RE: Banken haben Leica die Kreditlinien gekündigt

#196 von WinSoft , 11.05.2005 11:36

Zitat von anna_log

Zitat von manfredm
[...]
Extrem? Weiß nicht: für einen Landschafrtfotografen sind die 19mm, für einen Tierfotographen die 300mm sicher nicht "extrem"!

Ich hatte Mark so verstanden, daß beide Brennweiten vorhanden sein müssen. Ich als eher der Landschaft zugeneigt könnte auf das 300er verzichten, das 19 wäre dann mein sauerer Apfel.

Für Landschaften ist für mich durchweg bei 28 mm Schluss. Früher hatte ich ab und zu 21 mm eingesetzt, aber so richtig glücklich bin ich mit extremen Weitwinkeln in der Landschaftsfotografie nie geworden. Allerdings setze ich gern das "neue" Leica Super-Elmarit-R 2.8/15 Asph. aus Röhren, Höhlen heraus ein, da es mir da eine tolle Perspektive inklusive Landschaftshintergrund (als Beiwerk) ergibt.

Und dann der Nahbereich an der Naheinstellgrenze des 15ers! Sowohl Spielzeugmodelle als auch wellige Tennenböden, Baustahl, Andachtskerzenständer ganz nah, aber auch Durchblicke von Kirchenbänken auf Höhe der Kniebänke, Kanalisationsröhren, Freiluft-Skulpturen, etc. Perspektiven, die ich mit keinem Mittelformat-Objektiv so erzeugen und darstellen kann.

Teleoptiken? Die schönsten und meisten meiner Dias entstammen dem Leica Apo-Telyt-R 3.4/180, Apo-Elmarit-R 2.8/180, Apo-Telyt-R 2.8/280 und Apo-Telyt-R 4/280. Das 280er mit dem Leica Apo-Extender 1.4x bestückt (= 400 mm) verhalf mir zu einmaligen Portraits südfranzösicher Marktleute... Und noch zusätzlich den Apo-Extender-R 2x draufgeklinkt (= 800 mm) bringt mir Nahaufnahmen von Pflanzen am Wasser und untergehender Sonne von unglaublicher Wirkung. Auch das ist mit Mittelformat mit erschwinglichen Mitteln kaum zu realisieren.

WinSoft

#197 von Dennis , 11.05.2005 12:02

Zitat von Mark
...entweder Leica, oder eben eine RZ/RB67 Ausrüstung.

/smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" /> Kommt mir bekannt vor. Ich bin mit Leica's aufgewachsen, mein Vater hatte eine Leicaflex SL, dann dazu eine R4, die später durch eine R5 ersetzt wurde. Alleine schon beim Anfassen der Kameras und vor allem der Objektive merkt man die besondere Qualität der Verarbeitung. Das prägt schon irgendwie. Daher konnte ich mich nie mit den Minolta AF Plastikbombern anfreunden. Da eine RB 67 sehr viel erreichbarer war, habe ich mir die dann irgendwann mal zugelegt, in Einzelteilen auf Fotobörsen. Auch ein 50er fand den Weg zu mir, zu einer schönen mittleren Tele-Brennweite hat's allerdings noch nicht gereicht. Vor diesem Hintergrund erscheint mir eine R8/9 auch nicht klobig /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
Auch im Vergleich zu den Canon Top-Modellen wirkt sie eher zierlich.

Dennis  
Dennis

#198 von Mark , 11.05.2005 12:45

ZITATAuch im Vergleich zu den Canon Top-Modellen wirkt sie eher zierlich.[/quote]

/biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />, das beißt...

ZITATDa eine RB 67 sehr viel erreichbarer war, habe ich mir die dann irgendwann mal zugelegt, in Einzelteilen auf Fotobörsen.[/quote]

Ich erwische mich da auch gerne im Kopf auf Börsen diese Art von Rechnungen aufzustellen. Aber leider funktioniert nur eine der beiden Lösungen. Dafür sind beide Systeme einfach zu teuer.
Als kleines Trostpflaster habe ich mir die C330 von Mamiya zugelegt, schönes Gerät...

Mark

Mark  
Mark

#199 von Arcis , 11.05.2005 22:30

Zitat von eugene g.
ZITATDann sollten wir uns mal den passenden Werbespot zur M überlegen!

ok, Du fängst an. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />[/quote]
Ich fürchte, ich bin für solche Sachen nicht kreativ genug. Fällt Dir was ein?
Andernfalls sollten wir es vielleicht doch besser lassen, an Winsoft kommen wir ohnehin nicht heran.

Gruß Arcis

Arcis  
Arcis

#200 von eugene g. ( gelöscht ) , 11.05.2005 23:11

ZITATIch fürchte, ich bin für solche Sachen nicht kreativ genug. Fällt Dir was ein?[/quote]

Eigentlich hat eine M keine Werbung nötig /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> Vielleicht sollten wir das mit den Werbesprüchen einfach vergessen, weil:

ZITATan Winsoft kommen wir ohnehin nicht heran.[/quote]

E.G.

eugene g.

#201 von Arcis , 12.05.2005 08:26

Zitat von eugene g.
ZITATIch fürchte, ich bin für solche Sachen nicht kreativ genug. Fällt Dir was ein?

Eigentlich hat eine M keine Werbung nötig /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> Vielleicht sollten wir das mit den Werbesprüchen einfach vergessen, weil:

ZITATan Winsoft kommen wir ohnehin nicht heran.[/quote]

E.G.[/quote]

Ja so ist es!
Man kann zur M sowieso nichts vergleichbares sagen, denn Knöpfe und Schalter, die man blindlings erreichen können müßte, hat sie gar nicht dran. Insofern erübrigt sich auch die Erörterung intuitiver Bedienbarkeit.

Gruß Arcis

PS: Hast Du schon gehört, Audi, baut jetzt auch ein Modell namens R9. Bewußter Imageklau?

Arcis  
Arcis

#202 von Mark , 12.05.2005 10:16

ZITATHast Du schon gehört, Audi, baut jetzt auch ein Modell namens R9. Bewußter Imageklau?[/quote]

Ich glaube nicht, einen R8 gibt es übrigens auch. Das ist das Modell für die American Le Mans Serie und auch das was sie in Le Mans für die 24h einsetzen. Ich vermute mal stark das da klitzekleine Unterschiede im Handling und Ergenis bestehen /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Mark

Mark  
Mark

#203 von eugene g. ( gelöscht ) , 12.05.2005 17:38

ZITATPS: Hast Du schon gehört, Audi, baut jetzt auch ein Modell namens R9. Bewußter Imageklau?[/quote]

Ja, habe ich schon gesehen. Es bietet sich förmlich an, die R9 mit DMR in die Grundaustattung zu übernehmen. /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />

E.G.

eugene g.

#204 von Arcis , 17.05.2005 19:56

Wieder Lebenszeichen aus Solms, der Durchhaltewillen ist ungebrochen!

Interview mit dem Pressesprecher

Ich lerne daraus u.a., daß die "Leica-Nutzerbasis" überaltert ist. Den Verdacht hatte ich allerdings schon länger...

Gruß Arcis

Arcis  
Arcis

#205 von MikeB ( gelöscht ) , 17.05.2005 20:14

Die in Wetzlar ansässige MINOX GmbH hat sich zum 01.04.2005 von Ihrem Mitgesellschafter, der Leica Camera AG, getrennt und zu 100 Prozent verselbständigt. Bereits im Jahr 2001 hatte Geschäftsführer Thorsten Kortemeier mit 51 Prozent des MINOX-Gesellschafterkapitals die traditionsreiche Marke übernommen – 49 Prozent verblieben damals bei Leica.

MikeB

#206 von WinSoft , 17.05.2005 22:14

Zitat von Arcis
Ich lerne daraus u.a., daß die "Leica-Nutzerbasis" überaltert ist.

Kann sein.

Ich konnte mir direkt nach dem Studium auch noch keine komplette Leica-Ausrüstung leisten und nur einzelne Leica-Objektive nach und nach an die Edixa-Reflex adaptieren.

Erst nach Familiengründung und stabilem Arbeitsplatz war es finanziell nach etwa 10 bis 15 Jahren nach dem Studiumsabschluss möglich, die damals noch moderaten Leica-Preise zu akzeptieren und auf das Leica-R-System sukzessive umzusteigen.

Wer heute nach Abschluss der Berufsausbildung als Durchschnittsverdiener mit relativ unsicherm Arbeitsplatz eine Familie gründen will, hat wahrlich andere Sorgen, als sich ein R-System + DMR zu kaufen. Insofern kann Leica junge Leute als Einsteiger kaum für ein DMR gewinnen.

WinSoft

#207 von eugene g. ( gelöscht ) , 18.05.2005 06:21

@Mike

Weisst Du zufällig, wieviel die Leica Anteile an Minox wert waren? Ein kleines Sümmchen dürfte beim Verkauf zur kurzfristigen Liquiditätssicherung zusammengekommen sein.

eugene g.

#208 von MikeB ( gelöscht ) , 18.05.2005 08:00

Nee, weiß ich leider nicht, aber ich denke auch das ein kleines Sümmchen zusammen kam. Hoffen wir nur das sie beide überlebensfähig sind.

MikeB

#209 von Mark , 18.05.2005 08:41

ZITATIch lerne daraus u.a., daß die "Leica-Nutzerbasis" überaltert ist. Den Verdacht hatte ich allerdings schon länger...[/quote]

Ich würde das mal nicht überaltert nennen. Sicher bin ich mir das kaum ein 18 oder 20 Jähriger den Antrieb verspüren wird oder die Finanzkraft besitzen wird um sich eine R Ausrüstung zuzulegen.
Die meisten Fotografen die da tun haben sicher vorher schon mit anderen Systemen ihre Erfahrungen gesammelt und von dort ihren Beweggrund "mitgenommen" zu Leica zu wechseln.

Ich vermute mal das der deutlich überwiegende Teil der R Fotografen über 30 ist und ein komplettes System auch erst mit 40 oder später "am Start" ist.

Aber was ist daran auszusetzen? Dafür bin ich mir auch ziemlich sicher das Leica R oder/und M eine der treuesten Nutzerscharen hat. Wer einmal dabei ist, der geht nicht so schnell wieder.

Mark

Mark  
Mark

#210 von -MM- , 18.05.2005 11:20

ist leicht off-topic, also vielleicht via pm antworten:

die M serie finde ich schon interessant, wegen der kompaktheit.

Nur was ist an der R serie "besser" als bei zb einer D9 mit g-objektiven (oder sonst einem profi system der anderen hersteller)?

-MM-  
-MM-