RE: Banken haben Leica die Kreditlinien gekündigt

#151 von eugene g. ( gelöscht ) , 09.05.2005 08:53

ZITATPuh da komme ich dann wohl mit meinen drei Karten hin[/quote]

Ja, bei Leica muss man schon sein Geld für die wesentliche Essenz zusammenhalten. Sicher ein Grund mehr für Dich, nicht zu Minolta zurückzuwechseln. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />

Hast Du eigentlich etwas von Minolta behalten (für Spezialfälle), z.B. ein Makro, oder alles dem Gebrauchtmarkt zugeführt?

eugene g.

#152 von eugene g. ( gelöscht ) , 09.05.2005 08:57

@Marco
Gerade aufgrund der Langlebigkeit der Objektive macht es Sinn, auch Gebrauchtobjektive zu beachten. Dann sieht es reislich schon ganz anders aus!
Es müssen auch nicht die neuesten asph. Objektive sein. Die pre asph. liefern auch Leica typische Aufnahmen und sind mechanisch vielleicht sogar weniger fehleranfällig als Neuobjektive.

eugene g.

#153 von railbeam , 09.05.2005 09:02

Zitat von eugene g.
@Marco
Gerade aufgrund der Langlebigkeit der Objektive macht es Sinn, auch Gebrauchtobjektive zu beachten. Dann sieht es reislich schon ganz anders aus!
Es müssen auch nicht die neuesten asph. Objektive sein. Die pre asph. liefern auch Leica typische Aufnahmen und sind mechanisch vielleicht sogar weniger fehleranfällig als Neuobjektive.

Gebrauchtobjektive hab ich mir in der Tat auch angesehen. Aber genau die gibt es im Handel so selten wie ein Marsmensch auf dem Mond /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Die paar wenigen die ich wirklich im Handel gefunden habe hatten äusserlich einen Zustand wie nach X-Reisen im Sandsturm durch die Sahara und kosteten immer noch stattliche Beträge nahe am Neupreis. Scheinbar ist der grössere Markt in Deutschland auch hier ein Vorteil.

Gruss

Marco

railbeam  
railbeam

#154 von Mark , 09.05.2005 09:06

ZITATEtwas gar vereinfacht deine Antwort aber wenn du so willst war ich halt gar nie einer. Obwohl ich mir das Ganze mal angeschaut habe, ausprobiert, ausgerechnet
und dann doch verworfen habe.[/quote]

Oh, das habe ich auch, ich habe auch schon im Vanquish gesessen und gerechtnet habe ich auch (wenn auch nur kurz). Trotzdem ist es so das der Vanquish wie die Leica R (oder M) ihren Preis haben. Wenn sich daraus ergibt das du dir das System nicht leisten willst, bist du halt kein Neukunde, nur ein Interessent.
Ein verlorener Neukunde ist ein meinen Augen jemand der sich trotzdem er die finanziellen Mittel und die Ambitionen hat, ein anderes System kauft. In diesem Rahmen bleibe ich dann für Aston Martin auch nur ein Interessent und "davon Träumer" kein Neukunde.

ZITATAber wie Arcis so schön geschrieben hat: Leica braucht mich als Neukunde ja gar nicht, es gibt genügend Kunden mit zehntausenden von Euros als Taschengeld.[/quote]

Und genau das ist das Problem, leider gibt es die nicht. Wenn es die gäbe, hätte man keine Probleme in Solms.

ZITATJa, bei Leica muss man schon sein Geld für die wesentliche Essenz zusammenhalten. Sicher ein Grund mehr für Dich, nicht zu Minolta zurückzuwechseln.[/quote]

Oh das zusammenhalten ist wichtig /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />, Anschaffungen jeder Art reißen große Löcher in die Kasse /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" /> und wieso zurückkehren, ich war doch nie weg.

ZITATHast Du eigentlich etwas von Minolta behalten (für Spezialfälle), z.B. ein Makro, oder alles dem Gebrauchtmarkt zugeführt?[/quote]

MF habe ich alles Doppelte und die "Vitrinenware" weggegeben, AF habe ich mich auf das notwendigste reduziert. Also eine Urlaubsausrüstung quasi. Aber ganz weg wollte ich die Dynax 7 dann doch nicht. Ich habe sie mit drei Festbrennweiten und drei Zooms behalten.
Aber expandieren werde ich sicher nicht mehr bei Minolta, bis auf ein wenig Zubehör vielleicht.

Mark

Mark  
Mark

#155 von eugene g. ( gelöscht ) , 09.05.2005 09:09

Marco, Du musst mal eine Reise zu einem der Leica Stützpunkt Händler unternehmen. Da kannst Du gebraucht und neu parallel in die Hand nehmen, drehen, schütteln und mit der Taschenlampe reinleuchten. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> Bin sicher, Du findest dann einige Gebrauchte, die Dir nach Erwerb ebenso gute Dienste wie ein Neuobjektiv leisten. Ein Neuobjektiv ist übrigens nach einem Tag auch schon gebraucht.

eugene g.

#156 von Mark , 09.05.2005 09:11

ZITATGebrauchtobjektive hab ich mir in der Tat auch angesehen. Aber genau die gibt es im Handel so selten wie ein Marsmensch auf dem Mond[/quote]

Wo hast du den geschaut? Ich habe einiges auf Börsen und Märkten verkauft und auch gekauft. Meist zu einem Bruchteil (na ja ziemlich großen Bruchteil) des Neupreises. Das 2.8/70-180 hätte ich mir sonst nie geleistet, was schade ist, denn es ist exzellent.
Gebraucht kommt man mit etwas Geduld und 1.000€ schon zu einer R5 mit 2.0/35, 2.0/50 und 2.8/135. Bei ~85mm wirds schwieriger, aber auch nicht so sehr viel. Da erweitert sich der Rahmen dann schon mal 1.500€.

Teuer bleiben Objektive wie das 2.8/19 oder das 1.4/35. Eben die Sahnestücke, aber das ist ja in anderen Systemen auch so.

Mark

Mark  
Mark

#157 von railbeam , 09.05.2005 09:19

Ich fürchte die Marktverhältnisse sind ziemlich unterschiedlich zwischen Deutschland und der Schweiz. Muss mich wohl noch vermehrt bei euch umschauen...

Gruss

Marco

railbeam  
railbeam

#158 von WinSoft , 09.05.2005 09:37

Zitat von Mark
Offensichtlich gibt es das DMR schon im Verkauf, einige Händler bieten es schon zur Auslieferung.

Das ist wohl nur ein Wunschtraum, denn nach der jüngsten Information meines Fachhändlers gibt Leica erst ab ungefähr dem 26.05.2005 bekannt, wie die gesamte Liefersituation aussieht, ob und wann geliefert wird.

WinSoft

#159 von Mark , 09.05.2005 09:41

@WinSoft
ZITATDas ist wohl nur ein Wunschtraum, denn nach der jüngsten Information meines Fachhändlers gibt Leica erst ab ungefähr dem 26.05.2005 bekannt, wie die gesamte Liefersituation aussieht, ob und wann geliefert wird.[/quote]

Ich habe vom Händler meiner Wahl eine Mail das Leica mit der Auslieferung beginnt. Genaues weiß ich am kommenden Wochenende, da will ich mal in den Laden schauen.
Angeblich ist dann auch eines zum testen da.

Das genannte Datum wäre aber auch ok, da ich das Teil auf jeden Fall erst einmal ausprobieren möchte bevor ich es kaufe, da kommt es jetzt auf zwei Wochen mehr oder wenier auch nicht mehr an.

Mark

Mark  
Mark

#160 von eugene g. ( gelöscht ) , 09.05.2005 10:23

Ich denke mal, dass Leica keine Bedienungsanleitung ins web stellt, wenn das DMR nicht zu gleichem Zeitpunkt verfügbar ist.

eugene g.

#161 von railbeam , 09.05.2005 10:56

Zitat von Mark
Gebraucht kommt man mit etwas Geduld und 1.000€ schon zu einer R5 mit 2.0/35, 2.0/50 und 2.8/135.

Mark

Hab mal kurz bei Leica-Schweiz vorbeigeschaut. Dort muss ich für ein 2.0/35, 2.0/50 und ein 2.8/135 alles im Zustand B gleich mal 1300 Euros hinblättern.

Gruss

Marco

railbeam  
railbeam

#162 von eugene g. ( gelöscht ) , 09.05.2005 11:01

So billig hätte ichs nicht eingeschätzt. Pro Linse im Zustand A (Optik, Mechanik einwandfrei, Gehäuse leichte Kratzer) sehe ich 50% des letzten Listenpreises für das jeweils vorletzte Modell einer Serie als guten Händlerpreis an.

eugene g.

#163 von Mark , 09.05.2005 11:12

Ich habe jetzt auch noch einmal einen Gegencheck gemacht, ich bin auch von Zustand "B" ausgegangen in der jeweils optisch besten Bauform, geht laso auch noch preiswerter, aber wozu schliesslich geht es ja um die optische Leistung.

Ich komme bei folgender Kombination:

R4s Mod.2 (ziehe ich der R5 vor),
Elmarit-R 2.8/35,
Summicron-R 2.0/50,
Elmarit-R 2.8/135,

auf 1178€, ein Macro-Elmar-R 4.0/100 oder ein Elmarit-R 2.8/90 würde dann noch mal extra mit 300-400€ reinschlagen. Aber eigentlich lag ich gar nicht so schlecht. Wohlgemerkt sind das alles Händlerpreise. Auf Börsen oder Märkten sind die Preise noch ein wenig knapper kalkuliert als hier.
Bei dem Vergleich habe ich gemerkt das der Unterschied zum neuen Summilux-R 1.4/50 nicht so dramatisch ist, macht nur 250€ aus. Bei den Unterschieden im Neupreis ist das eigentlich nicht so viel.

Mark

PS.: mir ist bei der Gelegenheit gleich ein Super-Elmarit-R aufgefallen, mit akzeptablem preis, meine Frau bringt mich um...

Mark  
Mark

#164 von railbeam , 09.05.2005 11:18

Zitat von Mark
Elmarit-R 2.8/35,

Sorry du schreibst oben noch von einem 2.0/35 dass wäre dann ein Summicron und eine ganz andere Preiskategorie...

Gruss

Marco

railbeam  
railbeam

#165 von Mark , 09.05.2005 11:25

ZITATSorry du schreibst oben noch von einem 2.0/35 dass wäre dann ein Summicron und eine ganz andere Preiskategorie...[/quote]

Nein ist es nicht, beide Objektive (Summicron und Elmarit) liegen vielleicht 50-100€ auseinander. Das Elmarit ist aber optisch um Klassen besser. Ich hatte das Vergnügen das Elmarit mal nutzen zu dürfen und bin wirklich begeistert davon. Ich habe allerdings das Summilux und nutze es sehr gerne im "available Light" Rahmen. Ich hatte zwischen Summicron und Summilux abgewogen und mich dann doch für das Summilux entschieden, zumindest hier schient die lichtstärkere Variante (geringfügig) überlegen zu sein.
Beim 50er Summicron und Summilux ist das lichtschwächere auf jeden Fall das bessere.

Bei Leica lohnt es sich sich mit langjährigen Anwendern zu unterhalten, den zwischen den Baureihen gibt es qualitativ teilweise erhebliche Unterschiede. Gerade wenn man auf Schärfe mehr Wert legt als auf Kontrast oder Vignettierung (oder in jeder möglichen anderen Kombination) sollte man das machen. Es beugt dem Fehlkauf vor.
Ich würde das 2.8/35 dem 2.0/35 auf jeden Fall vorziehen.

Mark

Mark  
Mark