mich beim Lesen des Artikels auch sehr positiv überrascht. Da hat ein Hersteller (von Olympus mit ihrer Ultraschallreinigung mal abgesehen) endlich mal praxistauglich mitgedacht!

Zitat von Mark
Mit der R6.2 ist man diesem Ideal schon sehr Nahe gekommen und so teuer ist das Gehäuse ja dann auch nicht, ich habe gut erhaltene Modelle schon für weit unter 1.000€ im Verkauf gesehen.

Das DMR paßt nur an die R8 oder R9, aber nicht an die R6[.2].

Was ich im übrigen bei der Beschreibung des DMR auch sehr positiv fand, war, daß Leica kein eigenes, proprietäres RAW-Format hat, sondern auf Adobes DNG setzt!

ingobohn  
ingobohn

#142 von eugene g. ( gelöscht ) , 08.05.2005 22:43

ZITATWas ich im übrigen bei der Beschreibung des DMR auch sehr positiv fand, war, daß Leica kein eigenes, proprietäres RAW-Format hat, sondern auf Adobes DNG setzt![/quote]

Sehr vernünftig, damit können sie sich auch die Eigenentwicklung einer Konverter- SW ersparen. Neben zwei jpeg Stufen speichert das DMR sogar tif-Format. Damit sind die Aufnahmen ohne Verluste mit wohl allen Programmen verwendbar. Sehr kundenfreundlich finde ich das.

E.G.

eugene g.

#143 von Arcis , 08.05.2005 23:12

Hallo Mark,

ZITATVerstehe ich nicht, was gibt es an einer R6.2 noch technisch aufzuwerten? Die R6 ist einer der größten Würfe die Leica je gelandet hat.[/quote]Möglicherweise die Belichtungsprogramme oder die Blitztechnik, es ist ja kein aktuell überarbeitetes Modell. Was spricht gegen ein gegenüber der R9 abgepecktes und preiswerteres Einstiegsmodell (von Anfängermodell habe ich nicht geredet), alle anderen Hersteller haben das doch auch, aus guten Gründen?

Ich kenne ja zugegebenermaßen das R-System nicht so genau, daß ich wirklich im Detail mitreden könnte. Speziell mit der R9 habe ich aber ab und an schon fotografiert und bin auch sehr angetan von Bedienbarkeit und Haptik.. Aber: ich kann mir – die Kompaktheit der M oder auch der Dynax vor Augen- nicht vorstellen, daß ich die R9 z. B. oft und gerne auf Reisen mitnehmen würde, dazu ist sie mir ganz einfach zu voluminös, zu schwer und auch zu auffällig. Mich jedenfalls hat gerade dieser Punkt bisher noch immer von einem R-Einstieg abgehalten, wobei ich mehrfach sehr nahe dran war. Ich kann mir vorstellen, daß es dem ein-oder anderen ähnlich geht. Deswegen meine Idee zum Einstiegsmodell, mit der R6 oder auch R7 als Designvorbild.
Eine R6.2 in schwarz habe ich mir kürzlich auf einer Fotobörse angesehen, generalüberholt für 800€. Ein wirklich edles Teil, aber eben nicht das aktuelle Modell...als Zweitkamera möglicherweise mit Handkuß.

ZITATIch weiß ja nicht welchen Preiskatalog du hast, aber zwischen einem "normalen" Objektivset (ich denke an 24, 35, 50, 90, 135, 200 und irgendeines darüber mm) bei Nikon und Leica liegen schon kleine Welten.[/quote]

Ich habe die Leica-Preisliste von Oktober 2004, die ist fast noch aktuell /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" /> . Die Preisrelation zu Canon, Nikon, Minolta (da habe ich die Preise ungefähr im Kopf) beträgt in etwa Faktor 2-4. Da reden wir absolut gesehen über viel Geld und meinetwegen auch kleine Welten, ich würde nie was anderes behaupten. Im Vergleich zu Minolta haben wir beim Body den Faktor 2 (D9 vs. R9) und bei den Objektiven etwa den Faktor 3 (z.B. 1,4/35 oder 1,4/80-85). Speziell die 50iger kosten allerdings in der Tat das 10fache.

Trotz alledem behaupte ich nach wie vor, daß die Investition in das R-System durchaus überlegenswert ist und sich mit Blick auf Qualität, Langlebigkeit, bisher nachhaltiger Wiederverkaufswert und Servicesupport etc. letztlich auch finanziell rechnet. Freilich wird man die Komplettierung der Ausrüstung aus finanziellen Gründen zeitlich etwas länger strecken als bei einem vergleichbaren japanischen System.

Gruß Arcis

Arcis  
Arcis

#144 von Dennis , 09.05.2005 00:07

Zitat von ingobohn

Zitat von Mark
Der Chip auf dem Modul ist in so weit vergütet das er mit einem Microfasertuch gereinigt werden kann (!

Das hat mich beim Lesen des Artikels auch sehr positiv überrascht.

Ich möchte mal behaupten, daß man das mit allen DSLRs machen könnte, käme man nur an den Sensor ran. Schließlich ist da eine Glasscheibe vor dem eigentlichen Sensor angebracht, und die kann kein Microfasertuch zerkratzen. Zum Problem werden nur kleine Partikel, wie Staubkörner, aber die werden dem Glas im DMR auch nicht gut tun. Das ist übrigens ja auch überhaupt nichts neues, denn das gibt es ja schon lange bei den Digi Backs für MF und GF. Man darf aber auch nicht vergessen, daß diese Lösung natürlich sehr viel leichter verschmutzt, als der Sensor in einer herkömmlichen DSLR.

Dennis  
Dennis

#145 von railbeam , 09.05.2005 05:20

Zitat von Mark
ZITATWährend ich bei Canon, Nikon oder wer auch immer auch ein Objektiv wie ein 1.4/35mm kaufen würde selektiere ich das bei Leica aus da es einfach massiv teurer ist und ich versuch ganz einfach ohne es auszukommen.

Mmmh, wenn ich das müsste, würde ich nicht bei Leica investieren. Die Leute die zu Leica wechseln wissen genau was sie wollen und wissen auch um den Preis glaube ich. Ansonsten machst du einen Fehler wenn du wechselst.

Ich für meinen Teil würde einge Objektive "opfern", das Summilux-R 35mm wäre eines der letzten die meine Tasche verlassen. Ein geniales Stück Technik.

Mark [/quote]
War auch mein persönlicher Entscheid. Ich investier nicht in eine Leica-Ausrüstung.

So gut auch die Qualität ist, so gut mir auch die Bedienung gefällt, meine
Minimalwunschausrüstung würde locker 10'000 Euro erreichen und das ist
mir mein Hobby einfach nicht wert.

Ergo, ein möglicher Neukunde weniger...

Gruss

Marco

railbeam  
railbeam

#146 von Arcis , 09.05.2005 08:29

Zitat von railbeam
War auch mein persönlicher Entscheid. Ich investier nicht in eine Leica-Ausrüstung.

So gut auch die Qualität ist, so gut mir auch die Bedienung gefällt,  meine

Ergo, ein möglicher Neukunde weniger...

Gruss

Marco

Schade für die in Solms, aber die kompensieren das locker mit ungeniert regelmäßigigen Preisanhebungen... /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

10000€ sind sicher realistisch, besonders wenn man alles überwiegend neu kauft. Andererseits, wenn ich mir so ansehe, was manch einer hier im Forum so an Nicht-Leica-Ausrüstung besitzt, da könnte man sicher auch schon mal neidisch werden...auf ein paar Teile mehr natürlich. Jedenfalls kommt auch bei Minolta, Nikon, Canon mit der Zeit ein ganz hübsches Sümmchen zusammen. Vom rasanten Wertverlust bzw. Produktcyclus einiger auserwählter Stücke ganz zu schweigen. Da könnte man jetzt die Dynax 7D als mutmaßliches Beispiel anführen, ich trau mich aber nicht /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" /> /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />

Schönen Tag
Arcis

Arcis  
Arcis

#147 von Mark , 09.05.2005 08:31

ZITATMöglicherweise die Belichtungsprogramme oder die Blitztechnik, es ist ja kein aktuell überarbeitetes Modell. Was spricht gegen ein gegenüber der R9 abgepecktes und preiswerteres Einstiegsmodell (von Anfängermodell habe ich nicht geredet), alle anderen Hersteller haben das doch auch, aus guten Gründen?[/quote]

Darauf wollte ich doch hinaus, Minolta hat Kameras im Profil wie die Dynax 40 oder 5 (bitte nicht falsch verstehen) die auf eine Käuferschicht zielt die entweder kaum Erfahrungen besitzt (und das auch nicht will) oder gerade dabei ist sie sich anzueignen. Leica hat biher überhaupt nicht versucht eine solche Käuferschicht anzusprechen, mit gutem Grund, wer kauft sich schon für eine Gelegenheitshobby ein Gehäuse aus einem System in dem das preiswerteste Objektiv knapp 1.000€ kostet.
Übrigens, die R6 ist vollmechanisch, da gibt es eine ganz normale TTL Messung für den Blitz, IMHO absolut ausreichend und es gibt nicht mal Zeit- oder Blendenautomatik, wozu dann Belichtungsprogramme? Überhaupt, keine Leica R hat Motiv- oder Belichtungsprogramme (mal von der Zeit und Blendenautomatik abgesehen), wozu auch, ich vermisse diese auch an einer Dynax 7 oder 9 nicht, denn diese Nutzerschicht ist die auf die Leica zielt, die die keine Motivprogramme verwenden sondern wissen was sie tun.
Eine R9 abspecken? An was hast du da gedacht? Etwas was ich sehr schätze an der R9 ist die Askese, sprich es ist nur das am Gehäuse was essenziell nötig ist. Jedes Detail was du "abspeckst", schränkt die Funktion ein. Also würde ich mir auf jeden Fall eher eine gebrauchte R6.2 kaufen als das abgespeckte Modell /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />, denn es geht doch schliesslich um die Funktion.

ZITATIch kenne ja zugegebenermaßen das R-System nicht so genau, daß ich wirklich im Detail mitreden könnte.[/quote]

Das erklärt natürlich den Vaux Pass mit der R6, diese nimmt eine Sonderstellung im gesamten R System ein, dadurch das sie absolut vollmechanisch ist. Heisst alle Zeiten werden mechanisch ausgelöst. Die Knopfzelle wird nur für die Belichtungsmessung benötigt und deren Ergebnis wird als Lichtwaage im Sucher eingeblendet. Automatiken gibt es keine, nur einen manuellen Modus. Die Kamera ist bei denen beliebt die sich gerne fern der "urban areas" aufhalten, sie gilt als das robusteste und langelebigste Modell das Leica im Programm hatte. Deswegen ist sie auch das teuerste pre R8 Modell auf dem Gebrauchtmarkt.

ZITATMich jedenfalls hat gerade dieser Punkt bisher noch immer von einem R-Einstieg abgehalten, wobei ich mehrfach sehr nahe dran war. Ich kann mir vorstellen, daß es dem ein-oder anderen ähnlich geht. Deswegen meine Idee zum Einstiegsmodell, mit der R6 oder auch R7 als Designvorbild.[/quote]

Das kann ich nur zum teil nachvollziehen. Das einzige (oder sagen wir mal fast das einzige) was die R8/9 der R7 voraus hat ist die Mehrfeldmessung, die Spiegelvorauslösung (von der Übertragung der Steuerkurven und solchen Dingen mal abgesehen) und das DMR. Ansonsten spricht nichts dagegen eine R7 oder R6 zu verwenden. Die Zubehörpalette ist ebenso breit, (fast) alle Objektive können uneingeschränkt an beiden Gehäusen verwendet werden, bei gleichem optischen Ergebnis.
Trotzdem liegt mir das R9 Gehäuse besser, unauffällig ist es nicht, da beisst die Maus keinen Faden ab, aber sehr ergonomisch. Alles ist da wo man es sehr gut erreichen kann und auch in jedem Fall trifft. Ein schöner Vergleich ist dabei immer ob du eine Kamera komplett bedienen kannst ohne sie vom Auge zu nehmen. Die R6 ist mein Favorit wenn es sehr leise sein muss (Theater) und auch sehr unauffällig (Streetlife, U-Bahn, Straßenbahn etc.). Aber so hat jeder seine Vorlieben und Wünsche

ZITATIm Vergleich zu Minolta haben wir beim Body den Faktor 2 (D9 vs. R9)[/quote]

Laut Liste (wohlgemerkt) kostet eine Dynax 9 ~900€, eine R9 ~3.000€, macht Faktor 3. Gebrauht relativiert isch das ein wenig, man bekommt die R9 da auch schon für ~2.000€ oder weniger, aber eine Dynax 9 liegt da auch "nur" noch bei 600-700€, so dass dort das Verhältnis sich nicht wirklich verschiebt.

ZITATObjektiven etwa den Faktor 3 (z.B. 1,4/35 oder 1,4/80-85).[/quote]

Stimmt, so hatte ich das auch im Kopf, allerdings würde ich nicht das 1.4/80 anführen, sondern das 2.0/90 Asph. deutlich besser /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />.

ZITATTrotz alledem behaupte ich nach wie vor, daß die Investition in das R-System durchaus überlegenswert ist und sich mit Blick auf Qualität, Langlebigkeit, bisher nachhaltiger Wiederverkaufswert und Servicesupport etc. letztlich auch finanziell rechnet. Freilich wird man die Komplettierung der Ausrüstung aus finanziellen Gründen zeitlich etwas länger strecken als bei einem vergleichbaren japanischen System.[/quote]

Das kann ich nur bestättigen, alleine die Standardkombo 35-50-90 ist es Wert zu Leica zu wechseln. Dann noch das 19mm und das 70-180 dazu *schwelg*. Eine Frechheit ist allerdings der Preis für ein 2.8/24, auch wenn es nicht mehr zu 100% dem Minolta Original entspricht, so ist es doch nicht so weit davon weg.
Na ja ich habe es auf jeden Fall nicht bereut gewechselt zu haben, das R System ist schon aussergewöhnlich das Fokus einfach völlig anders gelegt wurde (im direkten und übertragenen Sinne)

ZITATSo gut auch die Qualität ist, so gut mir auch die Bedienung gefällt, meine

Ergo, ein möglicher Neukunde weniger...[/quote]

Nein, eher warst du nie einer /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />. Leica ist nun einmal teuer, das ist ja bekannt, das hat nicht nur etwas mit "Geld verdienen" zu tun, sondern auch dafür dass das mehr an Qualität eben auch mehr kostet. Aston Martin hat mich leider auch als Neukunden verloren und das nur weil sie so viel Geld für den Vanquish verlangen /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />.

ZITATIch möchte mal behaupten, daß man das mit allen DSLRs machen könnte, käme man nur an den Sensor ran. Schließlich ist da eine Glasscheibe vor dem eigentlichen Sensor angebracht, und die kann kein Microfasertuch zerkratzen.[/quote]

Eben daher ist die DMR Lösung vielleicht nicht die schlechteste, man merkt das Imacon schon Erfahrungen hat /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

ZITATNeben zwei jpeg Stufen speichert das DMR sogar tif-Format.[/quote]

Das scheint mir nicht ganz richtig, laut LFI speichert das DMR in zwei unterschiedlichen Bildtiefen. Tif (24/48bit, 30/60MB pro Bild) und .RAW (21MB pro Bild). Eine 512MB SD-Card ist im Lieferumfang, auf die dann ~25Bilder passen. Also ist die Anschaffung mehrerer!GB SD-Cards wohl nicht die schlechteste Idee. Von .JPEG war ausdrücklich nicht die Rede.

Mark

Mark  
Mark

#148 von eugene g. ( gelöscht ) , 09.05.2005 08:39

Mark, die Bedienungsanleitung ist online /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

eugene g.

#149 von Mark , 09.05.2005 08:45

ZITATMark, die Bedienungsanleitung ist online[/quote]

Die hatte ich nicht gesehen, ich habe mich nur auf den Artikel in der LFI bezogen. Aber du hast offensichtlich Recht, .JPEG ist auch möglich. Puh da komme ich dann wohl mit meinen drei Karten hin /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />.

Offensichtlich gibt es das DMR schon im Verkauf, einige Händler bieten es schon zur Auslieferung. Da wollen wir hoffen das auch eines den weg an meine R9 findet /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />.

Mark

Mark  
Mark

#150 von railbeam , 09.05.2005 08:47

ZITATNein, eher warst du nie einer . Leica ist nun einmal teuer, das ist ja bekannt, das hat nicht nur etwas mit "Geld verdienen" zu tun, sondern auch dafür dass das mehr an Qualität eben auch mehr kostet. Aston Martin hat mich leider auch als Neukunden verloren und das nur weil sie so viel Geld für den Vanquish verlangen .[/quote]

Etwas gar vereinfacht deine Antwort aber wenn du so willst war ich halt gar nie einer. Obwohl ich mir das Ganze mal angeschaut habe, ausprobiert, ausgerechnet
und dann doch verworfen habe.

Aber wie Arcis so schön geschrieben hat: Leica braucht mich als Neukunde ja gar nicht, es gibt genügend Kunden mit zehntausenden von Euros als Taschengeld.

Gruss

Marco

railbeam  
railbeam