ZITATDas kann schon deswegen nicht sein, da für jedes Pixel die zwei fehlenden Farben ergänzen muß, also physikalisch nicht vorhandene Information dazu rechnen (vulgo: erfinden) muß[/quote]
Hier hast Du ja schon die Antwort hinterher geliefert: Sigma macht dies nicht. Und bei den anderen Modellen siehst Du es nicht.
ZITATWeiter gibt es zumindest keinen CMOS Sensor, ohne nachgeschaltete, massive software-rauschunterdrückung[/quote]
Die (stärkere) Rauschunterdrückung tritt erst ab einer bestimmten (langen) Belichtungszeit ein. Darüber kommt sie nicht oder nur selten zum Tragen.
ZITATDes Weiteren sind meist (das mag aber Modellabhängig sein) die Daten im "normalen" RAW Modus bereits geschärft, und nur die Option "soft" oder wie auch immer genannt, ungeschärft[/quote]
Eher umgekehrt - Bei den meisten Kameras wird nicht automatisch nachgeschärft, nur bei einigen ist dies der Fall und hier kann man dies per Option abschalten/abschwächen.
ZITATWie gesagt, ich habe nichts gegen digitale Photographie, aberich will schon wissen, was ich dann eigentlich vor mir habe, wenn ich ein Bild sehe.[/quote]
Hmm - Ich habe fast den Eindruck, dass Du evtl. vielleicht doch ein wenig gegen digitale Fotografie bist /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
Denn Du siehst in beiden Fällen, was Du vor Dir hast, wenn Du Dir ein Bild betrachtest. Ob digital oder analog - Wenn das Bild technisch in Ordnung ist, spielt es doch überhaupt keine Rolle, wie es entstanden ist, oder? Ich rede hier natürlich nur von Original-Bildern und nicht von per EBV veränderten Ausdrucken.
Und Du hat auch reichlich wenig Einfluss darauf, was Dein analoger Film aus der Wirklichkeit macht. Ist das vielleicht immer die Wirklichkeit? Da habe ich schon genug Abzüge mit gewaltigen Farbstichen gesehen.
Ich will hier sicher nicht als Digital-Messias /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> auftreten. Es soll jeder mit seiner Technik glücklich werden. Und für Dich als Diafotograf wird es wohl frühestens in 3-5 Jahren eine digitale Alternative geben.
Aber ich bleibe auf dem Standpunkt, dass wahrscheinlich 95% aller Privatanwender bereits heute auf digitale Technologie wechseln könnten, ohne nennenswerte Nachteile bei den Ergebnissen zu haben.
Übrigens: Selbst die Fuji S2 mit ihren "hochgerechneten Pixeln", was man übrigens abschalten kann, macht ebenso gute Bilder, wie jede handelsübliche analoge SLR. Bei der Bildqualität steht sie, lt. diversen Tests, sogar noch vor der allseits beliebten Canon 10D.