Zitat von Mark
ZITATIch lerne daraus u.a., daß die "Leica-Nutzerbasis" überaltert ist. Den Verdacht hatte ich allerdings schon länger...
...Aber was ist daran auszusetzen? Dafür bin ich mir auch ziemlich sicher das Leica R oder/und M eine der treuesten Nutzerscharen hat. Wer einmal dabei ist, der geht nicht so schnell wieder.
Mark[/quote]
Daran ist von meiner Seite gar nichts auszusetzen, der Satz ist mir einfach so herausgerutscht, beim Sinnieren über das eigene, noch lange nicht vorruhestandsfähige Alter - und ausgelöst durch eine Passage in dem verlinkten Interview. Ansonsten ist mir schon auch klar, daß die Altersstruktur der Leica-Kunden u. a. mit dem Anschaffungspreis zusammenhängt.
ZITATHast du schonmal eine M7 in der Hand gehabt, offensichtlich ist die Kompaktheit sehr vom Betrachtungsstandpunkt abhängig, so richtig "kompakt" ist eine "M" eigentlich nicht .[/quote]
Sie ist sicher keine Kompaktkamera und auch nicht unbedingt leicht, aber sie ist sehr viel handlicher, kleiner und unauffälliger als eine Spiegelreflex. Das gilt insbesondere auch (bauartbedingt) für die Objektive. Nicht nur deswegen nehme ich sie inzwischen auf Reisen wesentlich lieber mit als die Dynax, trotz einiger Einschränkungen.
ZITATaber mir gefällt das design der R9 nicht, aber egal, kann ich mir eh nicht leisten bis auf weiteres ;-)[/quote]
Dann hast Du ohnehin kein Problem damit. Ich persönlich finde das Design der R9 wiederum ausgesprochen gelungen und auch sehr ästhetisch, aber sie wäre für mich eben keine Immer-dabei-Kamera - und die müßte es bei dem Anschaffungspreis dann schon sein.
ZITATdass ist ja allgemein bekannt, dass Leica absolute Super-Obj. hat, allerdings sind die Preise genauso super und eigentlich Jenseits von Gut und Böse. Wer würde sich schon einen Rolls kaufen, doch nur der, der auch was das Kleingeld anbetrifft Jenseits von Gut und Böse ist - Es kann nicht jeder von Bohlen und Halbach sein oder Konsorten und deshalb war Leica auch niemals ein Thema für mich und ich denke, dass es vielen genauso geht[/quote]
Mark hat dieses Argument schon treffend widerlegt. Wenn ich mir ansehe, was manche Leute so im Lauf der Zeit für irgendwelche Quartalsknipsen und einschlägiges Zubehör ausgeben... /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> und sie nach vergleichsweise kurzer Nutzungsdauer entweder in der Schublade oder bei e-Bäh zum Spottpreis entsorgen. Wohlgemerkt, es steht mir nicht zu, das zu kritisieren, aber ich muß schmunzeln, wenn dann beim Thema Leica plötzlich das Preisargument kommt.
ZITATIst halt ein elitärer Club![/quote]
Stimmt so nicht! Die Frage ist vielmehr, ob man -nach reiflicher Überlegung- das Geld für eine qualitativ wohl kaum zu toppende Leica Fotoausrüstung hinblättern will oder nicht. Rein empirisch ist festzustellen, daß nahezu alle, die diesen Punkt überwunden haben, es im Nachhinein in aller Regel nicht bereuen, ich schließe mich da selber auch ein. Die M möchte ich jedenfalls nicht mehr missen.
@ Mark
ZITATAls Konsequenz daraus ergibt sich, das der Kauf ziemlich endgültig wird. Ein 50er werde ich sicher nicht noch einmal kaufen müssen, das was ich habe lotet das Maximum dessen aus was praktisch möglich ist.[/quote]
Sag niemals nie! Ich weiß ja nicht, welches 50iger Du hast, aber wenn ich das Getuschel der R-Gemeinde richtig deute, steht -mit Blick auf die M natürlich- ein Summilux 50 asph. doch relativ weit oben auf der Wunschliste. Oder ist das jetzt wieder so ein Faux-pas von mir? /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" />
Gruß Arcis