Nachdem ich beim 2. Schweizer Usertreffen miterleben mußte, wie eine Minolta samt Objektiv baden ging /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />, dachte ich mir heute, das kann ich auch! Heute morgen bei der Fototour mit o.stumpf an einem vereisten Bach stellte ich meine SRT101 samt 24-50er auf mein Manfrotto-Stativ mitten in den Bach, stellte den Motivausschnitt ein, merkte, daß ich bei den langen Zeiten den Drahtauslöser benötige, stellte fest, daß dieser 5 m entfernt in der Fototasche lag, ging zurück zur Tasche und hatte den Drahtauslöser in der Hand, als ich hinter mir ein Geräusch hörte, was gar nicht gut klang. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />
Ich drehte mich um und sah die Malaise: das Stativ war umgekippt und lag schräg halb im Wasser, halb auf den Steinen, die Kamera ebenfalls mit einem Eck im Wasser und auf Steinen und das Zoom nasüber im Wasser. /shok.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="shok.gif" />
Als ich schnell hinspurtete und die Ausrüstung aus dem Wasser fischte, stellte ich fest, daß die SRT an dem Ecke vorne rechts unten einen kleinen Schlag abbekommen hatte. Viel schlimmer aber war, daß das Objektiv am Randbereich zwei deutliche Schläge auf der Linse abbekommen hatte! /shok.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="shok.gif" /> Die Streulichtblende lag abgeschert komplett im Wasser. (Das Stativ war i.O.)
Das wirft mehrere Fragen auf:Warum lieben Minoltas so sehr das Wasser?*Bringt o.stumpf Unglück?**Ist o.stumpf nach dem erneuten Miterleben eines solchen Vorfalls nun vollends traumatisiert?***Warum ist an der Stelle, wo die 2 Linsenschäden sind, überhaupt Glas?****Gibt es in Zwingenberger Wolfsschlucht auch Tsunamis?*****Warum habe ich Idiot auf die hier im Forum gehört, die immer sagen, mach bloß keinen Filter vorne auf die Linse drauf.******Nahm das ganze Unglück seinen Lauf, weil ich blasphemischerweise ein Farbdiafilm in der Kamera hatte?******** Peter, hast Du mir eine Antwort?
** Er war auch schon dabei, als Peter Lehner seine Dynax 7 samt dem 100er Makro badete.
*** Wer kennt einen guten Therapeuten?
**** Denn auf den Testbildern, die ich gleich danach bei Offenblende bis Geschlossenblende und bei 50/35/28/24 mm Brennweite geschossen habe, sieht man auf dem Negativ keinen Schaden.
***** Oder warum fiel das verdammte Ding überhaupt um?
******* Das passiert mir nicht nochmal. Die nächsten Tage über werde ich alle meine Objektive mit UV-Schraubfilter versehen. Und wehe, es geht hier nochmals einer der üblichen "Filter-Threads" ab!
******* Man erinnere sich bitte daran, daß meine 9000 AF in Indien auch den Geist aufgab, als ich einen Farbdiafilm drin hatte.