RE: Banken haben Leica die Kreditlinien gekündigt

#316 von Arcis , 07.08.2005 19:59

Zitat von mts

Zitat von Dennis
Wenn also Zeiss relativ direkt sagt, daß eine Leica M nicht gut genug für Zeiss-Objektive ist, dann

... meinen sie wohl, dass die Messbasis der Leicas zu klein für die Qualitätsansprüche ist, die der Anwender der Zeiss-Objektive hat.

Wieso, die Messbasis ist doch plusminus identisch zur M 0.72.

Arcis

Arcis  
Arcis

#317 von eugene g. ( gelöscht ) , 08.08.2005 20:01

Wer der Leica Fans hat denn vom Kurswachstum profitiert? Im Mai lag die Aktie noch bei 1-2 Euro, inzwischen bei über 5 Euro. Mit etwas Mut oder Treue /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> hätte man sich schnell das ein oder andere schöne Objektiv verdienen können. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

eugene g.

#318 von Mark , 08.08.2005 20:12

ZITATMit etwas Mut oder Treue  hätte man sich schnell das ein oder andere schöne Objektiv verdienen können.[/quote]

Ich befürchte die Rendite mit anderen Aktien ist dafür besser geeignet. Aber wenn ich mich recht entsinne hatte ich einen Fonds am wickel, zu dem euch Leica gehört. Aber sicher bin ich mir nicht /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />.

Mark

Mark  
Mark

#319 von eugene g. ( gelöscht ) , 08.08.2005 20:24

ZITATIch befürchte die Rendite mit anderen Aktien ist dafür besser geeignet. Aber wenn ich mich recht entsinne hatte ich einen Fonds am wickel, zu dem euch Leica gehört. Aber sicher bin ich mir nicht[/quote]

200% in ein paar Monaten sind nicht schlecht. Aber als Daueranlage sind andere Aktien besser geeignet, insbesondere, wenn man die Kurse nicht tagesaktuell verfolgt, das stimmt schon. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

eugene g.

#320 von Arcis , 08.08.2005 22:33

Zitat von eugene g.
Wer der Leica Fans hat denn vom Kurswachstum profitiert?

Ich leider nicht, das Investment wäre mir angesichts der Unternehmenssituation denn doch zu riskant gewesen. Penny-Stocks sind einfach nicht mein Fall. /shok.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="shok.gif" />
Der Kurssprung ist eine finanztechnische Reaktion auf die schnelle Einigung mit den Miniheuschrecken, der neue Kurs resultiert rein rechnerisch aus dem nunmehr sicheren Kapitalzufluß. Oder gibt es sonst noch irgendwelche Phantasien, die die Aktie in naher Zukunft hochkatapultieren könnten?

Gruß Arcis

PS: Ach was, ich bin nur stinkig, weil ich das Geld für schöne neue Objektive anderweitig verdienen muß! /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />

Arcis  
Arcis

#321 von eugene g. ( gelöscht ) , 08.08.2005 22:46

ZITATOder gibt es sonst noch irgendwelche Phantasien, die die Aktie in naher Zukunft hochkatapultieren könnten?[/quote]

Dass Panasonic irgendeine Digitalkamera baut, die man ohne Vorbestellung im Laden kaufen kann, und an die man M Objektive anschliessen kann. Das wäre dann tatsächlich ene Meldung, die zur Stabilisierung des Aktienkurses beitragen könnte.

eugene g.

#322 von matthiaspaul , 09.08.2005 00:58

Zitat von u. kulick
Was könnten die zwei Hersteller einander mal wieder gutes tun?

Z.B. könnte Leica ihre Objektive zur Abwechslung mal mit Minolta Anschluß
(SR oder A) anbieten. Von mir aus auch ohne Autofokus und ohne Blenden-
kupplung. Das wäre konstruktiv sehr günstig möglich, insofern also schnell
realisierbar. Aber ich könnte mir vorstellen, daß es einige Minolta-Fotografen
interessieren würde (mittelfristig mich selbst auch eingeschlossen). Und der
Marke Konica Minolta würde es sicherlich auch keinen Abbruch tun, ebenso-
wenig wie es Leicas Verkaufszahlen für die eigenen R-Kamera signifikant
beeinflussen würde...

Eine Digital-Rückwand für einige Analoggehäuse von Minolta wäre auch nicht
schlecht. Technisch dürfte das aber nur bei der Minolta 7000 AF, 9000 AF und
evtl. der Dynax 9 möglich sein. Bei letzterer bin ich mir da noch nicht mal sicher,
da die Kamera der Rückwand zwar die Belichtungsdaten melden kann, aber
für dieses Gehäuse (bislang) keine Rückwand existiert, die die Auslösung oder
anderweitige Steuerung der Kamera übernehmen kann. Und ein Preis von gut
4500 Euro wäre sowieso inakzeptabel für so eine Lösung, da das wohl teuerer
wäre, als selbst eine "Dynax 9 D" mit voll ins Konzept integrierter "Digital-
rückwand". Das könnte Konica Minolta + Sony wohl auch ohne Leica...

Viele Grüße,

Matthias

matthiaspaul  
matthiaspaul

#323 von mts , 09.08.2005 01:33

Zitat von Arcis

Zitat von mts

Zitat von Dennis
Wenn also Zeiss relativ direkt sagt, daß eine Leica M nicht gut genug für Zeiss-Objektive ist, dann

... meinen sie wohl, dass die Messbasis der Leicas zu klein für die Qualitätsansprüche ist, die der Anwender der Zeiss-Objektive hat.

Wieso, die Messbasis ist doch plusminus identisch zur M 0.72.

Arcis

OK. Ich muss gestehen, dass ich die Werbeaussagen des Herstellers zitiert habe, ohne die groß zu hinterfragen (da gibt es hier im Forum sicher Experten, die sich mit diesem Thema besser auskennen). Hier geht es ja auch darum, warum Zeiss die Zeiss-Ikon für so besonders hält: ZITATWir haben uns entschlossen, unsere eigene Kamera zu entwickeln, weil andere Kameras nicht dem Leistungsstand unserer Objektive entsprechen. Die Zeiss Ikon Kamera bietet die größte Entfernungsmesserbasis aller Kameras auf dem Markt und erreicht damit überragende Genauigkeit. Sie verwendet einen Mischbild-Entfernungsmesser nach dem Triangulations-Prinzip und gewährleistet speziell bei Weitwinkelobjektiven eine unvergleichlich hohe Einstellpräzision.[/quote]
Aus den technischen Daten der Hersteller-Homepages (Effektive Messbasis = Abstand der Eintrittspupillen multipliziert mit der Suchervergrößerung):
Zeiss-Ikon: ZITATSucher: Vergrößerung 0,74-fach. Grossbasis-Entfernungsmesser: Mischbild-Entfernungsmesser in der Mitte des Sucherbildes. Messbasis 75 mm (effektiv 55,9 mm)[/quote]
Leica M7 (ähnlich auch bei der Leica MP: ZITATEffektive Messbasis: LEICA M7 0.58: 40,2 mm / LEICA M7 0.72: 49,9 mm / LEICA M7 0.85: 58,9 mm[/quote]
Konica (-Minolta) Hexar RF: ZITATDie Meßbasis von 69,2 mm bietet eine effektive Basiseinstellung von 41,5 mm (Vergrößerungsfaktor Sucher: 0,6).[/quote]
Demnach ist die Messbasis der Zeiss-Ikon größer als die der M7 oder der Hexar, die effektive Messbasis nicht bei allen M7-Modellen. Zu den Voigtländer-Bessas und der Epson RD-1 finde ich auf Anhieb keine entsprechenden Informationen auf den Hersteller-Homepages. Meines Wissens ist die dort aber deutlich geringer.

mts  
mts

#324 von Arcis , 09.08.2005 08:30

Zitat von mts
Leica M7 (ähnlich auch bei der Leica MP: ZITATEffektive Messbasis: LEICA M7 0.58: 40,2 mm / LEICA M7 0.72: 49,9 mm / LEICA M7 0.85: 58,9 mm

Konica (-Minolta) Hexar RF: ZITATDie Meßbasis von 69,2 mm bietet eine effektive Basiseinstellung von 41,5 mm (Vergrößerungsfaktor Sucher: 0,6).[/quote]
Demnach ist die Messbasis der Zeiss-Ikon größer als die der M7 oder der Hexar, die effektive Messbasis nicht bei allen M7-Modellen. [/quote]
Ja nun, die Meßbasis der ZI liegt mit 55 mm bei Vergrößerung 0.75 ziemlich genau in der Mitte zwischen M 0.72 und M 0.85. Möglicherweise ergibt sich rechnerisch ein kleiner Vorteil für ZI gegenüber M 0.72, was der Einstellgenauigkeit natürlich nicht schadet. In der Praxis dürfte das aber nicht relevant sein. Im übrigen kann man bei den Leicas eine Sucherlupe aufschrauben, dann macht man beispielsweise aus 0.72 eine 0.85 bzw. erhöht die effektive Messbasis von 49 auf 58. Ansonsten gibt es auch noch andere Qualitätskriterien für den Sucher, beispielsweise Entspiegelung, White-out-Verhalten, Sichtbarkeit der Rahmen etc.. Bei M 0.72 kann man beispielsweise den 28er-Sucherrahmen ohne Brille noch problemlos erkennen, mit Brille wird's manchmal schon kritisch. Bei 0.75 (ZI) dann entsprechend kritischer. Ist eben auch ein Kompromiß.

ZITATZu den Voigtländer-Bessas und der Epson RD-1 finde ich auf Anhieb keine entsprechenden Informationen auf den Hersteller-Homepages. Meines Wissens ist die dort aber deutlich geringer.[/quote]
Die Epson hat 38 mm und Vergrößerung 1:1 (also effektiv 38mm), das ist ziemlich mau. An Sucherrahmen werden 28, 35 und 50mm eingespiegelt, das entspricht 42-75mm KB. Laut LFI-Test gelingt die Scharfstellung mit einem Summicron 90 (135mm KB) nicht mehr, beim 75er dürfte es an der GRenze sein.

Gruß Arcis

Arcis  
Arcis

#325 von Arcis , 10.08.2005 08:00

Zitat von eugene g.
Wer der Leica Fans hat denn vom Kurswachstum profitiert? Im Mai lag die Aktie noch bei 1-2 Euro, inzwischen bei über 5 Euro. Mit etwas Mut oder Treue  /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />  hätte man sich schnell das ein oder andere schöne Objektiv verdienen können.  /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Und gestern ging es noch weiter: 6.05 € (+1.05 €, +21% an einem Tag)!
Das Ding geht ja ab wie eine Rakete. Ob doch was anderes dahintersteckt?

Gruß Arcis

Arcis  
Arcis

#326 von Mark , 10.08.2005 08:08

ZITATUnd gestern ging es noch weiter: 6.05 € (+1.05 €, +21% an einem Tag)![/quote]

Ich habe da was im Ohr von Besteuerung von Aktiengewinnen um Spekulationen vorzubeugen. Wir besprechen das Ganze noch einmal in einem Monat /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />.

Mark

Mark  
Mark

#327 von eugene g. ( gelöscht ) , 10.08.2005 14:33

Bin ja mal gespannt, ob die Investoren, sofern an der Börse gelistet, für Ihr weiteres investment in Leica abgestraft oder belohnt werden und ob sie ggf. das Abstrafen erdulden oder sich nicht doch noch irgendwie und irgendwann davonschleichen.

eugene g.

#328 von eugene g. ( gelöscht ) , 05.09.2005 21:17

Und weiter geht's /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" />

ZITATFinanzvorstand verlässt Leica Camera mitten in der Sanierung

Mitten in der Sanierung des verlustreichen Kameraherstellers Leica <LCA1.FSE> verlässt Finanzvorstand Dieter Uckele das Unternehmen. Nach fast zweieinhalb Jahren als Finanzchef scheide der 56 Jahre alte Wirtschaftsingenieur im gegenseitigen Einvernehmen und mit sofortiger Wirkung aus dem Vorstand aus, teilte die Leica Camera AG (Nachrichten) im mittelhessischen Solms mit. Einen Grund für den Beschluss des Aufsichtsrates wollte das Unternehmen am Donnerstag nicht nennen.

Nach Leica-Angaben ist Josef Spichtig bis auf weiteres alleiniger Vorstand. Die Ressorts Finanzen, Rechnungswesen, Informationssysteme, Logistik und Personalmanagement übernimmt Robert Feij in der neu geschaffenen Position des Direktors Finanzen. Feij berät das Unternehmen seit diesem April.

Die Leica Camera AG hatte sich erst vor einer Woche das notwendige Kapital für ihren Rettungsplan gesichert. Das Unternehmen ist unter dem Druck der boomenden Digitalfotografie und des Preisverfalls in der Branche in die tiefste wirtschaftliche Krise seit dem Börsengang 1996 geraten. Im Geschäftsjahr 2004/2005 (31. März) fielen unter dem Strich rote Zahlen von rund 20 Millionen Euro an, der Umsatz brach um gut ein Fünftel auf 93,7 Millionen Euro ein./ra/DP/cs[/quote]

http://www.finanznachrichten.de/nachrichte...kel-5285737.asp

Soll man es nun positiv oder negativ bewerten, dass sich in der Geschäftsführung einzig der externe Berater Spichtig wiederfindet? Ich finde das zumindest ungewöhnlich für ein Unternehmen, das in Eigenständigkeit verbleiben soll, dass man es derart absolut einem externen Berater anvertraut. Es handelt sich doch nicht um eine Konkursmasse, um die sich ein Konkursverwalter kümmert.

eugene g.

#329 von ingobohn , 09.11.2005 08:08

Handelsblatt-Artikel

DMR und M-Kameras scheinen wohl nicht schlecht zu laufen, aber das reicht nicht...

ingobohn  
ingobohn

#330 von Arcis , 09.11.2005 20:51

Zitat von ingobohn
Handelsblatt-Artikel

DMR und M-Kameras scheinen wohl nicht schlecht zu laufen, aber das reicht nicht...

Immerhin eine erkennbare Verbesserung im operativen Geschäft. Viel mehr war nach Lage der Dinge im berichteten Halbjahreszeitraum nicht zu erwarten, zumal die Auslieferung der mutmaßlichen Impulsgeber (DMR und Geovid) erst vor 4 Monaten angelaufen ist. Demnächst kommt ja auch noch eine "innovative" Digitalknipse fürs Weihnachtsgeschäft. Mit viel Optimismus kann man annehmen, daß Leica sich mit der so aufgemotzen Produktpalette bis Ende 2006 eventuell durchwursteln, d.h. die rote Null erreichen könnte. Ob die dann hoffentlich erschienene Digi M den nachhaltigen Turnaround bringt, wird sich zeigen müssen.

Gruß Arcis

Arcis  
Arcis