RE: MF-Kaffee- und Kuschelecke

#2461 von fwiesenberg , 13.05.2009 12:05

ZITAT(ChristophPeterS @ 2009-05-13, 9:33) Gibt es denn wirklich eine echte MC-I Variante mit Short-grip?? Wenn ja,
würde ich mich freuen, wenn jemand ein Foto posten würde. Ich habe sowas
noch nie gesehen (auch bei unzähligen Versteigerungen in der Bay-of-Evil).[/quote]

Bevor ich jetzt das Herumkramen anfange: http://www2.plala.or.jp/akaneya/nisida/pag...ens/sub223.html
Das rechte Objektiv müßte es sein.

Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.

fwiesenberg

#2462 von ChristophPeterS , 13.05.2009 13:15

ZITAT(fwiesenberg @ 2009-05-13, 12:05) Bevor ich jetzt das Herumkramen anfange: http://www2.plala.or.jp/akaneya/nisida/pag...ens/sub223.html
Das rechte Objektiv müßte es sein.[/quote]

Hallo Frank,

Vielen Dank! Ja, so eins habe ich noch nicht. Und ich hab bisher auch keins davon gesehen.
Es scheint also ziemlich selten - was nicht sehr verwundert, wurde es doch anscheinend
nur ein paar Monate lange gebaut...

Viele Grüsse
Peter

ChristophPeterS  
ChristophPeterS

#2463 von stevemark , 13.05.2009 20:22

ZITAT(ChristophPeterS @ 2009-05-12, 21:43) ...

Im übrigen habe ich mir von einiger Zeit ein öliges und vergilbtes Berg-und-Tal
1.2/58 geleistet (war angeblich perfekt in Ordnung..., Bay-of-evil halt). In jedem
Fall habe ich vor zwei Wochen den Blendenkäfig intensiv gebadet, und jetzt steht
nur noch die Entgilbung an. Ich bin derzeit am überlegen ob ich a) ein EPROM
Löschgerät, b) eine Terrarium Lampe mit UV-A und B (10%) oder c) eine UV-LED
zum Entgilben hernehme. Ich habe zwar eine Affinität zu den LED - aber ich kann
nicht herausfinden, welche Wellenlänge ich brauchen werde. Ich kann bestenfalls
eine LED mit 285 nm Wellenlänge auftreiben - das kostet aber über 150 €, und das
schreckt mich ab. Bis 365 nm ist man billig dabei (10 &euro, bei 350 nm zieht der Preis
schon an (rund 30 €, vielleicht mehr, da man den Versand aus Österreich hinzu-
rechnen muss), und darunter geht es mit 100+ zur Sache.

Wie gesagt, wenn ich wüsste, welche Wellenlänge optimal ist, dann würde mein
Spieltrieb mich dazu zwingen, eine entsprechende LED zu besorgen ... aber so
ist die Vernunft einfach grösser.

Hat von euch einer jemals etwas über die Chemie von Gläsern gehört? Und
kann vielleicht sagen, wie hoch die Bindungsenergien sind, so dass man zumindest
einen qualifizierten Versuch wagen kann??

MfG
Peter[/quote]

Mit der Hypothese "Chemie der Gläser" bin ich nie klargekommen - viel einleuchtender scheint mir die Erklärung, dass der verwendete Zement bzw. das Canada-Balsam durch die radioaktive Strahlung eine gelbliche Farbe bekommt. Dass man die (z. B. durch Kettenbildung) entstandenen organischen Chromophore dann im UV wieder "bleichen" kann, leuchtet ein. Ich habe übrigens mein günstig erstandenes, stark vergilbtes MC-X 2.5/28mm durch zweiwöchiges Sonnenbaden (700müM) in Retrostellung bestens kurieren können.

Die damals "neuen" hochbrechenden Gläser - die durch einen Thoriumanteil zumindest teilweise radioaktiv sind - wurden übrigens von Minolta als grosser Fortschritt vermarktet (aus einer Publikation von Minolta-Technik Vertriebsgesellschaft Hamburg, 1968):

"Im Bestreben nach einer immer weiter getriebenen Behebung aller derzeit noch nicht gänzlich unbewältigten Linsenfehler (irgendwie doppelt gemoppelt, oder??), gelang es Minolta, in seinem optischen Werk fünf neue hochbrechende Glassorten zu erschmelzen. Durch diese Gläser glückte jetzt endlich eine nahezu vollkommene Korrektion der sphärischen und auch der berüchtigten chromatischen Aberration ... Ausgerüstet mit diesen neuen Gläsern sind ...:

* MC Rokkor 2.8/16mm
* MC Rokkor 2.5/28mm
* MC Rokkor 1.8/35mm
* MC Rokkor 1.2/58mm
* MC Rokkor 1.7/85mm
* MC Rokkor 2.5/100mm
* MC Rokkor 4.5/300mm"

Und:
"Ursprünglich bestanden die Rokkore wie alle andern Objektive aus klarem Glas. Die moderne Fotooptik begann dann mit der Verwendung von sog. "Seltenen Erden" und aus der Atomspaltung gewonnenen bzw. radioaktiven Elementen; Stoffe, die dem Glasfluss (Rohglas) beigegeben werden, wodurch die optischen Eigenschaften des Glases wesentlich verbessert wurden."

So ganz nebenbei bemerkt darf man also annehmen, dass einige der oben erwähnten Objektive zumindest eine ansatzweise apochromatische Korrektur haben ... oder täusche ich mich da?

In der erwähnten Minolta-Schrift von 1968 stecken auch Infos zum Rätsel um die rapportierten Querschnitte des 1.7/85mm. Der hier abgebildete Querschnitt ist identisch mit Nr. 6 in diesem Thread. Auch der Linsenschnitt Nr. 1 findet sich in der Minolta-Schrift von 1968 - allerdings als MC 1.4/58mm! (... was auch wesentlich einleuchtender ist ...).

Zudem steht da geschrieben, dass das 1.2/58mm "... in der Tat ... das beste 1.2 SLR Objektiv der Welt ..." sei und vorderhand nur im Set mit einer neuen Kamera geliefert werden könne - Gründe werden keine genannt. Das war dann vermutlich die MCI-Variante ohne Berg-und-Tal, oder?

Gr Steve

http://www.artaphot.ch

stevemark

#2464 von ChristophPeterS , 13.05.2009 22:13

ZITAT(stevemark @ 2009-05-13, 20:22) Mit der Hypothese "Chemie der Gläser" bin ich nie klargekommen - viel einleuchtender scheint mir
die Erklärung, dass der verwendete Zement bzw. das Canada-Balsam
durch die radioaktive Strahlung eine gelbliche Farbe bekommt. Dass man die (z. B. durch Kettenbildung)
entstandenen organischen Chromophore dann im UV wieder "bleichen" kann, leuchtet ein. Ich habe
übrigens mein günstig erstandenes, stark vergilbtes MC-X 2.5/28mm durch zweiwöchiges Sonnenbaden
(700müM) in Retrostellung bestens kurieren können.[/quote]

Nun, eine dünne Kittschicht müsste schon sehr stark absorbieren, um einen solchen Effekt hervorzurufen.
Ich habe hier etwas gefunden - das
gleicht dem berüchtigten Rokkor-Gelb schon verdammt. Und es handelt sich offenbar um einen Volumen-
effekt. Das Paper ist zwar ein Fragment - aber die Bilder sind schon zeimlich überzeugend.

Es bleibt natürlich die Frage, welche Wellenlänge für den Curing-Prozess benötigt wird...

MfG
Peter

Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
f94t5872p244379n1.pdf

ChristophPeterS  
ChristophPeterS

#2465 von ChristophPeterS , 13.05.2009 22:47

Nachtrag: Teige behauptet in einem anderen Paper, dass das Bleiglas sich nach einer Wärmebehandlung von
20h bei 260°C komplett von der Strahlung erholt hätte. Wieviel Grad würdet ihr denn einer ausgebauten
Gruppe zumuten? Vielleicht ist der Weg sogar besser als die UV Behandlung??

MfG
P

ChristophPeterS  
ChristophPeterS

#2466 von stevemark , 14.05.2009 00:10

ZITAT(ChristophPeterS @ 2009-05-13, 22:47) Nachtrag: Teige behauptet in einem anderen Paper, dass das Bleiglas sich nach einer Wärmebehandlung von
20h bei 260°C komplett von der Strahlung erholt hätte. Wieviel Grad würdet ihr denn einer ausgebauten
Gruppe zumuten? Vielleicht ist der Weg sogar besser als die UV Behandlung??

MfG
P[/quote]

Kommt immer darauf an, was die Kittschichten zwischen den einzelnen Linsen dann machen. 260°C würde ich ihnen auf keinen Fall zumuten. Wenn Du eine einzelne ausgebaute Linse hast, die gelb ist, dann ist das naturlich etwas anderes - und es würde auch die "Canadian Balm"-Hypothese widerlegen. Wenn der Gilb aber nur bei verkitteten Linsen vorkommt ...

Und noch was: Je nach Thorium-Gehalt sollen die Teils ziemlich radioaktiv sein. Bei Kodak Aero-Ektar-Objektiven wird ausdrücklich empfohlen, sich nicht längere Zeit in ihrer Nähe aufzuhalten. Hat jemand mal die Möglichkeit, z. B. mal ein 1.2/58mm zu vermessen?

Gr Steve

http://www.artaphot.ch

stevemark

#2467 von ChristophPeterS , 14.05.2009 10:14

ZITAT(stevemark @ 2009-05-14, 0:10) Und noch was: Je nach Thorium-Gehalt sollen die Teils ziemlich radioaktiv sein.[/quote]

Ich hab irgendwo einmal gelesen, dass der Anteil am Thoriumoxyd über ein Viertel
des Glases ausmachen kann - und ich vermute, dass das Aero-Ektar mindestens
eine dicke Linse aus dem Glas enthält. Thorium selbst ist nicht so sehr aktiv, die
Zerfallsprodukte allerdings schon - aber die entstehen ja nur mit der geringen Zerfalls-
rate des Thorium. In jedem Fall würde ich davon ausgehen, dass es nicht die radio-
aktiven Zerfallsprodukte sind, die das Glas verändern - ich, denke, es sind zu wenig,
um das zu bewirken. Die Frage kam vor einiger Zeit auf, als in einer Mailing-List
fast ein Krieg ausgebrochen ist, weil jemand behauptet hat, ein entgilbtes Objektiv
könne nicht mehr die ursprüngliche optische Leistungsfähigkeit erreichen. (ich
bezweifle das nach meiner Erfahrung mit entgilbten MC 2.5/28)

ZITATBei Kodak Aero-Ektar-Objektiven wird ausdrücklich empfohlen, sich nicht längere Zeit
in ihrer Nähe aufzuhalten. Hat jemand mal die Möglichkeit, z. B. mal ein 1.2/58mm
zu vermessen?[/quote]

Wenn man Wünsche anmelden darf: eine Gammaspektroskopie wäre sehr interessant.
Dann wüsste man auch endlich, was in den Dingern drin steckt. Denn ich glaube, dass
es noch immer ungeklärt ist, ob es sich um radioaktive Verunreinigungen oder um
den gezielten Zusatz von radioaktiven Stoffen (wie im Aero-Ektar) handelt.

MfG
Peter

ChristophPeterS  
ChristophPeterS

#2468 von matthiaspaul , 14.05.2009 14:41

ZITAT(ChristophPeterS @ 2009-05-11, 20:38) Das Ding sah wirklich wunderschön aus - aber da hab ich trotzdem
für die 5k$, die das 6.3/1000 RF-Rokkor gebracht hat, viel mehr
Verständnis.[/quote]
Gab es da jüngst wieder eine Auktion zu? Die Auktion vor anderthalb Jahren wurde ja, wenn ich mich recht entsinne, vorzeitig abgebrochen. Hast Du einen Link oder Fotos?

http://www.mi-fo.de/forum/index.php?s=&...st&p=215107
http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showto...st&p=200181

Ich suche seit Ewigkeiten vergeblich nach dem Teil...

Viele Grüße

Matthias

EDIT: http://www.flickr.com/groups/14411702@N00/...57622071382070/
ZITATPeter Serbe:

[...]
Btw, I witnessed two auctions of extremely rare Rokkor glass. One happened maybe a year ago: an RF Rokkor 6.3/1000, where rumors said it only existed in marketing brochures (it didn't...). The other happened about three years ago in Japan: an prototype of the 2.8/300 Apo tele, which ended up in the alpha mount. It did not even contain an iris. So the 6.3/1000 could be included into an ultimate list, while the 2.8/300 most likely should not, as it never officially had been released. But ultimately I follow (and can recommend) an simple approach towards the ultimate Rokkor lineup: buy everything You can get... ;-)[/quote]
ZITATThe RF 6.3/1000 sold for the reserve bid of 5k $, which had been accepted generally as a very appropriate price, especially as the seller was a well known collector, the buyer (also an collector, but an unkown one, we just know it went to Europe) could fully trust to.

I am happy I declared mirror lenses to be off-topic for my collection, ;-) as I dislike the doughnut highlights and the awful bokeh that much. Which means, I placed a bid, but only a symbolical one, way beneath the reserve. The second highest bid was about 2.5k, which was estimated to be way below the real value of the lens.

I wonder, when there will be the next auction of that lens. Reportedly the manufactured number of this lens was in the order of 20, or even below.[/quote]

PPS EDIT: Bzgl. Minolta 2,8/300-Varianten:

http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showto...st&p=244403
http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showto...st&p=257641
http://www.dyxum.com/dforum/a57-a65-a77-a9...272_post1136254

"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)

matthiaspaul  
matthiaspaul

#2469 von ChristophPeterS , 14.05.2009 15:01

Die Auktion ist vielleicht sechs Wochen her - ich finds aber gerade nicht mehr.
Der Verkäufer ist in der Yahoo-Minoltasammlergruppe aktiv, und hat von daher
einen guten Leumund. Der reserve price war 5k. Ansonsten wäre es wohl nur
auf 2.5k hochgegangen - trotzdem sind alle glücklich. Der Käufer war wohl
auch aus der Gruppe (aus Europa, wahrscheinlich Italien) - da hätte sich der
Verkäufer die Ebay-Gebühren sparen können...

P

ChristophPeterS  
ChristophPeterS

#2470 von ChristophPeterS , 14.05.2009 19:36

[Strahlungseffekte und Linsengilb]

Jetzt habe ich noch etwas interessantes gefunden: hier!

Allerdings sieht es so aus, als ob der Ansatz mit der Hitze wohl nur mit einer vereinzelten
betroffenen Linse durchführbar ist. Ich denke, dass man mit maximaler Hitze und einem
vorsichtigen Profil würde vorgehen müssen.

Wenn ich die braune Linse aus meinem MC 1.2/58 einzeln herausbekomme, dann probiere
ich das aus. Ansonsten halt mit Licht...

Immerhin deutet sich jetzt auch an, welche Wellenlängen in Frage kommen: die harten
UV-Strahlen sicher nicht, da die das Glas nicht tief genug durchdringen. Wahrscheinlich
ist ein gemässigtes UV (lies: 365nm) doch einen Versuch wert.

MfG
Peter

ChristophPeterS  
ChristophPeterS

#2471 von woeffe , 15.05.2009 12:09

ZITAT(ChristophPeterS @ 2009-05-14, 18:36) [Strahlungseffekte und Linsengilb]

Allerdings sieht es so aus, als ob der Ansatz mit der Hitze wohl nur mit einer vereinzelten
betroffenen Linse durchführbar ist. Ich denke, dass man mit maximaler Hitze und einem
vorsichtigen Profil würde vorgehen müssen.

Wenn ich die braune Linse aus meinem MC 1.2/58 einzeln herausbekomme, dann probiere
ich das aus. Ansonsten halt mit Licht...[/quote]

Wie steht es denn mit der Vergütung der betr. Linse; würde diese eine solche Hitzebehandlung schadlos überstehen?

MfG, Peter

woeffe  
woeffe

#2472 von ChristophPeterS , 15.05.2009 14:53

ZITAT(woeffe @ 2009-05-15, 12:09) Wie steht es denn mit der Vergütung der betr. Linse; würde diese eine solche Hitzebehandlung schadlos überstehen?[/quote]

Wahrscheinlich schon. Die Schichten werden bei niedrigem Druck und hohen Temperaturen aufgedampft.
Da halte ich es für ausgeschlossen, dass unterhalb von 400 .. 500° etwas passiert. Zum Entspannen des
der lokalen Fehlstellen im Glases sollten eigentlich deutlich niedrigere Temperaturen ausreichen.

P

ChristophPeterS  
ChristophPeterS

#2473 von Polylux , 19.05.2009 09:33

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Hallo,

falls jemand ein altes TC 4/135mm sucht - es gibt gerade eines bei dingsbums-bay
Werbung: TC 135

Das erste das ich dort gesehen habe.

Gruß
Jörg

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:

Polylux

#2474 von ChristophPeterS , 19.05.2009 16:21

Nun, dann hast du noch nicht oft nachgesehen...

Mir scheint auch, dass das TC 4/135 selten angeboten wird.
Aber es wird offensichtlich noch seltener gekauft...
Das obige wird seit ein paar Monaten immer wieder eingestellt.
Anscheinend mag niemand knappe dreisig Euro dafür ausgeben.

Ich sehe mir aber normalerweise auch nur die Auktionen an,
und so hätte ich beinahe das MC 2/100 verpasst, das ich bei
Grainlab vor einem halben Jahr gekauft habe. :-)

MfG
Peter

ChristophPeterS  
ChristophPeterS

#2475 von Polylux , 19.05.2009 16:52

ZITAT(ChristophPeterS @ 2009-05-19, 16:21) Nun, dann hast du noch nicht oft nachgesehen...

Mir scheint auch, dass das TC 4/135 selten angeboten wird.
Aber es wird offensichtlich noch seltener gekauft...
Das obige wird seit ein paar Monaten immer wieder eingestellt.
Anscheinend mag niemand knappe dreisig Euro dafür ausgeben.

Ich sehe mir aber normalerweise auch nur die Auktionen an,
und so hätte ich beinahe das MC 2/100 verpasst, das ich bei
Grainlab vor einem halben Jahr gekauft habe. :-)

MfG
Peter[/quote]

Die Angebote der Minolta MF Objektive schaue ich mir schon regelmässig an (und so gestern ein MC 2,0/28mm bekommen ).
Aber dieses 135er ist mir vorher noch nicht begegnet. Ich habe es aber auch nicht gesucht. "Beschränke" mich da auch die MC Serie und ein paar frühe MDs.

Das 2,0/100mm ist mir auch noch nie begegnet. Glückwunsch! Ist es indiskret zu fragen, was es gekostet hat?

Gruß
Jörg

Polylux

Motordrive Minolta MD-1 - Überprüfung der Funktion
Minolta Motor Drive 1 für welche Kamera?