RE: Banken haben Leica die Kreditlinien gekündigt

#121 von eugene g. ( gelöscht ) , 28.04.2005 19:55

@Thomas
Ich bitte um die Namen der Händler, die Leica Objektive zu Billigstpreisen verscherbeln. /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />

Ja, bei den ersten Filmen ist es schon ein Kreuz mit dem Filmeinlegen. Da die Zahl der erfolgten Filmwechsel jedoch sehr schnell steigt, während die Minolta Speckröllchen vom Rumliegen kriegt, handelt es sich um kein Problem.

eugene g.

#122 von ThomasSchneebeli ( gelöscht ) , 29.04.2005 01:46

Wenn du in der Schweiz zu einem Leica Händler gehst werden dich wahrscheinlich die nur schon die Preise davon abhalten da was von Leica zu kaufen. Klar kann man Leica nicht mit den anderen vergleichen, aber die Zeiten haben sich heue geändert.

ThomasSchneebeli

#123 von Arcis , 29.04.2005 08:23

ZITATWenn du in der Schweiz zu einem Leica Händler gehst werden dich wahrscheinlich die nur schon die Preise davon abhalten da was von Leica zu kaufen.[/quote]
Thomas,
schade, das klang in Deinem vorletzten Beitrag irgendwie anders. Ich habe mir schon Hoffnungen gemacht. /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" />
ZITATEin sehr teueres System das immer mehr von Fotohändlern zu Billigstpreisen verscherbelt wird[/quote]
Klar, wer den möglichst preiswerten Einstieg in die Kleinbildfotografie sucht, wird wohl kaum bei Leica landen, aber das ist ja unstrittig. Ich persönlich bin aber nach wie vor der Meinung, daß sich eine solche Investition letztlich lohnt.

Gruß Arcis

Arcis  
Arcis

#124 von Arcis , 30.04.2005 13:51

Ein aktueller Link zum Thema Kapitalerhöhung/Hauptversammlung:Klick

Offenbar verlangt auch der Großaktionär Hermes eine klarere Strategie.

Gruß Arcis

Arcis  
Arcis

#125 von eugene g. ( gelöscht ) , 07.05.2005 17:22

ZITATKlar, wer den möglichst preiswerten Einstieg in die Kleinbildfotografie sucht, wird wohl kaum bei Leica landen, aber das ist ja unstrittig.[/quote]

@Arcis,
WAR bisher unstrittig. Kürzlich im Fachhandel gesehen: Leica Kompaktkamera 99€ (glaube C2).
Ausserdem 30% Rabatt für Studenten auf Leica Produkte. Habe nicht gefragt, auf welche Produkte genau, sah aber so aus, dass der Rabatt für alle Produkte gilt.
Damit wird ein DMR wesentlich preiswerter als die Profi DSLRs von Ca, Ni. Dazu eine gebrauchte R8 und Leica ist mit einem qualitativen Top Produkt digital unterwegs.

ZITATOffenbar verlangt auch der Großaktionär Hermes eine klarere Strategie.[/quote]

Dem DMR unterstelle ich einfach, dass es qualitativ die Kleinbild und APS DSLRs nass im Regen stehen lässt. Ebenso wie die Objektive wertiger und besser sind. Ausserdem kein back focus weil manueller Focus und sicher auch nicht die üblichen weiteren Probleme anderer DSLRs, so vebohrt wie Leica sich selbst auf perfekte Produkte, selbst in kritischsten Unternehmenssituationen, reduziert.
Für Einsatzfälle, in denen AF nicht zwingend erforderlich ist, stösst Leica mit dem DMR in einer Phase in den Markt, in der sicher auch viele Profis ein solches Produkt mit Kusshand aufnehmen. (Teil 1 meiner Strategieprognose)
Ausserdem häuft sich aus verschiedenen Quellen zaghaft das Gerücht, dass die digitale M gar nicht mehr so fern ist wie gedacht. (Teil 2 meiner Strategieprognose).
Teil 3 meiner Strategieprognose ist das Bezahlbarmachen der Produkte für jüngere Kunden (Studentenrabatt, auch wenns der Papa zahlt) und damit eine Markterweiterung bzw. eher Neuerschliessung.

E.G.

eugene g.

#126 von railbeam , 07.05.2005 18:32

Nette Prognose, da kann ich ja beruhigt hier eine R9 kaufen für 2000 statt 3000 Euros. Ob ich die Objektive auch für solche Schnäppchenpreise kriege? Da sehe ich eigentlich das grössere Hinderniss gegenüber den Profigeräten von Canon oder Nikon.

Gruss

Marco

railbeam  
railbeam

#127 von mredjumpsthegun ( gelöscht ) , 07.05.2005 18:35

Hallo E.G.,

von einem Studentenrabatt in Höhe von 30% ist mir nichts bekannt. Es gab mal eine wohl befristete Rabattaktion für Studenten der Fotohochschulen...

Hast Du konkretere Informationen?

Gruss,

Jens

mredjumpsthegun

#128 von eugene g. ( gelöscht ) , 07.05.2005 21:13

@Marco
besser erst mal den 31. Mai abwarten /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

@Jens
Ich fand einfach interessant, dass Studenten einen Rabatt von 30% erhalten, da 30% von Leica Preisen auch absolut gesehen eine Menge sind. Ich hätte nicht gedacht, dass heutzutage ein Unternehmen solche Rabatte gewährt. Da das Angebot für mich nicht in Frage kommt habe ich es nicht näher hinterfragt. Leider kann ich dazu nicht mehr sagen, als ich schon geschrieben habe.

E.G.

eugene g.

#129 von bubu , 07.05.2005 21:56

Hallo
Habe einen link gefunden zu den 30% Rabatt. Der ist allerdings von Januar
2002 /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />

Diesen

bubu

bubu

#130 von Arcis , 07.05.2005 23:45

Hallo eugene,

ich bin mir aufgrund verschiedener Vorberichte auch ziemlich sicher, daß das DMR qualitativ neue Standards setzen wird - und es ist vor allem gut, daß es nunmehr tatsächlich ausgeliefert wird. Nicht nur weil dadurch Geld in die Kasse kommt.
Allerdings bin ich auch der Meinung, daß das DMR nur eine Übergangslösung sein kann und kurz- bis mittelfristig ein einigermaßen tragbares DSLR-Gehäuse folgen muß. Das könnte dann eine zukunftsweisende Perspektive sein.

Die Digital-M ist ja angeblich in der Mache, ein Leica-Mitarbeiter hat auf einer Produktpräsentation Ende 2005 als Einführungstermin genannt. Mitte 2006 scheint mir allerdings realistischer.

Bei den (Foto)Studentenrabatten bin ich mir nicht sicher, ob das wirklich als nennenswerte Strategieoption betrachtet werden kann. Erscheint mir mehr als Tropfen auf dem heißen Stein.

Fakt ist, daß Leica zum 1.5. -wie immer um diese Jahreszeit und ungeachtet der bekanntlich kritischen Umsatzsituation- die Listenpreise kräftig erhöht hat, i.e. 5-10% (u.a. bei ac-Foto kann man sich das schon mal ansehen). Diese Art von Strategieoption hat ja immer schon gegriffen, ist aber wenig kreativ und dürfte nicht dazu beitragen, den Umsatz anzukurbeln oder gar neue Kundenkreise zu erschließen.
Im Leica-Forum wird zudem auch noch gemunkelt, daß die Händlermargen deutlich schrumpfen sollen, was angesichts des jetzigen Stützpunktkonzepts nicht sehr stimmig wäre. Für den Kunden hieße das, daß der Spielraum für Preisnachlässe nochmal enger wäre.

@Marco
ZITATOb ich die Objektive auch für solche Schnäppchenpreise kriege? Da sehe ich eigentlich das grössere Hinderniss gegenüber den Profigeräten von Canon oder Nikon.[/quote]Wohl wahr! Allerdings kosten die besseren/qualitativ vergleichbaren Teile bei Nikon oder Canon auch ihr Geld. Das bei solchen Diskussionen häufig angeführte Argument, Leica koste das Zehnfache, stimmt jedenfalls immer noch nicht.

Gruß Arcis

Arcis  
Arcis

#131 von mredjumpsthegun ( gelöscht ) , 07.05.2005 23:49

@ E.G.: Leica Camera gewährt seinen Mitarbeitern sogar 50% Rabatt...

Gruss,

Jens

mredjumpsthegun

#132 von Arcis , 08.05.2005 00:00

Zitat von mredjumpsthegun

Gruss,

Jens

Trotzdem möchte ich im Moment nicht unbedingt bei Leica angestellt sein. /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />

Gruß Arcis

Arcis  
Arcis

#133 von eugene g. ( gelöscht ) , 08.05.2005 00:28

ZITATQUOTE (mredjumpsthegun @ 7.05.2005 - 22:49)

Gruss,

Jens

Trotzdem möchte ich im Moment nicht unbedingt bei Leica angestellt sein. 

Gruß Arcis[/quote]

Gibt es bei Solms keinen Parkplatz, auf dem die Mitarbeiter ihre Jahresobjektive verkaufen?

/ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" /> /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

eugene g.

#134 von railbeam , 08.05.2005 07:50

Zitat von Arcis
@Marco
ZITATOb ich die Objektive auch für solche Schnäppchenpreise kriege? Da sehe ich eigentlich das grössere Hinderniss gegenüber den Profigeräten von Canon oder Nikon.

Wohl wahr! Allerdings kosten die besseren/qualitativ vergleichbaren Teile bei Nikon oder Canon auch ihr Geld. Das bei solchen Diskussionen häufig angeführte Argument, Leica koste das Zehnfache, stimmt jedenfalls immer noch nicht.

Gruß Arcis [/quote]
Das Zehnfache ist echt übertrieben, ich würde mal einfach das Doppelte in den Raum stellen. Ist immer noch heftig genug.

Gruss

Marco

railbeam  
railbeam

#135 von railbeam , 08.05.2005 07:54

Zitat von eugene g.
@Marco
besser erst mal den 31. Mai abwarten /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

E.G.

Kein Problem, bin nicht in Eile /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Gruss

Marco

railbeam  
railbeam