@Arcis
In umgekehrter chronologischer Reihenfolge /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
ZITATWas wäre denn aus Deiner Sicht der Königsweg?[/quote]
Zum Glück bin ich nicht der Vorstand dieses Unternehmens! Ich denke, das grössere Problem liegt in der Umsetzung eines Königsweges, weniger in den Ideen. An denen dürfte es dem ehemaligen Mc Kinsey Berater und jetzigen Leica-Vorstand nicht mangeln. Aus der unfairen Sicht des von aussen Ratgebenden könnte ich mir vorstellen, dass eine Rolle als Edelobjektivlieferant für etablierte Kamerahersteller das prospektivste Unternehmen wäre. Aber wie gesagt, die Umsetzung wird schwierig - mindestens das, die anderen bauen selbst schon gute Objektive, auch hochpreisig. Dann noch die vermutliche Unmöglichkeit hoher Produktionszahlen im eigene Hause, also doch wieder nur den Namen und die Rechnung verkaufen und Fertigung in Asien.
Ich glaube, das Unternehmen wird in jedem Fall gewaltig federn lassen müssen. Schön wäre es aus Kundensicht - auch ein Königsweg - wenn die Marke bliebe, unter dem Regiment eines Grossen, die M Linie analog weitergeführt würde und eine digitale M-Linie in einigen Jahren mit einer gesunden Firmenstruktur gelauncht würde. Minimum-Szenario wäre ein von der hessischen Landesregierung gesponsertes buy out für das Service Geschäft.
ZITATHabe ich so auch nicht gesagt. S. o[/quote]
Habe ich auch nicht speziell auf Deine Aussagen bezogen, eher in dem Zusammenhang geschrieben, dass in der letzten Zeit nicht viel neues und verfügbares ausser dem 50er asph. gesichtet wurde.
ZITATZu Deiner Einschätzung des 1,4 Asph:
Was Du hier anführst, gilt für alle Neurechnungen der letzten Jahre. Sie sind alle gegenüber den Vorgängern deutlich und auf den Bildern sichtbar verbessert. Für die Summiluxe gilt das insbesondere im Nahbereich und auch bei der Offenblende. Auch sieht man diese Verbesserungen unschwer auf den ersten Blick und ohne Lupe. Eine ähnliche Modellpflege würde ich mir von Minolta auch wünschen[/quote]
Die sichtbaren Unterschiede sind beim 50er aber auch eine Geschmackssache; es geht hier ncht nur um Schärfe oder Auflösung. Die Schärfe ist bei der pre asph. schon sehr gut, Offenblende wunderbar. Und wer setzt die M schon auf dem Stativ ein, um akribisch Linien zu zählen. Dieser Ansatz ist bei diesem System noch falscher als die entsprechenden Diskussionen bei anderen Systemen. Meine Meinung! M ist Reportage, Schnappschuss, auch Landschaft, Portraits, aber alles Freihand, prinzipiell. Da zählt für mich nur der Bildeindruck, auch bei problemfreiem Offenblendeinsatz, nicht minimalste technische Datenvorteile, die ich bei solchem Einsatz nicht sehe, dabei bleibe ich nach meinen persönlichen Eindrücken. Ich gestehe Dir aber selbstverständlich zu, dass Deine Eindrücke andere sind. Jedes Auge sieht anders. Auch ist, wie schon gesagt, der Bildeindruck sicher ein etwas anderer, aber Geschmackssache ob "besser" oder "schlechter".
ZITATDaß Leica ein kleiner Laden ist und vom Umsatz her mit Canon nicht zu vergleichen, das wissen wir. Und trotzdem, was nicht lieferbar ist, bringt auch kein Geld in die Kasse.[/quote]
Ja, genau. Hatte ich einen Vergleich mit Canon gezogen? Nein. Die Zahlen werden ebenso ggü. Komi oder XY unheimlich klein sein, noch wichtiger auch für Leica zu klein. Das mit den vielen Vorbestellungen könnte doch auch eine Ausrede sein, wenn schlichtweg (fast) nichts lieferbar ist, aus anderen Gründen.
ZITATFakt ist, daß es diese Vorbestellungen gibt und das spricht zwingend dafür, daß das Teil recht gefragt ist. Die Vorgängerversion dagegen kriegst Du inzwischen fast zum halben Preis oder auch im Bundle, auf Gebrauchtware bist Du im Moment gar nicht angewiesen.[/quote]
Verkaufen sich die bundles überhaupt? Ok, vielleicht habe ich die Neukunden in meinen vorausgehenden statements fast ausser Acht gelassen und zu sehr das Szenario betrachtet, in dem ein Bestandskunde sich ein 50er asph kauft oder eben nicht.
Was hälst Du von der These, dass Leica überhaupt nur mit Sondereditionen und inzwischen auch mit Individualkonfigurationen Geld verdient? Ohne dass ich dazu eine feste Meinung hätte, einfach mal nur so als Diskussionspunkt in den Raum gestellt.
Grüsse
E.G.