In der Internatsschule erkannte und förderte einer meiner Lehrer, mein Interesse für die Photographie – er fotografierte selbst mit einer Minolta ... Dies war im Jahr 1973. Die Kamera war schwarz – es kann eigentlich nur eine SRT 101 oder SRT 303 gewesen sein (so genau kann ich mich nicht erinnern). Einer meiner Schulkollegen hatte zwei Kameras, eine SRT 101 und eine Rolleicord. Bei unseren Streifzügen durch Innsbruck oder in die Berge, durfte ich mir fast immer seine SRT 101 ausleihen. Photographiert haben wir damals natürlich in S/W ... Photoentwicklung war für die damaligen Verhältnisse "schweineteuer" - deshalb ließ ich nur "Streifenkopien" anfertigen, denn das war die billigste Lösung.
Lustigerweise war meine erste, selbst erworbene Spiegelreflexkamera keine Minolta. Grund dafür waren die doch recht stolzen Preise (verdient hab' ich damals auch nicht viel ... außerdem hatte man ja schließlich auch noch andere Hobbies).
FUJI SR601 und FUJI AZ1 waren die Vorstufen zur ersten eigenen Minolta, die ich mir erst nach dem (techn.) Hinscheiden der AZ1 zulegte. Es war eine X-300 mit einem MD ZOOM 35-70mm 1:3.5 (mit Macro) welches übrigens noch immer eines meiner Lieblingsobjektive ist. Obwohl mich die Kamera über Jahre auf allen Reisen begleitet hat, und ich sicher tausende Photos gemacht habe, funktioniert sie noch immer tadellos. Zwei Jahre später kaufte ich mir noch eine Zweite, diesmal in schwarz ... und einen Motordrive MD-1. Von nun ab, war die "Schwarze", immer mit Diafilm und die "Silberne", mit "Foto"-Film geladen.
Erst Ende der 90er liebäugelte ich mit einer AF-Kamera ... wozu brauch' ich den Sch... - und ich verschob einen eventuellen Kauf, funktionierten die beiden 300er doch ohne Probleme, auf unbestimmte Zeit. Tja, und dann fing ich (irgendwie) mit Sammeln an ... so wie andere Briefmarken, Waffen, (Kriegs-)Auszeichnungen sammeln (das hab' ich vorher auch alles gesammelt ... Mit Waffen wird's dann irgendwann schwierig und die Kreuzerl auf den Orden, bringen auch manche Leute auf Ideen - komischerweise stören engl. Barettabzeichen die Leut' überhaupt nicht). Als ich dann zwischen 30 und 40 Kameras, plus jede Menge Objektive, Literatur, Manuals und Zubehör hatte, natürlich alles manuelle Minoltas, dachte ich mir, daß man ja eigentlich die Sammlung etwas erweitern könnte - Minoltas mit normalen Blitzschuh gab's ja nur drei. So lief mir halt eines Tages halt meine 9000AF über den Weg. Was soll ich sagen, mittlerweile hab' ich natürlich auch nen Schwung passende AF-Objektive, Winder und Motor - sowohl mit Akku- und Batteriepack, CG-1000, drei 4000AF Blitzgeräte (oder sind's vier?), etc.
Und außerdem und überhaupt sind's jetzt so ca. 70 bis 80 (funktionierende) Minoltas (Ausschlacht-Leichen nicht berücksichtigt), so um die 30 Blitzgeräte, jede Menge Objektive und Zubehör ... und es wird sicherlich noch mehr werden ... jetzt wo alle ihr Zeugs über eBay verschleudern. Merke: an der Qualität und auch der Schärfe der Auktions-pics merkst Du, ob der (potentielle Kamera-)Verkäufer, recht viel fotografiert hat - der tollen Rechtschreibung wegen, kann man auch schließen, daß manche eBayer, (sagen wir mal,) bestimmt Verwandte in PISA haben - Unglaublich, wie man z.B. Objektiv, schreiben kann (... aber das ist eine andere Geschichte !
Nur eines weiß ich - eine Digitalkamera kommt mir bestimmt nicht so schnell ins Haus ... aber das sagte ich vor langer Zeit auch über AF-Kameras
/blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />