ZITATBei mir sind es nur 59 Seiten. Da das Forum konfigurierbar ist, was sollen dann diese 100 Seiten?[/quote]
Hm - ich wußte nicht, daß anscheinend die Seitenlänge (?) benutzerseitig konfigurierbar ist. /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" /> Ich dache, diese wäre festgelegt.
EDIT: Ich habe gerade mal nachgeschaut - geht anscheinend unter Boardeinstellungen. Die 100 Seiten bezog sich auf die Standard-Einstellung. Diese ist bei mir aktiv.
Aber der eigentlich Grund meines Postings ist ein Problem mit dem Winder D an meiner XD-7. Also. Ich habe ihn angeschlossen, eingeschaltet und ein Photo gemacht. Er surrte kurz, zog aber nicht komplett durch. (Konnte kein weiters Photo machen). Also habe ich ihn abmontiert, gespannt und neu montiert, diesmal passierte überhaupt nichts. Also habe ich den Test gemacht, den Pinn mit der Kurbel verbunden, er sprang kurz an. Also nochmal an die XD-7, wieder nichts. Nochmal den Test gemacht, diesmal auch hierbei garnichts. Gut, ich dachte, vielleicht liegt es an den Batterien. Frische eingelegt, die ganze Prozedur von vorne mit dem gleichen Ergebnis. Wenn ich ein Foto mache (oder kurzschließe) leuchtet hinten eine rote LED auf und geht erst aus, wenn ich durchspanne.
ZITATLiegt das Problem am Winder oder an der Kamera?[/quote] Oder an den Batterien? /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />
Wenn diese ok sein sollten, dann:
Der Winder bekommt ja nur das Steuersignal von der Kamera. Wenn also die rote LED am Winder nach dem Auslösen angeht, hat er das Signal bekommen. Die Kamera sollte also ok sein. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />
Mein Winder G hat mal ebenso gesponnen. Nach einer Totalreinigung (Batteriekontakte und Entfernen des leicht harzigen Fettes im Winder) war wieder problemloser Betrieb möglich.
Mein Vater meinte, dieser Test sei nicht unbedingt gut... Das wäre nicht so doll für den Winder /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" /> . Ich geh gleich mal Spiritus suchen...Dann wird geputzt.
Habe mir mal einen defekten winder für meine XD7 bei e-bay geholt. Ich bastle nämlich gerne, /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> da war nur nicht viel zu basteln. Batterie Kontakte von rost befreit und schon heulte er wieder. B) Zwar ein kleines Problem, doch man übersieht es schnell. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />
ZITATMein Vater meinte, dieser Test sei nicht unbedingt gut... Das wäre nicht so doll für den Winder[/quote]
Der Winder D läßt sich recht bequem testen: Einfach den goldfarbenen Kontaktstift mit einem Draht mit der danebenliegenden Transport-"Gabel" kurzschließen. Schon sollte sich etwas tun!
Dem Winder tut das absolut nix böses - schließlich macht die Kamera ja auch nix anderes als diese Kontakte kurzzuschließen! /cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" />
Habs jetzt sauber gemacht. Einmal hat der Test wieder funktionier, dann nicht wieder... /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" />
Wie bekomme ich eigentlich die Mechanik zu Gesicht? Alle Schrauben lösen und dann?
ZITATWie bekomme ich eigentlich die Mechanik zu Gesicht? Alle Schrauben lösen und dann?[/quote] Dann löst Du die kleinen Laschen links und rechts im Batteriefach - dann sollte sich der Winder öffnen lassen.
Ja, jetzt liegt er offen vor mir. Ich hab mal ausgelöst, und die Zahnräder bleiben auf halber Strecke stehen, er macht einmal müde brrrrr und dann wars das. Wenn ich die Räder wieder in die entgegengesetzte Richtung drehe, kann ich nochmal auslösen. Ist das Liegenbleiben ein mechanischer oder elektronischer Defekt?
ZITATIst das Liegenbleiben ein mechanischer oder elektronischer Defekt?[/quote]
Tut mir leid, aber die Frage kann ich per Ferndiagnose leider nicht beantworten. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />
ZITATIst das Liegenbleiben ein mechanischer oder elektronischer Defekt?
Tut mir leid, aber die Frage kann ich per Ferndiagnose leider nicht beantworten. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" /> [/quote] Hab ich mir schon fast gedacht, ist aber überhaupt nicht schlimm. Du hast mir schon ganz schön weitergeholfen! Danke!