ZITATDie R9 mag ja die Krone der Schöpfung aller Leica SLR sein, aber sie ist technologisch gesehen genau das, was Leica die letzten 50 Jahre geliefert hat, technisch perfekte alte Hüte.[/quote]
Das ist genau das Problem das die Fotografie aktuell hat, die Kameratechnik wird technish immer verspielter, immer mehr wird in die Gehäuse eingebaut. Für die Nikon D1s gibt es als Beispiel einen Wireless LAN Adapter damit die Kamera ständig in einem Netzwerk betrieben werden kann.
Mein Punkt ist, A. Adams hat Bilder gemacht für die Millionen gezahlt werden und erschreckender Weise hat er die ohne Wireless LAN Adapter gemacht. Ein Fotograf wie HCB hat mit Standardeinstellungen Bilder gemacht, die jeder kennt.
In meinen Augen ist am R9 Gehäuse genau das dran was man zum fotografieren benötigt, nicht mehr und nicht weniger. Das hat mit altem Hut nichts zu tun, sondern mit Konzentration auf wesentliches.
Diese Konzept hat Leica über lange Zeit verfolgt, denn alle R Gehäuse hatten etwas ganz eigenes. Schaue dir die R4 an (die ergänzt worden ist um das was der XD fehlt), die R6 oder eben die R8/9, an der mit dem Gehäusedesign völlig andere Wege gegangen worden sind.
Zu den Inovationen, Leica hat als erster überhaupt aspherische Linsen verwandt, hält Heute noch alle Patente auf das Pressen asphärischer Linsen, sie waren die ersten die in einer Linse bis zu sechs Glassorten eingesetzt haben und haben etliche QM Verfeharen für Linsen und optische Systeme entwickelt, die alle anderen gerne nachnutzen.
Mit dem Stockkonservativ ist das so eine Sache, Fakt ist das Produkte und Konzepte die bis ins Detail durchdacht sind und nur dann weiterentwickelt werden wenn nötig, funktionieren, fast garantiert funktionieren.
Die schnellen Innovationen die alle anderen Hersteller "durchziehen" haben dieselben Folgen wie in der IT Branche, Produkte werden unausgereift auf den Markt gebracht, nur um der Erste zu sein, es wird dann mühsam nachgebessert. Die PRodukte werden nicht mehr qualitativ optimiert, sondern gewinnoptimiert. Mit einer riesigen Marketing und Werbemaschinerie wird einem dann noch eingetrichtert das dieser Weg der richtige ist, das Gehäuse ist die dominante Komponente und Objektive nur Beiwerk (ein 28-300 reicht, Hauptsache es ist ein 8MP Gehäuse das mindestens 1.500€ kostet)...
Da frage ich mich ist das so? Ist das der Weg den ich gehen will? Das Problem ist das Leica die digitale Entwicklungsgeschwindigkeit deutlich unterschätzt hat. Verpasst haben sie den digitalen Zug sicher nicht, den die R8 hat die Kontakte fürs DMR, was mir eine gewisse Weitsicht vermittelt.
Tja und da Werbung ihren Zweck irgendwann immer erfüllt, haben Unternehmen wie Leica es eh schwer und da rächen sich solche Fehler dreifach. Aber wenn die Zahlen der Vorbestellungen für das DMR halbwegs stimmen, ist das schon einmal eine Basis.
Ich hoffe das es dann stetig weiter geht, immer mit dem Gedanken im Hinterkopf, ds die Qualität vor der Geschwindigkeit steht.
Mark