RE: Banken haben Leica die Kreditlinien gekündigt

#181 von eugene g. ( gelöscht ) , 10.05.2005 22:33

Besser als jeder Werbeprospekt, winsoft, prima. Ganz im Ernst, preiswerte Werbefilme mit Leuten wie Dir im Kinovorspann würden Leica ganz sicher ein Stück weiter bringen. Und leisten könnte sich diese Art von Werbespot Leica auch noch. (war nicht ironisch gemeint)

E.G.

eugene g.

#182 von Arcis , 10.05.2005 23:35

Zitat von eugene g.
Besser als jeder Werbeprospekt, winsoft, prima. Ganz im  Ernst, preiswerte Werbefilme mit Leuten wie Dir im Kinovorspann würden Leica ganz sicher ein Stück weiter bringen. Und leisten könnte sich diese Art von Werbespot Leica auch noch. (war nicht ironisch gemeint)

E.G.

Wobei der Werbespot in diesem Fall ziemlich glaubhaft ist. Jedenfalls für mich.

Gruß Arcis

Arcis  
Arcis

#183 von eugene g. ( gelöscht ) , 10.05.2005 23:41

Sag ich doch, in dem Text von winsoft kommt glaubhaft Begeisterung herüber. Und der Inhalt stimmt sicher auch, obwohl ich nicht mit R fotografiere. Mit einer M zu fotografieren ist auch etwas anderes, weil an der Kamera nichts zu viel und alles einfach und durchdacht ist, so dass ich winsofts Aussagen zur R nachvollziehen kann.

eugene g.

#184 von Mark , 11.05.2005 08:01

ZITATBesser als jeder Werbeprospekt, winsoft, prima. Ganz im Ernst, preiswerte Werbefilme mit Leuten wie Dir im Kinovorspann würden Leica ganz sicher ein Stück weiter bringen. Und leisten könnte sich diese Art von Werbespot Leica auch noch. (war nicht ironisch gemeint)[/quote]

Ich wollte schon drunter schreiben "mir aus dem Herzen gesprochen". So schön formulieren hätte ich es nicht können, aber es stimmt jedes Wort. Man erfreut sich jedesmal wieder am klugen Design der Kamera. Mehr, man merkt das alle anderen Kameras, die man so in Griffnähe hat, diese Funktionalität nicht bieten.

Mark

Mark  
Mark

#185 von Arcis , 11.05.2005 08:03

Zitat von eugene g.
Sag ich doch, in dem Text von winsoft kommt glaubhaft Begeisterung herüber. Und der Inhalt stimmt sicher auch, obwohl ich nicht mit R fotografiere. Mit einer M zu fotografieren ist auch etwas anderes, weil an der Kamera nichts zu viel und alles einfach und durchdacht ist, so dass ich winsofts Aussagen zur R nachvollziehen kann.

Dann sollten wir uns mal den passenden Werbespot zur M überlegen!

Arcis  
Arcis

#186 von manfredm , 11.05.2005 08:27

Zitat von WinSoft
In meinem nunmehr 50jährigen Hobby-Fotografenleben

Da kann ich nicht mithalten, bin letzten Monat 40 geworden.
ZITAThabe ich allerlei Kameras in der Hand gehabt und mit ihnen fotografiert. Darunter waren Voigtländer Vito, Plattenkamera Voigtländer Bergheil (6x9), Praktika BLxx, eine DDR-Kamera (Name weiß ich nicht mehr), 2 analoge Leica Compact-Knipsen, Leica R3, R4, R4s, R5, R7, R8, R9 und schließlich die Dimage-Serie von der D7 über die D7i, D7Hi, A1 bis zur A2 und die Canon 1Ds Mark II.[/quote]
Auch da kann ich nicht mithalten: Edixa, 7000i, 9xi, 600si und 9 habe ich, Pentax Z1 und MZS sowie Nikon F4 und neuerdings EOS3 kenne ich ganz gut.
ZITATAber keine der Kameras ist so spartanisch funktional mit Konzentration auf das wirklich Wesentliche und in der Haptik so wohlfühlend wie die Leica R8/R9. Da gibt es keinen überflüssigen Schnickschnack, kein überflüssiges Rädchen, kein überflüssiges Knöpfchen, alles am genau richtigen Platz für blinde Bedienung. Diese Leica R8/R9 in der Hand zu haben und mit ihr zu fotografieren unterscheidet sich grundlegend und wohltuend von allen genannten Kameras! Einfach Genuss pur! Dieser Genuss kommt jedoch nicht beim Händler auf, sondern erst nach Wochen draußen in der rauen Umwelt, unter widrigen Wetterverhältnissen, während und nach körperlichen Anstrengungen in den Alpen oder in der Sahara, wo sie ihre Zuverlässigkeit dann voll ausspielt und wo sie zeigt, dass man sich auf sie voll verlassen kann und sie einen mit fantastischen Fotos belohnt.[/quote]
Die Zuverlässigkeit und das ausgeklügelte Bedienkonzept will ich gerne zugestehen, aber die R8/9 "passt einfach nicht in meine Hände". Mit den abgeschrägten Flächen und ohne Handgriff fürchte ich immer, sie würde mir gleich aus der Hand rutschen, da ist mir meine 9 bei weitem lieber. Nun hatte ich natürlich noch keine Gelegenheit die Kamera mit in die Sahara oder sonst wo hin mitzunehmen, ich kann nur im Laden damit spielen. Hätte ich eine Leica - es wäre eine R6.2! Das ist für mich Funktionalität verbunden mit klassischer Eleganz!
ZITATJa, man baut unwilkkürlich eine fast emotionale Beziehung zu ihr wie zu keiner anderen Kamera auf, eine Beziehung, die man nicht mehr rational erklären kann...[/quote]
So geht es mir auch - mit meiner Dynax 9 und dem 4/200mm Makro, aber ist das nicht typisch für einen "Amateur"?

manfredm

#187 von Mark , 11.05.2005 08:41

ZITATDa kann ich nicht mithalten, bin letzten Monat 40 geworden.[/quote]

Glückwunsch dazu /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />.

ZITATNun hatte ich natürlich noch keine Gelegenheit die Kamera mit in die Sahara oder sonst wo hin mitzunehmen, ich kann nur im Laden damit spielen.[/quote]

Das geht wohl vielen so, ich habe die R9 bei meinem Großvater kennengelernt und auch schätzen gelernt. Ich bin mir Heute fast sicher das ich mir die R9 nicht gekauft hätte, hätte ich sie im "Einsatz" nicht schonmal in den Händen gehabt. Heute mag ich sie auf keinen Fall mehr weggeben, gerade mit einem 35er oder 50er eine Traumkombination.
Für die schweren Objektive gibt es ja die Handschlaufe, die den Griff optimiert. Ist schon was sehr eigenes /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />.

ZITATHätte ich eine Leica - es wäre eine R6.2! Das ist für mich Funktionalität verbunden mit klassischer Eleganz![/quote]

Na ja klassische Eleganz, volle Zustimmung, aber Funktionalität? Gerade wenn man von einer Dynax 7/9 oder ähnlichem kommt, prallen da doch Welten aufeinander, die R6 ist IMO die spartanischste moderne Kamera die mir einfällt, aber auch eine der am perfektesten verarbeitetsten.
Ich muss sagen durch den "Verlust" der Automatik lässt man sich mehr Zeit. Ich mag die Kamera wirklich sehr, schön leise, äusserst leichtgängig, man kann hören wie Mechanik leise vor sich hinarbeitet.
Für mich sind die R6(.2) und die R9 wirklich das was mir gefällt bei Leica.

ZITATSo geht es mir auch - mit meiner Dynax 9 und dem 4/200mm Makro, aber ist das nicht typisch für einen "Amateur"?[/quote]

Ich glaube das bezieht sich nicht zwingend auf den "Amateur", Michael martin z.B. möchte sich, seinen Worten nach, auch nicht von seiner R8 trennen.

Mark

Mark  
Mark

#188 von eugene g. ( gelöscht ) , 11.05.2005 09:02

ZITATDann sollten wir uns mal den passenden Werbespot zur M überlegen![/quote]

ok, Du fängst an. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

eugene g.

#189 von manfredm , 11.05.2005 09:06

ZITATZITAT
Hätte ich eine Leica - es wäre eine R6.2! Das ist für mich Funktionalität verbunden mit klassischer Eleganz![/quote]
Na ja klassische Eleganz, volle Zustimmung, aber Funktionalität? Gerade wenn man von einer Dynax 7/9 oder ähnlichem kommt, prallen da doch Welten aufeinander, die R6 ist IMO die spartanischste moderne Kamera die mir einfällt, aber auch eine der am perfektesten verarbeitetsten.[/quote]
Mit "Funktionalität" habe ich natürlich nicht die "Reichhaltigkeit" der Funktionen gemeint, sondern die sinnvolle Anordnung der vorhandenen, sowie die sinnvolle Auswahl der "wichtigen" Funktionen.
Technisch sind eine Dynax 9 und eine Leica R6 natürlich andere Welten, wobei die Stringenz des Bedienkonzeptes schon wieder eher passt.

manfredm

#190 von anna_log , 11.05.2005 09:37

Zitat von manfredm
ZITATJa, man baut unwilkürlich eine fast emotionale Beziehung zu ihr wie zu keiner anderen Kamera auf, eine Beziehung, die man nicht mehr rational erklären kann...

So geht es mir auch - mit meiner Dynax 9 und dem 4/200mm Makro, aber ist das nicht typisch für einen "Amateur"? [/quote]
An der Sache mit der emotionalen Bindung ist was dran. Sie prägt eigentlich auch die Einstellung des Fotografen zu seinem Hobby. Ich mag meine D9 nicht mehr missen. Nicht weil Sie der leistungsfähige Überflieger ist, sondern alles für mich passt. Ebenso die OM4, mit der ich immer häufiger manuell foten gehe.
Ob die Kombi D9 mit 200er Macro typisch ist für einen Amateur bezweifel ich. Die Kombi erfordert eine relativ hohe finanzielle Investition, fast schon Leica-Niveau. Wenn man Sie allerdings einmal hat, gibt man Sie auch nicht wieder her!
Trotz der hier gepriesenen Vorzüge würde ich mir allerdings nicht noch einmal eine Leica kaufen. Meine Bilder werden damit nicht automatisch besser und der Einsatz der finanziellen Mittel wäre mir zu hoch. Wenn ich mir rein rational überlege, was bei meiner Bildermenge ein Bild, geschossen mit der Leica kostet /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" /> . Dann lieber vollkommen irrational eine Mittelformat-Ausrüstung.

MAtthias

anna_log  
anna_log

#191 von Mark , 11.05.2005 09:47

ZITATDann lieber vollkommen irrational eine Mittelformat-Ausrüstung.[/quote]

Das hatte ich erwogen, entweder Leica, oder eben eine RZ/RB67 Ausrüstung. Das Problem dabei ist das dir die MF Ausrüstung nicht dieselben Möglichkeiten eröffnet und genauso teuer ist.
Ich hatte das Vergnügen das ein oder andere MF System auszuprobieren, keines kann sich im Handling mit einem guten KB System messen. Die Vorteile sind aber ganz klar die größere Systemflexibilität (gerade die "Würfelsysteme" und das größere Bildformate. Nachteile sind klar die manglende Auswahl an Brennweiten, ein Äquivalent zu einem 19er oder 300er KB sind wirklich dünn gesäht und selbst im Vergleich zu Leica exorbitant teuer.

So habe ich mich für das Maximum an Qualität bei einem Maximum an Flexibilität entschieden.

Mark

Mark  
Mark

#192 von anna_log , 11.05.2005 10:04

Zitat von Mark
[...] Nachteile sind klar die manglende Auswahl an Brennweiten, ein Äquivalent zu einem 19er oder 300er KB sind wirklich dünn gesäht und selbst im Vergleich zu Leica exorbitant teuer.[...]

Ein bisschen saurer Apfel ist immer dabei. Aber Hand auf's Herz: Bei wieviel Prozent der Bilder greift man auf diese Extrem-Brennweiten zurück? Und das Handling einer MF mit einer KB vergleichen ist nicht ganz fair... ist ja wie ein Fotohandy mit der R9 /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> .
MF wird nicht durch aus Gründen des Handlings gekauft, aber wer einmal ein MF-Dia in der Hand gehalten hat, hat ganz andere 'Sorgen'...
In der vorletzten Naturfoto hat einer die Meinung vertreten, wirklich 'Verrückte' landen später bei MF. Da kann was dran sein.

Matthias

anna_log  
anna_log

#193 von manfredm , 11.05.2005 10:14

ZITATOb die Kombi D9 mit 200er Macro typisch ist für einen Amateur bezweifel ich. Die Kombi erfordert eine relativ hohe finanzielle Investition, fast schon Leica-Niveau. Wenn man Sie allerdings einmal hat, gibt man Sie auch nicht wieder her![/quote]
Da hab' ich auch ein paar Jährchen drauf gespart, diese "Vorfreude" trägt vermutlich auch zur emotionalen Bindung bei.
ZITATZITAT (Mark @ 11.05.2005 - 8:47)
[...] Nachteile sind klar die manglende Auswahl an Brennweiten, ein Äquivalent zu einem 19er oder 300er KB sind wirklich dünn gesäht und selbst im Vergleich zu Leica exorbitant teuer.[...][/quote]
Ein bisschen saurer Apfel ist immer dabei. Aber Hand auf's Herz: Bei wieviel Prozent der Bilder greift man auf diese Extrem-Brennweiten zurück? [/quote]
Extrem? Weiß nicht: für einen Landschafrtfotografen sind die 19mm, für einen Tierfotographen die 300mm sicher nicht "extrem"!

manfredm

#194 von anna_log , 11.05.2005 10:21

Zitat von manfredm
[...]
Extrem? Weiß nicht: für einen Landschafrtfotografen sind die 19mm, für einen Tierfotographen die 300mm sicher nicht "extrem"!

Ich hatte Mark so verstanden, daß beide Brennweiten vorhanden sein müssen. Ich als eher der Landschaft zugeneigt könnte auf das 300er verzichten, das 19 wäre dann mein sauerer Apfel.

Matthias

anna_log  
anna_log

#195 von Mark , 11.05.2005 10:37

ZITATIch hatte Mark so verstanden, daß beide Brennweiten vorhanden sein müssen. Ich als eher der Landschaft zugeneigt könnte auf das 300er verzichten, das 19 wäre dann mein sauerer Apfel.[/quote]

Das fehlen beider Brennweiten ist für mich ein saurer Apfel. Da ich Tiere ebenso gerne habe wie Architektur. Ich hätte auch noch größer 300 und kleiner 19 schreiben können. Denn die 300mm sind ja für KB schon mehr als "normal". Ein gutes 100-300 Zoom gibt's für 300€. Bei Leica gibt es auch eines für 5.500€ (neu) das für die RZ67 ist das 6.0/500 APO noch einmal 3.000€ teurer (glaube ich mich zu erinnern, ganz genau weiß ich es nicht mehr).
In der anderen Richtung ist gar nichts vorhanden, das kleinste erhältliche Objektiv ist ein 50er. Bei Rollei gab es auch noch ein 40er, aber das ist nicht wirklich viel (oder eher wenig), bei selbst im Vergleich zu Leica heftigen Preisen.
Das hat mich dann doch die Finger davon lassen. Was mich gereizt hat war die Möglichkeit des Magazinwechsels. Das macht es möglich mehrere IR Filme "vorzuladen" oder dasselbe Motiv mit verschiedenen Filmen abzulichten oder bei 6x4.5 und 6x7 das Magazin zu drehen und nicht die Kamera. Nur leider deckt das die anderen "Schwächen" nicht ab...

Mark

Mark  
Mark