Zitat von WinSoft
In meinem nunmehr 50jährigen Hobby-Fotografenleben
Da kann ich nicht mithalten, bin letzten Monat 40 geworden.
ZITAThabe ich allerlei Kameras in der Hand gehabt und mit ihnen fotografiert. Darunter waren Voigtländer Vito, Plattenkamera Voigtländer Bergheil (6x9), Praktika BLxx, eine DDR-Kamera (Name weiß ich nicht mehr), 2 analoge Leica Compact-Knipsen, Leica R3, R4, R4s, R5, R7, R8, R9 und schließlich die Dimage-Serie von der D7 über die D7i, D7Hi, A1 bis zur A2 und die Canon 1Ds Mark II.[/quote]
Auch da kann ich nicht mithalten: Edixa, 7000i, 9xi, 600si und 9 habe ich, Pentax Z1 und MZS sowie Nikon F4 und neuerdings EOS3 kenne ich ganz gut.
ZITATAber keine der Kameras ist so spartanisch funktional mit Konzentration auf das wirklich Wesentliche und in der Haptik so wohlfühlend wie die Leica R8/R9. Da gibt es keinen überflüssigen Schnickschnack, kein überflüssiges Rädchen, kein überflüssiges Knöpfchen, alles am genau richtigen Platz für blinde Bedienung. Diese Leica R8/R9 in der Hand zu haben und mit ihr zu fotografieren unterscheidet sich grundlegend und wohltuend von allen genannten Kameras! Einfach Genuss pur! Dieser Genuss kommt jedoch nicht beim Händler auf, sondern erst nach Wochen draußen in der rauen Umwelt, unter widrigen Wetterverhältnissen, während und nach körperlichen Anstrengungen in den Alpen oder in der Sahara, wo sie ihre Zuverlässigkeit dann voll ausspielt und wo sie zeigt, dass man sich auf sie voll verlassen kann und sie einen mit fantastischen Fotos belohnt.[/quote]
Die Zuverlässigkeit und das ausgeklügelte Bedienkonzept will ich gerne zugestehen, aber die R8/9 "passt einfach nicht in meine Hände". Mit den abgeschrägten Flächen und ohne Handgriff fürchte ich immer, sie würde mir gleich aus der Hand rutschen, da ist mir meine 9 bei weitem lieber. Nun hatte ich natürlich noch keine Gelegenheit die Kamera mit in die Sahara oder sonst wo hin mitzunehmen, ich kann nur im Laden damit spielen. Hätte ich eine Leica - es wäre eine R6.2! Das ist für mich Funktionalität verbunden mit klassischer Eleganz!
ZITATJa, man baut unwilkkürlich eine fast emotionale Beziehung zu ihr wie zu keiner anderen Kamera auf, eine Beziehung, die man nicht mehr rational erklären kann...[/quote]
So geht es mir auch - mit meiner Dynax 9 und dem 4/200mm Makro, aber ist das nicht typisch für einen "Amateur"?