RE: Banken haben Leica die Kreditlinien gekündigt

#226 von Arcis , 18.05.2005 21:04

Zitat von Mark
ZITATIch lerne daraus u.a., daß die "Leica-Nutzerbasis" überaltert ist. Den Verdacht hatte ich allerdings schon länger...

...Aber was ist daran auszusetzen? Dafür bin ich mir auch ziemlich sicher das Leica R oder/und M eine der treuesten Nutzerscharen hat. Wer einmal dabei ist, der geht nicht so schnell wieder.

Mark[/quote]
Daran ist von meiner Seite gar nichts auszusetzen, der Satz ist mir einfach so herausgerutscht, beim Sinnieren über das eigene, noch lange nicht vorruhestandsfähige Alter - und ausgelöst durch eine Passage in dem verlinkten Interview. Ansonsten ist mir schon auch klar, daß die Altersstruktur der Leica-Kunden u. a. mit dem Anschaffungspreis zusammenhängt.
ZITATHast du schonmal eine M7 in der Hand gehabt, offensichtlich ist die Kompaktheit sehr vom Betrachtungsstandpunkt abhängig, so richtig "kompakt" ist eine "M" eigentlich nicht .[/quote]
Sie ist sicher keine Kompaktkamera und auch nicht unbedingt leicht, aber sie ist sehr viel handlicher, kleiner und unauffälliger als eine Spiegelreflex. Das gilt insbesondere auch (bauartbedingt) für die Objektive. Nicht nur deswegen nehme ich sie inzwischen auf Reisen wesentlich lieber mit als die Dynax, trotz einiger Einschränkungen.

ZITATaber mir gefällt das design der R9 nicht, aber egal, kann ich mir eh nicht leisten bis auf weiteres ;-)[/quote]
Dann hast Du ohnehin kein Problem damit. Ich persönlich finde das Design der R9 wiederum ausgesprochen gelungen und auch sehr ästhetisch, aber sie wäre für mich eben keine Immer-dabei-Kamera - und die müßte es bei dem Anschaffungspreis dann schon sein.

ZITATdass ist ja allgemein bekannt, dass Leica absolute Super-Obj. hat, allerdings sind die Preise genauso super und eigentlich Jenseits von Gut und Böse. Wer würde sich schon einen Rolls kaufen, doch nur der, der auch was das Kleingeld anbetrifft Jenseits von Gut und Böse ist - Es kann nicht jeder von Bohlen und Halbach sein oder Konsorten und deshalb war Leica auch niemals ein Thema für mich und ich denke, dass es vielen genauso geht[/quote]

Mark hat dieses Argument schon treffend widerlegt. Wenn ich mir ansehe, was manche Leute so im Lauf der Zeit für irgendwelche Quartalsknipsen und einschlägiges Zubehör ausgeben... /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> und sie nach vergleichsweise kurzer Nutzungsdauer entweder in der Schublade oder bei e-Bäh zum Spottpreis entsorgen. Wohlgemerkt, es steht mir nicht zu, das zu kritisieren, aber ich muß schmunzeln, wenn dann beim Thema Leica plötzlich das Preisargument kommt.

ZITATIst halt ein elitärer Club![/quote]
Stimmt so nicht! Die Frage ist vielmehr, ob man -nach reiflicher Überlegung- das Geld für eine qualitativ wohl kaum zu toppende Leica Fotoausrüstung hinblättern will oder nicht. Rein empirisch ist festzustellen, daß nahezu alle, die diesen Punkt überwunden haben, es im Nachhinein in aller Regel nicht bereuen, ich schließe mich da selber auch ein. Die M möchte ich jedenfalls nicht mehr missen.

@ Mark
ZITATAls Konsequenz daraus ergibt sich, das der Kauf ziemlich endgültig wird. Ein 50er werde ich sicher nicht noch einmal kaufen müssen, das was ich habe lotet das Maximum dessen aus was praktisch möglich ist.[/quote]
Sag niemals nie! Ich weiß ja nicht, welches 50iger Du hast, aber wenn ich das Getuschel der R-Gemeinde richtig deute, steht -mit Blick auf die M natürlich- ein Summilux 50 asph. doch relativ weit oben auf der Wunschliste. Oder ist das jetzt wieder so ein Faux-pas von mir? /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" />

Gruß Arcis

Arcis  
Arcis

#227 von Mark , 18.05.2005 21:21

ZITATSag niemals nie! Ich weiß ja nicht, welches 50iger Du hast, aber wenn ich das Getuschel der R-Gemeinde richtig deute, steht -mit Blick auf die M natürlich- ein Summilux 50 asph. doch relativ weit oben auf der Wunschliste. Oder ist das jetzt wieder so ein Faux-pas von mir?[/quote]

Na da wirds spannend /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />, eigentlich wage ich es ja zu bezweifeln das man die Leistung des Summicron noch verbessern kann, aber wir werden sehen. SO ist es auf jeden Fall das Beste 50er was ich bisher in den Fingern hatte.
Ähnliches gilt für das neue Summilux 1.4/35. Mit den beiden entstehen sehr, sehr viele meiner Bilder. Daher bin ich sehr zufrieden mit beiden. Die alleine sind schon den Einstieg ins R System wert.

Wer weiß, schaun wir mal ob es denn wirklich ein Asph geben wird.

ZITATDie M möchte ich jedenfalls nicht mehr missen.[/quote]

So geht es mir mit der R. Die M ist eine wunderbare Kamera, ich hatte schon ein paar mal das Vergnügen. Sie hat aber systembedingt einige Einschränkungen die mir die Entscheidung contra recht leicht gemacht haben.
Aber seit der XPan, bin ich wieder deutlich mehr mit "dem Sucher" unterwegs...

Mark

Mark  
Mark

#228 von AlexDragon ( Gast ) , 18.05.2005 22:16

@mark,

schon richtig, ich hatte mir im Dez. 03 die A1 gekauft, allerdings von dem Erlös meiner Pentax-Ausrüstung und da ist mir sogar noch Geld übrig geblieben /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
Dann habe ich im Sommer die 700 Si + Obj. und die Nikon Coolpix SQ mir noch zugelegt und im Dez. 04 dann die Dynax 7D - Die 700 Si, da weiss ich schon garnicht mehr, was ich da bezahlt habe, allerdings hatte ich dazu auch noch den Handgriff, für den hatte ich 100,--€ gezahlt und die Nikon hat 160,-- € gekostet und die Dynax 7D 1.469,-- € + Obj. usw.. Aber ich sehe das alles nicht so eng, oder wie man auch sagt: Schwund ist gesund. Durch unser Business in Kenia haben wir ca. 30.000,-- € verloren, dann ist der Rest dagegen Peanuts /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> Und trotzdem weine ich nicht und irgend wie geht es immer weiter . /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

LG

Alex /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

AlexDragon

#229 von Arcis , 18.05.2005 22:49

@Alex,

ich glaube nicht, daß Du Dich für Deine Anschaffungen rechtfertigen solltest, denn das ist allein Deine Angelegenheit. Darum ging es in dem Zusammenhang auch ganz sicher nicht. Der Punkt ist einfach der, daß nicht wenige Fotoamateure im Streben nach immer besserer Technik bzw. mitunter zweifelhafter Innovation nach und nach für verschiedenste Kameras, Zubehörteile und auch Updates schon auch ein hübsches Gesamtsümmchen ausgeben. Durch die Verteilung auf einen in der Regel längeren Zeitraum wird die Summe der Investitionen aber häufig nicht korrekt wahrgenommen.
Sprich, es wird ganz gerne schöngerechnet.

Gruß Arcis

Arcis  
Arcis

#230 von MikeB ( gelöscht ) , 18.05.2005 23:06

Genau so ist es!

MikeB

#231 von AlexDragon ( Gast ) , 18.05.2005 23:36

Ich wollte mich auch nicht rechtfertigen, sondern nur die Relationen gegenüber stellen /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

LG

Alex /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

AlexDragon

#232 von eugene g. ( gelöscht ) , 31.05.2005 19:14

http://www.ftd.de/ub/in/8811.html?nv=cd-rss

Leica scheint fürs erste gerettet, jedoch fehlen in dem Bericht noch Details zur erfolgreichen Umsetzung/Umsetzbarkeit der Kapitalbeschaffungsmassnahme sowie konkreten produktstratgischen und vertriebstechnischen Massnahmen, um künftig erfolgreicher zu wirtschaften als in der Vergangenheit.

Lediglich ein Bekenntnis zu einer digitalen Strategie scheint es zu geben. So ganz überzeugt das noch nicht.

E.G.

eugene g.

#233 von eugene g. ( gelöscht ) , 31.05.2005 19:22

Ergänzung mit etwas mehr Aussagen zur Produktpolitik:

http://www.manager-magazin.de/unternehmen/...,358455,00.html

eugene g.

#234 von Arcis , 31.05.2005 20:59

Zitat von eugene g.
http://www.ftd.de/ub/in/8811.html?nv=cd-rss

Leica scheint fürs erste gerettet, jedoch fehlen in dem Bericht noch Details zur erfolgreichen Umsetzung/Umsetzbarkeit der Kapitalbeschaffungsmassnahme sowie konkreten produktstratgischen und vertriebstechnischen Massnahmen, um künftig erfolgreicher zu wirtschaften als in der Vergangenheit.

Lediglich ein Bekenntnis zu einer digitalen Strategie scheint es zu geben. So ganz überzeugt das noch nicht.

E.G.

Ja wie Du schon sagst, nichts Konkretes zur Produktstrategie. Die Kollegen im Leica-Forum wissen wohl auch nichts.
Irgendwie kaum zu glauben!

Gruß Arcis

Arcis  
Arcis

#235 von WinSoft , 31.05.2005 21:30

Zitat von Arcis
Ja wie Du schon sagst, nichts Konkretes zur Produktstrategie. Die Kollegen im Leica-Forum wissen wohl auch nichts.

Welche Firma plaudert denn Details zu ihrer Strategie vorzeitig aus?

Ich würde meine Produkte auch erst dann anbieten, wenn sie marktreif und fix und fertig sind... Sonst hätte die Konkurrenz ja einen zeitlichen Vorsprung...

WinSoft

#236 von AlexDragon ( Gast ) , 31.05.2005 21:31

@WinSoft,

hat sie das nicht sowieso schon /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />

LG

AlexDragon

#237 von Arcis , 31.05.2005 22:00

Zitat von WinSoft

Zitat von Arcis

Welche Firma plaudert denn Details zu ihrer Strategie vorzeitig aus?

cc

Es geht nicht um Details im Sinne von Firmengeheimnissen, sondern um eine greifbare Schilderung der grundsätzlichen Strategie und deren Eckpunkte. Also beispielsweise Digi-M und die damit verbundenen Einschätzungen. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, daß man die blutenden Aktionäre nur mit Sprchblasen bei der Stange halten kann.
ZITATIch würde meine Produkte auch erst dann anbieten, wenn sie marktreif und fix und fertig sind... Sonst hätte die Konkurrenz ja einen zeitlichen Vorsprung...[/quote]
Wenn ich mir die DMR-Story so revuepassieren lasse, können Sie damit aber nicht die Firma Leica meinen? Wie gesagt, es geht um die grundsätzliche Strategie, und da kann und muß man (eigentlich) sagen können, auf welche Produktlinien man setzt.

Gruß Arcis

Arcis  
Arcis

#238 von Arcis , 01.06.2005 07:51

Bericht des Vorstands s. hier

MfG Arcis

Arcis  
Arcis

#239 von ingobohn , 01.06.2005 09:24

Laut dem Handelsblatt-Artikel ist noch lange nicht alles in trockenen Tüchern. Die Banken habe Leica einen Kredit grad mal bis Juni gegeben. Bis dahin wolle man ein detailiertes Konzept sehen.

ingobohn  
ingobohn

#240 von eugene g. ( gelöscht ) , 04.07.2005 20:05

So, inzwischen ist der Markenname Leica in amerikanischer Hand.

Danaher hat Leica Microsystems gekauft. Leica Microsystems besitzt die Markenrechte als Nachfolger der ehemaligen Leica Dachgesellschaft.

Von seiten Micosystems bzw. jetzt auch Danahers, sieht man negative Auswirkungen der Krise der beiden anderen Leica Unternehmen auf das eigene Geschäft. Kunden hätten bereits Zweifel an Micosystems wirtschaftlicher Leistungsfähigkeit und hätten Aufträge zurückgezogen.
Falls der Name zu sehr in Mitleidenschaft gezogen werde, habe Leica-Microsystems die Möglichkeit einzugreifen, was immer daraus resultiert.

Hier der Bericht

http://www.handelsblatt.com/hbiwwwangebot/...0038/index.html

eugene g.