Zitat von anna_logZitat von manfredm
[...]
Extrem? Weiß nicht: für einen Landschafrtfotografen sind die 19mm, für einen Tierfotographen die 300mm sicher nicht "extrem"!
Ich hatte Mark so verstanden, daß beide Brennweiten vorhanden sein müssen. Ich als eher der Landschaft zugeneigt könnte auf das 300er verzichten, das 19 wäre dann mein sauerer Apfel.
Für Landschaften ist für mich durchweg bei 28 mm Schluss. Früher hatte ich ab und zu 21 mm eingesetzt, aber so richtig glücklich bin ich mit extremen Weitwinkeln in der Landschaftsfotografie nie geworden. Allerdings setze ich gern das "neue" Leica Super-Elmarit-R 2.8/15 Asph. aus Röhren, Höhlen heraus ein, da es mir da eine tolle Perspektive inklusive Landschaftshintergrund (als Beiwerk) ergibt.
Und dann der Nahbereich an der Naheinstellgrenze des 15ers! Sowohl Spielzeugmodelle als auch wellige Tennenböden, Baustahl, Andachtskerzenständer ganz nah, aber auch Durchblicke von Kirchenbänken auf Höhe der Kniebänke, Kanalisationsröhren, Freiluft-Skulpturen, etc. Perspektiven, die ich mit keinem Mittelformat-Objektiv so erzeugen und darstellen kann.
Teleoptiken? Die schönsten und meisten meiner Dias entstammen dem Leica Apo-Telyt-R 3.4/180, Apo-Elmarit-R 2.8/180, Apo-Telyt-R 2.8/280 und Apo-Telyt-R 4/280. Das 280er mit dem Leica Apo-Extender 1.4x bestückt (= 400 mm) verhalf mir zu einmaligen Portraits südfranzösicher Marktleute... Und noch zusätzlich den Apo-Extender-R 2x draufgeklinkt (= 800 mm) bringt mir Nahaufnahmen von Pflanzen am Wasser und untergehender Sonne von unglaublicher Wirkung. Auch das ist mit Mittelformat mit erschwinglichen Mitteln kaum zu realisieren.