ZITATMöglicherweise die Belichtungsprogramme oder die Blitztechnik, es ist ja kein aktuell überarbeitetes Modell. Was spricht gegen ein gegenüber der R9 abgepecktes und preiswerteres Einstiegsmodell (von Anfängermodell habe ich nicht geredet), alle anderen Hersteller haben das doch auch, aus guten Gründen?[/quote]
Darauf wollte ich doch hinaus, Minolta hat Kameras im Profil wie die Dynax 40 oder 5 (bitte nicht falsch verstehen) die auf eine Käuferschicht zielt die entweder kaum Erfahrungen besitzt (und das auch nicht will) oder gerade dabei ist sie sich anzueignen. Leica hat biher überhaupt nicht versucht eine solche Käuferschicht anzusprechen, mit gutem Grund, wer kauft sich schon für eine Gelegenheitshobby ein Gehäuse aus einem System in dem das preiswerteste Objektiv knapp 1.000€ kostet.
Übrigens, die R6 ist vollmechanisch, da gibt es eine ganz normale TTL Messung für den Blitz, IMHO absolut ausreichend und es gibt nicht mal Zeit- oder Blendenautomatik, wozu dann Belichtungsprogramme? Überhaupt, keine Leica R hat Motiv- oder Belichtungsprogramme (mal von der Zeit und Blendenautomatik abgesehen), wozu auch, ich vermisse diese auch an einer Dynax 7 oder 9 nicht, denn diese Nutzerschicht ist die auf die Leica zielt, die die keine Motivprogramme verwenden sondern wissen was sie tun.
Eine R9 abspecken? An was hast du da gedacht? Etwas was ich sehr schätze an der R9 ist die Askese, sprich es ist nur das am Gehäuse was essenziell nötig ist. Jedes Detail was du "abspeckst", schränkt die Funktion ein. Also würde ich mir auf jeden Fall eher eine gebrauchte R6.2 kaufen als das abgespeckte Modell /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />, denn es geht doch schliesslich um die Funktion.
ZITATIch kenne ja zugegebenermaßen das R-System nicht so genau, daß ich wirklich im Detail mitreden könnte.[/quote]
Das erklärt natürlich den Vaux Pass mit der R6, diese nimmt eine Sonderstellung im gesamten R System ein, dadurch das sie absolut vollmechanisch ist. Heisst alle Zeiten werden mechanisch ausgelöst. Die Knopfzelle wird nur für die Belichtungsmessung benötigt und deren Ergebnis wird als Lichtwaage im Sucher eingeblendet. Automatiken gibt es keine, nur einen manuellen Modus. Die Kamera ist bei denen beliebt die sich gerne fern der "urban areas" aufhalten, sie gilt als das robusteste und langelebigste Modell das Leica im Programm hatte. Deswegen ist sie auch das teuerste pre R8 Modell auf dem Gebrauchtmarkt.
ZITATMich jedenfalls hat gerade dieser Punkt bisher noch immer von einem R-Einstieg abgehalten, wobei ich mehrfach sehr nahe dran war. Ich kann mir vorstellen, daß es dem ein-oder anderen ähnlich geht. Deswegen meine Idee zum Einstiegsmodell, mit der R6 oder auch R7 als Designvorbild.[/quote]
Das kann ich nur zum teil nachvollziehen. Das einzige (oder sagen wir mal fast das einzige) was die R8/9 der R7 voraus hat ist die Mehrfeldmessung, die Spiegelvorauslösung (von der Übertragung der Steuerkurven und solchen Dingen mal abgesehen) und das DMR. Ansonsten spricht nichts dagegen eine R7 oder R6 zu verwenden. Die Zubehörpalette ist ebenso breit, (fast) alle Objektive können uneingeschränkt an beiden Gehäusen verwendet werden, bei gleichem optischen Ergebnis.
Trotzdem liegt mir das R9 Gehäuse besser, unauffällig ist es nicht, da beisst die Maus keinen Faden ab, aber sehr ergonomisch. Alles ist da wo man es sehr gut erreichen kann und auch in jedem Fall trifft. Ein schöner Vergleich ist dabei immer ob du eine Kamera komplett bedienen kannst ohne sie vom Auge zu nehmen. Die R6 ist mein Favorit wenn es sehr leise sein muss (Theater) und auch sehr unauffällig (Streetlife, U-Bahn, Straßenbahn etc.). Aber so hat jeder seine Vorlieben und Wünsche
ZITATIm Vergleich zu Minolta haben wir beim Body den Faktor 2 (D9 vs. R9)[/quote]
Laut Liste (wohlgemerkt) kostet eine Dynax 9 ~900€, eine R9 ~3.000€, macht Faktor 3. Gebrauht relativiert isch das ein wenig, man bekommt die R9 da auch schon für ~2.000€ oder weniger, aber eine Dynax 9 liegt da auch "nur" noch bei 600-700€, so dass dort das Verhältnis sich nicht wirklich verschiebt.
ZITATObjektiven etwa den Faktor 3 (z.B. 1,4/35 oder 1,4/80-85).[/quote]
Stimmt, so hatte ich das auch im Kopf, allerdings würde ich nicht das 1.4/80 anführen, sondern das 2.0/90 Asph. deutlich besser /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />.
ZITATTrotz alledem behaupte ich nach wie vor, daß die Investition in das R-System durchaus überlegenswert ist und sich mit Blick auf Qualität, Langlebigkeit, bisher nachhaltiger Wiederverkaufswert und Servicesupport etc. letztlich auch finanziell rechnet. Freilich wird man die Komplettierung der Ausrüstung aus finanziellen Gründen zeitlich etwas länger strecken als bei einem vergleichbaren japanischen System.[/quote]
Das kann ich nur bestättigen, alleine die Standardkombo 35-50-90 ist es Wert zu Leica zu wechseln. Dann noch das 19mm und das 70-180 dazu *schwelg*. Eine Frechheit ist allerdings der Preis für ein 2.8/24, auch wenn es nicht mehr zu 100% dem Minolta Original entspricht, so ist es doch nicht so weit davon weg.
Na ja ich habe es auf jeden Fall nicht bereut gewechselt zu haben, das R System ist schon aussergewöhnlich das Fokus einfach völlig anders gelegt wurde (im direkten und übertragenen Sinne)
ZITATSo gut auch die Qualität ist, so gut mir auch die Bedienung gefällt, meine
Minimalwunschausrüstung würde locker 10'000 Euro erreichen und das ist
mir mein Hobby einfach nicht wert.
Ergo, ein möglicher Neukunde weniger...[/quote]
Nein, eher warst du nie einer /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />. Leica ist nun einmal teuer, das ist ja bekannt, das hat nicht nur etwas mit "Geld verdienen" zu tun, sondern auch dafür dass das mehr an Qualität eben auch mehr kostet. Aston Martin hat mich leider auch als Neukunden verloren und das nur weil sie so viel Geld für den Vanquish verlangen /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />.
ZITATIch möchte mal behaupten, daß man das mit allen DSLRs machen könnte, käme man nur an den Sensor ran. Schließlich ist da eine Glasscheibe vor dem eigentlichen Sensor angebracht, und die kann kein Microfasertuch zerkratzen.[/quote]
Eben daher ist die DMR Lösung vielleicht nicht die schlechteste, man merkt das Imacon schon Erfahrungen hat /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
ZITATNeben zwei jpeg Stufen speichert das DMR sogar tif-Format.[/quote]
Das scheint mir nicht ganz richtig, laut LFI speichert das DMR in zwei unterschiedlichen Bildtiefen. Tif (24/48bit, 30/60MB pro Bild) und .RAW (21MB pro Bild). Eine 512MB SD-Card ist im Lieferumfang, auf die dann ~25Bilder passen. Also ist die Anschaffung mehrerer!GB SD-Cards wohl nicht die schlechteste Idee. Von .JPEG war ausdrücklich nicht die Rede.
Mark