RE: Banken haben Leica die Kreditlinien gekündigt

#256 von eugene g. ( gelöscht ) , 19.07.2005 19:17

ZITATQUOTE 
Mit Minolta zusammen hätten die Superfeinmechaniker von Leica gemeinsam vielleicht einen Anti-Shake entwickelt

Jetzt schmeißen wir aber wirklich Champions League (Leica) und 2. Bundesliga (KoMi) durcheinander ...[/quote]

Dirk, auf welchem Planeten lebst Du denn? Träumst Du auch von den hübschen Mädchen vom Mars? /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

eugene g.

#257 von Arcis , 19.07.2005 19:33

Zitat von eugene g.
Daraus folgere ich, dass der Kapitalschnitt und neue Versprechen an die Aktionäre nicht viel mehr als eine erneute Luftblase sein können.

Zu Deiner Schlußfolgerung paßt dann auch, daß von der vor zwei Monaten großspurig angekündigten Neuausrichtung bislang nichts zu spüren ist, mal abgesehen von "Händlerbereinigung", Preiserhöhung und angelaufenem DMR-Verkauf.
Ein Bißchen mehr Butter bei die Fische wird wohl schon noch nötig sein, um in die Gewinnzone zu kommen. So waren die Äußerungen im Mai jedenfalls zu verstehen.

Gruß Arcis

Arcis  
Arcis

#258 von Mark , 19.07.2005 19:47

ZITATMinolta brand ist etabliert und geniesst einen guten Ruf, ein Fremdbrand auf einem Minolta Objektiv macht überhaupt keinen Sinn. Bei Panasonic lag eine ganz andere Situation vor (kein vergleichbar etablierter Kamerahersteller). Hier macht (e) das "Leica" Logo auf den Kompaktzooms vielleicht in einigen Verkaufsfällen etwas aus.
Darüberhinaus dürften Ca, Ni, KM technisch in der Lage sein, jede beliebige Objektivqualität zu erreichen. Es macht wohl betriebswirtschftlich wenig Sinn.[/quote]

HEugene du solltest dich mal hören (lesen) die umgelabelten Tamron/KoMi Objektive sind so gut, das es wirklich wirklich schädlich wäre wenn Objektive der Marke Leica stattdessen montiert werden würden.
Es geht hier nicht darum das Leica den AS baut, dafür sind sie sicher nicht geeignet, aber in Puncto Objektive kann Minolta Leica das Wasser schon lange nicht mehr reichen, da ist Leica der Bentley und Minolta in vielerlei Hinsicht nur noch ein VW Golf /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />.
Mich interessiert übrigens nicht was Nikon oder Canon erreichen könnten, interessant ist was sie erreichen. Bei Minolta ist es ähnlich, völlig egal was sie erreichen könnten, im Moment gibt es neue Objektive nur von Tamron, die nicht annähernd mit dem was Nikon oder Canon liefert konkurieren können.

Aber ich lasse dir gerne deinen Glauben, fahre stolz einen VW Golf mit den schönen 16V Aufkleber dran und tue so als würdest du wirklich in der Oberliga speilen /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />.

Mark

Mark  
Mark

#259 von eugene g. ( gelöscht ) , 19.07.2005 20:02

ZITATHEugene du solltest dich mal hören (lesen) die umgelabelten Tamron/KoMi Objektive sind so gut, das es wirklich wirklich schädlich wäre wenn Objektive der Marke Leica stattdessen montiert werden würden.
Es geht hier nicht darum das Leica den AS baut, dafür sind sie sicher nicht geeignet, aber in Puncto Objektive kann Minolta Leica das Wasser schon lange nicht mehr reichen, da ist Leica der Bentley und Minolta in vielerlei Hinsicht nur noch ein VW Golf .
Mich interessiert übrigens nicht was Nikon oder Canon erreichen könnten, interessant ist was sie erreichen. Bei Minolta ist es ähnlich, völlig egal was sie erreichen könnten, im Moment gibt es neue Objektive nur von Tamron, die nicht annähernd mit dem was Nikon oder Canon liefert konkurieren können.

Aber ich lasse dir gerne deinen Glauben, fahre stolz einen VW Golf mit den schönen 16V Aufkleber dran und tue so als würdest du wirklich in der Oberliga speilen .[/quote]

@Mark
Du liest und argumentierst mit Scheuklappen bzw. am Thema vorbei. Völlig geblendet vom schönen Metall der Leica Objektive. Kein Wunder, dass Dir die Hufschmiede so sympathisch sind. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

eugene g.

#260 von Mark , 19.07.2005 21:19

ZITATDu liest und argumentierst mit Scheuklappen bzw. am Thema vorbei. Völlig geblendet vom schönen Metall der Leica Objektive. Kein Wunder, dass Dir die Hufschmiede so sympathisch sind.[/quote]

Der Hufschmied ist mir in jedem Falle lieber. Vielleicht sind meine Scheuklappen aber deutlich kleiner als deine.

Mark

Mark  
Mark

#261 von eugene g. ( gelöscht ) , 19.07.2005 21:22

ZITATVielleicht sind meine Scheuklappen aber deutlich kleiner als deine.[/quote]

/biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

eugene g.

#262 von Mark , 19.07.2005 21:30

Na ja die lustige Stelle ist mir wohl entgangen.

ZITATMinolta will gelt verdienen und kooperiert mit Tamron.[/quote]

Denn aus der Kooperation mit Tamron entsteht bestimmt kein Formel1 Reifen. Aber wenn du das lustig findest. Aber Michelin hat es aja auch nicht hinbekommen, vielleicht bekommen es dann ja zwei Mittelklässler hin.

Mark

Mark  
Mark

#263 von eugene g. ( gelöscht ) , 19.07.2005 21:46

Mark, eine Leice MF verhält sich zu einer modernen DSLR wie eine Pferdekutsche zu einem Formel 1 Renner. Schönes gemächliches naturverbundenes Dahinreisen mit 1 PS vs. hight tech Gefährt.

PS
Lustig finde ich, dass Deine Emotionen bez. Schwermetall Dich nicht erkennen lassen, dass das Diskussionthema betriebswirtschaftlicher Natur ist. Man kann schöne alte Technik noch so schön finden, wenn man damit seit Jahren nur Verluste einfährt, die das Unternehmen an den Rand der Existenz bringen, hilft das Gefallen an Kameraästhetik überhaupt nichts. Lustig finde ich ausserdem, dass das genau das Wahrnehmungsproblem ist, das die Leica Geschäftsführung wohl auch viel zu lange hatte, ohne zu merken oder zumindest etwas sinnvolles dagegen zu tun, dass ein kleines Unternehmen sich viel zu sehr um sich selbst dreht.

eugene g.

#264 von Mark , 19.07.2005 22:07

Lustig finde ich dass das nicht der Punkt war, das Leica Probleme hat durch Missmanagement, das ist wohl kaum zu übersehen.
Lustig finde ich, Eugene, das du es immer wieder schaffst es am ende so hinzudrehen das es wieder in den ahmen passt.

Aus Minolta wird nicht gleich ein Mustershcülger weil Leica Probleme hat. Minolta hat ähnliche Probleme, hat aber andere Sparten die das abfangen, was Leica nicht in dem Maße hat.
Fakt ist das Minolta nur noch Mittelmaß ist, gemessen an Nikon und Canon. Leica war nie eine Messlatte für Minolta. Die arbeiten wo ganz anders, was sicher ein teil des Problems für Leica ist.

Aber die Option Optiken von Leica bekommen zu können um sie ans A Bajonett montieren zu können, würde sicher besser ziehen als die eher mittelmässigen Tamron Linsen.

Lustig ist das Minolta dieselben Fehler macht wie Leica, aber das für dich ok ist. Denn Minolta hat den digitalen Zug im SLR Segment mehr als verpasst, Canon, Nikon, Pentax, alle arbeiten an der dritten generation DSLR, Minolta hat zwei Modelle in der ersten.

Bevor du etwas lustig findest, solltest du vielleicht darüber nachdenken.

Mark

PS.: Mit dem DMR hat Leica übrigens einen deutlichen Sprung vor Minolta gemacht. Die Qulität ist doch um einiges besser als die Dynax 7D /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />, das finde ich jetzt lustig.

Mark  
Mark

#265 von eugene g. ( gelöscht ) , 19.07.2005 22:21

Seit wann verteidige ich irgendwelche Hersteller, z.B. Minolta? /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

ZITATAber die Option Optiken von Leica bekommen zu können um sie ans A Bajonett montieren zu können, würde sicher besser ziehen als die eher mittelmässigen Tamron Linsen.[/quote]

Das wäre ja eine ganz neue wenig erfolgversprechende Massnahme. Einfach ein Fremdlabel zu nehmen und auf eigene Objektive zu pappen wäre für einen Systemhersteller schon sehr unsinnig. Aber dann gleich noch das ganze Objektiv von einer Minimanufaktur wie Leica zu nehmen, die überhaupt nicht in der Lage ist, sinnvolle Mengen herzustellen, macht noch weniger Sinn. Übrigen können Hersteller wie CA, Ni, KM, Pentax, Oly, wenn sie es betriebsirtschaftlich als sinnvoll erachten, nach Belieben sehr gute, mittelmässige oder schlechte Objektive herstellen und tun dies auch.

ZITATPS.: Mit dem DMR hat Leica übrigens einen deutlichen Sprung vor Minolta gemacht. Die Qulität ist doch um einiges besser als die Dynax 7D[/quote]

/biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

ZITATBevor du etwas lustig findest, solltest du vielleicht darüber nachdenken.[/quote]

Humor ist etwas spontanes, Mark. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

ZITATdas finde ich jetzt lustig.[/quote]

gut so, immer weiter üben /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

eugene g.

#266 von Dirk ( gelöscht ) , 19.07.2005 23:00

ZITATDirk, auf welchem Planeten lebst Du denn? Träumst Du auch von den hübschen Mädchen vom Mars? [/quote]

Man soll die Hoffnung nie aufgeben ...

Aber im Ernst: es ist schon sehr beschämend, was einige Anteilseigner von Leica da abziehen. Der eine, der klagt, ist im Besitz einer (einer! Aktie.

Dirk

#267 von Mark , 20.07.2005 07:59

ZITATHumor ist etwas spontanes, Mark.[/quote]

und das von dir, der Spruch ist wirklich spontan lustig, reicht aber nicht einmal für ein Grinsen, so konisch ist es dann auch nicht.

ZITATAber dann gleich noch das ganze Objektiv von einer Minimanufaktur wie Leica zu nehmen, die überhaupt nicht in der Lage ist, sinnvolle Mengen herzustellen, macht noch weniger Sinn.[/quote]

Das ist spontan lustig und ringt mir ein Lächeln ab (ungewollt). So rum hätte ich es auch gemacht. Gegenbeispiel, wie wäre es wenn Leica die Technologie liefert und KoMi produziert und dann Leica draufsteht. Wenn mich mein Gedächtnis nicht trügt, hat das schon einmal funktioniert.
Du solltest dir darüber klar werden das Leica einige Patente in der Linsen und Linsenkörperfertigung besitzt, die es Canon/Nikon/Whoever schwer machen auf ein ähnliches Qualitätsniveau zu kommen.

ZITATSeit wann verteidige ich irgendwelche Hersteller, z.B. Minolta?[/quote]

Also doch bloß polemisieren.

ZITATÜbrigen können Hersteller wie CA, Ni, KM, Pentax, Oly, wenn sie es betriebsirtschaftlich als sinnvoll erachten, nach Belieben sehr gute, mittelmässige oder schlechte Objektive herstellen und tun dies auch.[/quote]

Ich kann die 100m auch unter 8 Sekunden laufen, nur will ich gerade nicht, ist nicht wirtschaftlich /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />.

Mark

Mark  
Mark

#268 von Dennis , 20.07.2005 14:28

An dieser Stelle vielen Dank für die ungemein informativen Beiträge zu den Themen Hufschmidkultur und Formel 1, ich weiß jetzt schon viel besser über die Leica-Krise bescheid... /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" />

Dennis  
Dennis

#269 von Kwashiorkor ( gelöscht ) , 20.07.2005 14:30

Dito /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />.

Kwashiorkor

#270 von Mark , 20.07.2005 15:03

ZITATAn dieser Stelle vielen Dank für die ungemein informativen Beiträge zu den Themen Hufschmidkultur und Formel 1, ich weiß jetzt schon viel besser über die Leica-Krise bescheid...[/quote]

ist doch eh schon O.T. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Mark

Mark  
Mark