ZITAT(ChristophPeterS @ 2009-05-19, 16:21) Nun, dann hast du noch nicht oft nachgesehen...
Mir scheint auch, dass das TC 4/135 selten angeboten wird.[/quote] Ja, ich habe auch auf meins länger gewartet.
ZITATAber es wird offensichtlich noch seltener gekauft... Das obige wird seit ein paar Monaten immer wieder eingestellt. Anscheinend mag niemand knappe dreisig Euro dafür ausgeben.[/quote] Das ist mir ziemlich unverständlich, denn es ist mit seiner mittigen 13-lamelligen Blende recht interessant.
... zur Interpunktion: "Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen." (Terry Pratchett in "Schöne Scheine")
... zur Groß- und Kleinschreibung: Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.
ZITAT(fwiesenberg @ 2009-05-19, 16:56) Das ist mir ziemlich unverständlich, denn es ist mit seiner mittigen 13-lamelligen Blende recht interessant.[/quote]
Stimmt, der Anblick der Blende ist imposant. Ich werde mal mit meiner Canolta einige Bokeh Tests machen.
Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.
ZITAT(fwiesenberg @ 2009-05-19, 15:56) ZITAT(ChristophPeterS @ 2009-05-19, 16:21) Nun, dann hast du noch nicht oft nachgesehen...
Mir scheint auch, dass das TC 4/135 selten angeboten wird.[/quote] Ja, ich habe auch auf meins länger gewartet.
[/quote]
Heute nacht ist eins für Werbung: knapp 10 Pfund weggegangen, bin leider eingeschlafen und habe es so verpasst... Hätte es gestern also doch posten können!
Gruß Christian
Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:
ZITAT(ChristophPeterS @ 2009-05-19, 23:31) ZITAT(Polylux @ 2009-05-19, 16:52) Das 2,0/100mm ist mir auch noch nie begegnet. Glückwunsch! Ist es indiskret zu fragen, was es gekostet hat?[/quote]
Ja...
P [/quote]
Dann frage ich auch nicht . Dann ist es auch gar nicht schlimm, dass ich es nicht gesehen habe. Das 2/100 gehört für mich nicht zu den "must have". Grainlab ist ja auch nicht gerade günstig. Dafür ein Fachladen mit immer wieder interessanten Stücken.
Heute bin ich mal dazu gekommen das TC 4/135 in Verbindung mit der Canolta auszuprobieren. Ich finde das Bokeh auf den ersten Schnappschüssen ganz ansprechend.
Die ersten zwei Bilder: Nahgrenze 1,5m, ISO 200, Blende 5.6 und das dritte Bild mit Blende 8
Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
ZITAT(opelgt @ 2009-05-22, 15:46) [TC 4/135]: Ich finde das Bokeh auf den ersten Schnappschüssen ganz ansprechend.[/quote]
Hm, wahrscheinlich ist mein Ironiedetektor mal wieder kaputt - aber für mich sieht das nach absolut herrvorragendem Bokeh aus. Wobei wahrscheinlich der Hintergrund recht bokeh- freundlich war. Aber dennoch...
ZITATDie ersten zwei Bilder: Nahgrenze 1,5m, ISO 200, Blende 5.6 und das dritte Bild mit Blende 8[/quote]
Für Blende 8 sieht das Bokeh super aus. Aber wer wollte denn mit nur drei Linsen eine Überkorrektur der sphärischen Aberrationen hinbekommen... Die Form der Blende ist ebenfalls nahezu ideal - das Teil muss einfach ein super Bokeh liefern.
Kannst du noch mal einen 300S zwischen das TC 4/135 und die Canolta schrauben?? Oder würde man eher mit Zwischenringen arbeiten (wenn man eine einzelne Blume photographieren wollte)?
ZITAT(ChristophPeterS @ 2009-05-22, 15:02) Kannst du noch mal einen 300S zwischen das TC 4/135 und die Canolta schrauben?? Oder würde man eher mit Zwischenringen arbeiten (wenn man eine einzelne Blume photographieren wollte)?
MfG Peter[/quote]
Ok Peter, weil du es bist
Den 300S hervorgekramt und zusammen mit dem TC 4/135 an die Canolta.
Für ISO 400, schwarzem Schnittbildindikator, Offenblende und frei Hand richtig gut...
Angefügte Bilder:
ZITAT(opelgt @ 2009-05-22, 15:46) Heute bin ich mal dazu gekommen das TC 4/135 in Verbindung mit der Canolta auszuprobieren. Ich finde das Bokeh auf den ersten Schnappschüssen ganz ansprechend.
Die ersten zwei Bilder: Nahgrenze 1,5m, ISO 200, Blende 5.6 und das dritte Bild mit Blende 8[/quote]
Das ist ziemlich genau das, was ich erwartet hatte. Macht Lust auf mehr! (Und ich verstehe immer noch nicht, warum das 135/4 so wenig begehrt ist ... Geheimtip?!?)
... zur Interpunktion: "Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen." (Terry Pratchett in "Schöne Scheine")
... zur Groß- und Kleinschreibung: Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.
Wie ich auf Dennis seiner Seite sah, gibt es neben diesem TC 135mm F = 1:4,0 ein ähnliches aus der "Epoche" welches nur 55mm Baulänge hat, als ebenfalls "unüblichen" 3 Linser im 135mm Brennweiten Bereich. Ist das mit den 55mm Baulänge ein Tippfehler? Hier
Dann würde mich interessieren, warum in diesem Objektiv so viele Lamellen eingebaut wurden. Hat sich da ein Entwickler einfach mal an so einem Objektiv in Japan ausgelebt? Oder wie wurde dieses Objektiv damals beworben? Ich meine, das Minolta ja nicht einfach ein 135er 3 Linser mit so vielen Lamellen auf den Markt bringt, ohne das es für "etwas" besonders gut geeignet sei. Das es ein schönes Bokeh hat, ist ja hier in den Einträgen bestens zu sehen. Dank "Canolta" . Gibt es Werbematerial, welches bei diesem Objektiv z.B. auf dieses Bokeh eingeht?
Ich habe gestaunt als ich das Baujahr der Objektive sah: 1960 bzw. für das kürzere 1961. Wenn das kürzere wirklich kürzer ist (oh schreck), hat das jemand von Euch? 135mm in der Länge eines 50mm Makro - das hat was. Habe ich noch nie gesehen.
Grüße, Oliver
Die Unabhängigkeit der wirtschaftlich orientierten Presse ist ein Widerspruch in sich
QUOTE (Schwupp @ 2009-05-25, 1:02) Wie ich auf Dennis seiner Seite sah, gibt es neben diesem TC 135mm F = 1:4,0 ein ähnliches aus der "Epoche" welches nur 55mm Baulänge hat, als ebenfalls "unüblichen" 3 Linser im 135mm Brennweiten Bereich. Ist das mit den 55mm Baulänge ein Tippfehler? Hier
[...]
135mm in der Länge eines 50mm Makro - das hat was. Habe ich noch nie gesehen.[/quote]
Das ist ein Balgenobjektiv, sprich ohne einen Balgen kann man damit nicht viel anfangen. Es ist deswegen so kurz, da die notwendige Entfernung, um auf 135mm (oder auch mehr, je nach Abbildungsmaßstab) kommen zu können durch den Balgen zur Verfügung gestellt wird.
Gruß Johannes
PS: Gibts eigentlich irgendwo eine Übersicht, welches Objektiv wie viele Blendenlammelllen hat?
Heute kam das letzte Objektiv aus der Bucht, was ich für meine Low-Budget-MF Lineup noch brauchte. Das 70mm-210mm f/4 MD Rokkor inklusive Original-Köcher und Sonnenblende für 7,50€ Nun hab ich erstmal alles zusammen, was ich zum normalen Fotografieren so brauche. Mein Limit (nix über 20&euro hab ich nur für den 135mm Vierlinser einmal überschritten... ab jetzt wirds wohl teurer. Dieses Rokkorzeuch ist schon eine kleine Sucht
Das 70-210 ist ein "Top Teil". Für 7,50 Euro ein echtes Schnäppchen. Schon Wahnsinn was da für wenig Geld an Qualität über die virtuelle Theke geht. Ne Pizza bei Pedro ist teurer.
Ich konnte mich vor einigen Wochen über 3 Rokkore = MC 50mm, F=1,7 HG / MC 35mm, F=3,5 PF / und MC 135mm QD mit F=3,5 und Sonnenblende und allen originalen Deckeln für 20 Euro freuen. Die standen in den Kleinanzeigen einer Zeitung. An allen dreien sind so gut wie keine Gebrauchsspuren zu sehen. Selbst bei näheren hinsehen nicht. Alle zudem im Minoltaköcher. Nur das 135mm hat eine ölige Blende. Toll, wie zudem die Sonnenblende bei verstaut werden kann. Sie wird einfach verkehrt rum auf das Objektiv geschoben. Da die Innenseite mit einer Art schwarzen Samt versehen ist, entstehen auch keine Kratzer (siehe Foto).