ZITATDa hast Du Recht, die Kombi ist nicht der Brüller. Anfangslichtstärke 4, Weitwinkel nur im Ansatz vorhanden...Das würde mich nicht locken.[/quote]
Wenn du die Gelegenheit hast, schau mal durch das Objektiv und mach ein paar Fotos zur Probe. Es handelt sich bei dem Stück um ein exzellentes Objektiv, das ich auch habe. Aber, es ist IMO kein Einsteigerobjektiv sondern eine Kompressionslösung. Es ersetzt ein 35er, 50er und zur Not noch ein 80er wenn man nicht so viel tragen will.
Aber im Normalfall muss ma die Objektive ja habe um sie ersetzen zu können. Es ist ein lohnenswertes Objektiv, aber nicht zwingend das erste was man sich kauft.
ZITATDas Summilux wäre allerdings zu teuer, da müßte man dann über die psychologischen 4000 € hinausgehen, und das Summicron paßt vielen wahrscheinlich nicht in die Planung.[/quote]
Sehe ich nicht ganz so, ich bin/war überrascht wieviele "R Leicaner" das Summicron dem Summilux vorziehen und ich muss zugeben das ich das beim 50er verstehen kann. Also ich hätte die Kombo mit dem Summicron 2.0/50 auf jeden Fall atrakiver gefunden wie die Kombination mit dem Zoom. Wo das Zoom doch schon durch das Wort an sich dem Qualitätsgedanken widerspricht /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />.
Beim a la carte Programm stört mich das der Preis eigentlich nur durch Gimmicks so gepusht wird, die extra Belederung, na ja ganz nett, ähnlich wie die Gravur. Einzig einige Funktionen "kreuzen" zu können fand ich wirklich interessant, aber ist das 1000€ mehr wert?
Ich sehe den Preis eh kaum gerechtfertigt, nachdem man mit der MP einen Schritt zurück getan hat gegenüber der M7. Der Kreis der Individualisten und Puristen mit unbegrenztem Kredit ist leider sehr begrenzt. Ein M Modell mehr mit etwas mehr Komfort (ich wage eine Zeitautomatik kaum als komfort zu bezeichnen) hätte sicher nicht schlecht getan und dem Qualitätsgedanken nicht geschadet.
Mark