ZITATAngenommen, ich würde mit dem Kauf eines Leica-Produkts liebäugeln... Die digitale M-Leica ist nur mal angekündigt, das DMR wird ständig verschoben und man zweifelt schon am Erscheinen überhaupt, die Preise (die eh schon nicht die günstigsten sind) werden erenut angehoben... Das klingt für mich als potenziellen Kunden nicht gerade interessant. Endergebnis wäre, daß ich mich wahrscheinlich woanders umschauen würde.[/quote]
Das trifft wohl in erster Linie die Leica R Fraktion. Denn da lohnt es sich über den Tellerrand zu schauen. Aber warte, wer bietet denn noch High End MF Systeme an. Mir fallen da ad hoc nur Contax und Nikon ein. Contax wird die RTSIII einstellen, die Rede ist ja schon lange davon (Thema Insiderwissen) bei Nikon genau dasselbe, auch dort wird immer lauter gerauscht das die Fm eingestellt wird. SInd die Alternativn vielleicht gar nicht so groß?
Da ist noch die Fraktion M, auch da gibt es Alternativen, Zeiss Icon, Rollei 35, Hasselblad XPan, Voigtländer Bessa. Trotzdem hält sich die M hartnäckig als die meistverkaufte...
Ich glaube nicht das Leica Käufer weglaufen und woanders kaufen. Zum einen sind die Alternativen nicht so breit gestreut und zum anderen, wer das Geld zusammengebracht hat für eine M mit Objektiv oder R mit Objektiv, der weiß was er tut und weiß was er bekommt. Ich befürchte das es die Klientel "Laufkundschaft" bei Leica nicht gibt. Aber da liegt auch das eigentlich Dilemma. Ich vermute das der digitale Umschwung so viel schneller von statten gegangen ist das für ein Unternehmen das so extrem auf High End und qualität bedacht ist, das für eine Reaktion kaum Zeit blieb.
Der Qualitätsgedanke spielt Heute kaum noch die Rolle als er es zu Zeiten der XD, F3, R4 oder OM gespielt hat. Kaum ein neuer Kamerarelease ohne das massive Probleme auftreten. In der IT Branche nennt man das "Banana Ware", reift beim Kunden. Trotz dieser offensichtlichen Strategie kaufen die Kunden die Kameras wie verrückt.
Das ist eine Entwicklung die Leica natürlich überhaupt nicht entgegen kommt.
Ich befürchte das viele potentielle Kunden im Moment einfach nicht kaufen, sie laufen nicht weg, aber sie kaufen auch nicht, sondern warten ab. Für Leica macht das eigentlich keinen Unterschied, denn vom Geld auf meinem Konto haben die nicht viel und das ist das eigentliche Problem, wo ich bei den Insiderinformationen angekommen bin, ich hätte mir ebenfalls eine transparentere Berichterstattung gewünscht um Sicherheit und Perspektive zu vermitteln. Würde dem Unternehmen gut tun denke ich.
Mark