Moin
Als neues Mitglied im Forum habe ich auch mit Interesse die pro/contra Diskussion in Sachen digital gelesen. SummaSumarum ist es eine persönliche Entscheidung. Ich, der in der EDV tätig ist, möchte meine Freizeit auch nicht vor der Glotze verbringen um dort Bilder zu bearbeiten. In meinen Augen spricht der hohe Preis/Leistungsunterschied bei den SLR's (noch?) gegen die digitale. Digis sind hipp, die Leute kaufen den Kram, die Fotozeitschriften machen um jede Neuerscheinung einen Tanz, wenn die das früher bei jeder Pocketkamera gemacht hätten, die auf den markt geworfen wurde...Sicher haben Digis den Vorteil, nach den xten Schrotschuss das 'richtige' Bild eingefangen zu haben und der Ort ohne Gewissensbisse verlassen werden kann. Aber mal ehrlich, übt diese Spannung bis zur Entwicklung einen gewissen Reiz aus?
Was mir bei den digitalen Bildern nicht gefällt, sind die leicht umsetzbaren Manipulationsmöglichkeiten, d.h. Gegenstände in einem Umfeld darzustellen, das real nicht existierte. Leider sieht man/frau meistens die Unstimmigkeit. Im foto-magazin ist ein Bild prämiert (ein LKW aud Fluten auftauchend, ein paar Piepmätze oben drüber), das analog wohl kaum zumachen gewesen wäre (Gott sei dank, das ist für mich schlimmer als jede Fototapete, die in den 70ern den kiefervertäfelten Barraum im Keller verzierte). Das sind n. E. Dinge die mit der Fotografie nichts zu tun haben, sondern unter digitale Bildbearbeitung fallen. Und genau das möchte ich nicht machen. Um es deutlich zu machen: Ich bin kein Digi-Gegner, wer eine möchte, soll eine haben. Aber über die Tiefe der Bildbearbeitung lässt sich wohl streiten. /drinks.gif" style="vertical-align:middle" emoid="rinks:" border="0" alt="drinks.gif" />