Meine (offenbar nicht so gute) Idee war:
Vor dem Hintergrund des offenbar schleppenden Absatzes u. a. von R-Kameras und den oft zu hörende Anti-Argumenten (Preis und auch Größe der R9) könnte es für Leica eine Überlegung wert sein, eine preiswertere und entsprechend funktionsreduzierte Kamera unterhalb der R9 in einem etwas kleineren Gehäuse ähnlich der R6/R7 anzubieten. Natürlich weiß ich auch nicht, ob ein solches Konzept wirklich was verbessern würde, aber es wäre zumindest mal eines. Und sicher ist die Frage der Folgekosten für Objektive für den Anwender nicht unerheblich.
ZITATEine R9 abspecken? An was hast du da gedacht? Etwas was ich sehr schätze an der R9 ist die Askese, sprich es ist nur das am Gehäuse was essenziell nötig ist. Jedes Detail was du "abspeckst", schränkt die Funktion ein.[/quote]
Na ja, alles, was möglicherweise Produktionskosten einspart und mithilft, den Verkaufspreis zu senken. So, wie das auch Canon macht und eben das Modell_sowieso_eine_Stufe_unterhalb_der_EOS 1 im Markt positioniert. Welche Features man konkret weglassen könnte, müssten dann schon die Konstrukteure zusammen mit den Kostenkalkulierern entscheiden. Mir als potentiellen Anwender/Neukunden/Interessenten fällt es natürlich immer schwer, auf Features zu verzichten und Vorschläge zu machen.
Aber Du hast ja auch selbst mögliche Beispiele genannt: Mehrfeldmessung und deren Optionen, Spiegelvorauslösung, Steuerkurvenübertragung. Mir fallen zusätzlich noch ein: Programmautomatik, Blendenautomatik, Blitzfunktionen wie HSS oder Blitzen auf den 2. Verschlußvorhang, Display, evtl. auch Reduzierung der Verschlußzeit auf 1/4000s. Puristen stecken sowas doch weg, oder?
ZITATTrotzdem liegt mir das R9 Gehäuse besser, unauffällig ist es nicht, da beisst die Maus keinen Faden ab, aber sehr ergonomisch. Alles ist da wo man es sehr gut erreichen kann und auch in jedem Fall trifft.[/quote]
Da stimme ich Dir ja zu, andererseits sind die Kriterien Volumen, Gewicht, Auffälligkeit etc. für mich nicht ganz unwesentlich. Auch deshalb habe ich mich nach sehr reiflicher und langer Überlegung erstmal fürs M-System entschieden -unter Beibehaltung der Dynax-Ausrüstung bis auf weiteres. Wobei ich feststelle, daß ich seither fast nur mehr mit der M fotografiere, obwohl man mit der ja so vieles gar nicht machen kann /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" />
ZITATZITATIch kenne ja zugegebenermaßen das R-System nicht so genau, daß ich wirklich im Detail mitreden könnte.[/quote]
Das erklärt natürlich den Vaux Pass mit der R6,[/quote]
Es ist nun mal, wie es ist. Aber ich möchte für die Zukunft nichts ausschließen, trotz Haptik. Vielleicht doch ein R7/Summicron 50-Einstiegsset?
ZITATLaut Liste (wohlgemerkt) kostet eine Dynax 9 ~900€, eine R9 ~3.000€, macht Faktor 3. Gebrauht relativiert isch das ein wenig, man bekommt die R9 da auch schon für ~2.000€ oder weniger, aber eine Dynax 9 liegt da auch "nur" noch bei 600-700€, so dass dort das Verhältnis sich nicht wirklich verschiebt.[/quote]
Die D9 liegt immer noch bei ca. 1499 € - hab das gerade bei Oehling und AC-Foto im Net nachgesehen. Bei den Bodys sehe ich da nach wie vor den Faktor 2, was meine obige "Idee" vom Einsteigergehäuse eigentlich relativiert. Na bitte!
Wahrscheinlich meinst Du mit dem 900€-Listenpreis die D7? aber die würde ich mit der R9 nicht unbedingt vergleichen wollen. Da lieber noch die D7D, denn die wird auch von vielen Profis verwendet clover und hat zudem noch Backfocus drin /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" />. Allerdings ist sie nicht sonderlich preisstabil und eignet sich von daher nicht für einen aussagefähigen Vergleich. Unser oben definierter R9-Faktor wäre ja seit November von 2 auf fast 4 gestiegen! /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" /> /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" /> /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" />
Ich duck' mich jetzt mal besser weg!
Gruß Arcis