Wenigstens gibt es im Minolta Forum noch zwei emotionale Leica Fans /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />
@Mark,
wenn man einem guten Hufschmid sagt, er soll ein AS System bauen, ist das nicht besonder schlau. Wenn man ihm sein Rennpferd anvertraut, macht das mehr Sinn. Soll heissen, Minolta baut moderne Kameras und tut gut daran, sich mit Unternehmen zu kooperieren, die hinsichtlich Markterfolg einen Mehrwert bringen.
Wenn der VW Golf unter den Kameras nachgefragt wird, partnert man z.B. mit jemandem, der geeignete Sensoren zu günstigen Preisen liefern kann.
Minolta brand ist etabliert und geniesst einen guten Ruf, ein Fremdbrand auf einem Minolta Objektiv macht überhaupt keinen Sinn. Bei Panasonic lag eine ganz andere Situation vor (kein vergleichbar etablierter Kamerahersteller). Hier macht (e) das "Leica" Logo auf den Kompaktzooms vielleicht in einigen Verkaufsfällen etwas aus.
Darüberhinaus dürften Ca, Ni, KM technisch in der Lage sein, jede beliebige Objektivqualität zu erreichen. Es macht wohl betriebswirtschftlich wenig Sinn.
@Jens
ZITATAber das Thema Leica wird wohl immer emotional bleiben...[/quote] Immer? Ich hoffe ja mit, dass es die Firma noch eine Weile gibt, wenn mir auch Luftblasengebilde, die über Jahre dahinwegetieren, deswegen nicht unbedingt besonders sympathisch sind.
Ich glaube auch nicht, dass sich die emotionalen Vorteile/feeling-Vorteile einiger analoger Leica-Produkte digital in der gleichen Qualität, wie analog gegeben, neu erzeugen lassen. Das ist einfach nicht auf Kameras mit digitalen Merkmalen wie Kameramonitor oder auch notwendigen zusätzlichen Einstellknöpfen, Datenspeichereinrichungen etc. übertragbar. Nach den damit unvermeidbaren Abstrichen an Leica spezifischen Wetttbewerbsvorteilen bleibt vielleicht noch das Argument der besseren Objektivqualität, das jedoch durch jeweils veraltete Sensoren und Signalverarbeitung ebenfalls nivelliert wird.
Daraus folgere ich, dass der Kapitalschnitt und neue Versprechen an die Aktionäre nicht viel mehr als eine erneute Luftblase sein können.