RE: MF-Kaffee- und Kuschelecke

#2431 von fwiesenberg , 01.05.2009 23:01

ZITAT(derScheuch @ 2009-05-01, 20:44) ZITAT(cbethge @ 2009-05-01, 16:41) Danke danke, ich habe auch noch eine 7000, aber die habe ich nie benutzt, die 7xi gefällt mir nicht wirklich
und die 7D musste der Alpha 700 weichen...[/quote]
Mhhh... also die Dynax 7D ist schon irgendwie ein Klassiker. Die letzte echte Minolta, mit Charme und Charakter...
Die 700 mag die bessere Kamera sein, aber sie ist nicht "die Dicke". Ich find, die müsste in eine 7er Sammlung schon rein!
[/quote]

Uiii, jetzt sind wir aber ganz schön aus dem Manualfokus-Lager abgedriftet ...

Aber auch bei mir muß die Dynax 7D rein. (Und die Alpha 700 flog dafür wieder raus ... einer muß halt immer gegen den Strom schwimmen... ardon: )

Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.

fwiesenberg

#2432 von matthiaspaul , 01.05.2009 23:21

ZITAT(derScheuch @ 2009-05-01, 21:44) ZITAT(cbethge @ 2009-05-01, 16:41) Danke danke, ich habe auch noch eine 7000, aber die habe ich nie benutzt, die 7xi gefällt mir nicht wirklich
und die 7D musste der Alpha 700 weichen...[/quote]
Mhhh... also die Dynax 7D ist schon irgendwie ein Klassiker. Die letzte echte Minolta, mit Charme und Charakter...
Die 700 mag die bessere Kamera sein, aber sie ist nicht "die Dicke". Ich find, die müsste in eine 7er Sammlung schon rein!
[/quote]
Jungs, ihr werdet weich! Wenn die Dynax 7D jetzt schon ein Klassiker ist...

Viele Grüße,

Matthias

"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)

matthiaspaul  
matthiaspaul

#2433 von Dimage-Kalle , 02.05.2009 06:43

HuHu,

hmm, also, ist nicht die letzte "RICHTIGE" Minolta die Dynax 7? Abgesehen von der Digitalserie Dimage- und ist daher eher als Klassiker zu bezeichnen. Auf meiner Dynax 7D stand damals KONICA-Minolta drauf.

Dynax 7D und Klassiker passen für mich in keinster Weise zusammen. Das hat auch vielleicht damit etwas zu tun, da ich mit der/meiner Dynax 7D nicht ganz zufrieden war.

Aber, es war keine Minolta.

Gruß :-)

Dimage-Kalle

>>hier sind meine Fotos<<

Die Schönheit eines Bildes liegt im Auge des Betrachters ( Kalle?)
Wenn ich denke meine Fotos sind gut, kann ich niemals besser werden!

Dimage-Kalle

#2434 von fwiesenberg , 02.05.2009 08:07

ZITAT(Dimage-Kalle @ 2009-05-02, 5:43) HuHu,

hmm, also, ist nicht die letzte "RICHTIGE" Minolta die Dynax 7? Abgesehen von der Digitalserie Dimage- und ist daher eher als Klassiker zu bezeichnen.[/quote]
Nach der Dynax 7 kamen aber noch Dynax 5 (2001), Dynax 4 (2002), Dynax 3L (2003), Dynax 60 (2004) und Dynax 40 (2004). Auch alle mit Minolta-Schriftzug. Sonderserien wie die Dynax 7 Limited und "Auslandsmodelle" mal ausgenommen. Aber das "Zeug zum Klassiker" möchte ich denen nicht nachsagen... ardon:

ZITATAuf meiner Dynax 7D stand damals KONICA-Minolta drauf.[/quote]
Jepp.
Jetzt nicht mehr.

ZITATDynax 7D und Klassiker passen für mich in keinster Weise zusammen.[/quote]
Jein. Ich tue mich (noch) etwas schwer damit. Hängt aber damit zusammen, daß ich zu oft mit den Geräten arbeite - und genau das paßt mit einem Klassiker-Status nicht richtig zusammen. Aber immer wenn ich die Dynax 7D längere Zeit nicht mehr in der Hand hatte und mit anderen Gerätschaften (anderer Hersteller - und damit ist nicht Sony gemeint...) arbeiten mußte, erlebe ich von Neuem, wie gut sie mir in der Hand liegt. Genau das - und die Tatsache, daß es der letzte "große Wurf" aus dem Hause Minolte (& Co) war - machen ihr Klassiker-Potential aus.

ZITATDas hat auch vielleicht damit etwas zu tun, da ich mit der/meiner Dynax 7D nicht ganz zufrieden war.[/quote]
Ich schon.

ZITATAber, es war keine Minolta.[/quote]
Gerade wenn man die Dynax 7D mit der D7 vergleicht kommt man nicht umhin festzustellen, daß beide Geräte extrem eng miteinander verwandt sind. Vom Schriftzug mal abgesehen, ist es auch für mich eine Minolta.

Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.

fwiesenberg

#2435 von happyc , 07.05.2009 12:49

ich pack's mal hier herein, ich mag dazu keinen extra-Thread aufmachen:

aus einer ebay-XD ist mir folgendes Teil entgegegefallen (-> Anhang)
(sorry für die miese Bildkwalität, meine Digi-cam hat nicht mehr hergegeben)

ca-Maße: 4 x 3 mm, es könnte auf der langen Seite angeklebt gewesen sein (der schwarze "Rand" könnte Klebereste sein), die schmalen Kante (links im Bild) ist rau, das könnte eine Bruchkante sein.

Die Preisfrage: wo stammt das Teil her?

vielleicht hilft das bei der Zuordnung: der Verschluss ist bei den manuellen Zeiten ca. 2 - 3 Sekunden offen.

schönen Dank schonmal!
alexander

Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen?

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f94t5872p244046n1.jpg 

happyc  
happyc

#2436 von stevemark , 08.05.2009 18:48

ZITAT(fwiesenberg @ 2009-05-02, 7:07) ...
ZITATDynax 7D und Klassiker passen für mich in keinster Weise zusammen.[/quote]
Jein. Ich tue mich (noch) etwas schwer damit. Hängt aber damit zusammen, daß ich zu oft mit den Geräten arbeite - und genau das paßt mit einem Klassiker-Status nicht richtig zusammen. Aber immer wenn ich die Dynax 7D längere Zeit nicht mehr in der Hand hatte und mit anderen Gerätschaften (anderer Hersteller - und damit ist nicht Sony gemeint...) arbeiten mußte, erlebe ich von Neuem, wie gut sie mir in der Hand liegt. Genau das - und die Tatsache, daß es der letzte "große Wurf" aus dem Hause Minolte (& Co) war - machen ihr Klassiker-Potential aus.

[/quote]

Auf die Gefahr hin, dass die MF-Kaffee- und Kuschelecke jetz in Richtung DSLR abdriftet: Die 7D ist keineswegs der letzte "grosse Wurf" aus dem Minolta-Entwicklerteam. Aus internen Infos weiss ich, dass das ca. 40 Ingenieure umfassende Kernteam praktisch lückenlos zu Sony weitergewandert ist. Vom Sensor mal abgesehen (den auch KoMi zugekauft hätte) sind sowohl A700 als auch A900 im wesentlichen Minolta-Kameras. Die "kleinen" hingegen tragen den Schriftzug von Sony zu Recht.

Der - bis anhin - letzte "grosse Wurf" mit Minolta-Feeling ist die A900. Und da ja inzwischen an verschiedenen leitenden Funktionen auch in Europa alte Minoltianer wieder integriert sind, dürfte auch hier eine gewisse Kontinuität gewährleistet sein.

Gr Steve

http://www.artaphot.ch

stevemark

#2437 von ingobohn , 08.05.2009 18:54

Endlich kann ich einen lang gesuchten Neuzugang in meinem Objektivfurhpark vermelden: ein MD 2/85er. Wer interessiert sich da noch für eine Alpha 900?

"Das mit dem Leben habe ich nicht so drauf. Ich sehe lieber anderen dabei zu." (Frank Goosen, So viel Zeit)

ingobohn  
ingobohn

#2438 von stevemark , 08.05.2009 20:21

ZITAT(ingobohn @ 2009-05-08, 17:54) Endlich kann ich einen lang gesuchten Neuzugang in meinem Objektivfurhpark vermelden: ein MD 2/85er. Wer interessiert sich da noch für eine Alpha 900? [/quote]

Cool ... sowas vermiss ich auch noch ... irgendwann tauch dann wohl mal eines auf - Eile hab ich keine

Gr Steve

http://www.artaphot.ch

stevemark

#2439 von Polylux , 09.05.2009 23:59

ZITAT(ingobohn @ 2009-05-08, 18:54) Endlich kann ich einen lang gesuchten Neuzugang in meinem Objektivfurhpark vermelden: ein MD 2/85er. Wer interessiert sich da noch für eine Alpha 900? [/quote]

Glückwunsch! Welche Version? MD II oder MD III?

Gruß
Jörg

Polylux

#2440 von ingobohn , 10.05.2009 12:06

Äh - wat war nochmal gleich der Unterschied? ardon:

"Das mit dem Leben habe ich nicht so drauf. Ich sehe lieber anderen dabei zu." (Frank Goosen, So viel Zeit)

ingobohn  
ingobohn

#2441 von martin008 , 10.05.2009 15:26

ZITAT(ingobohn @ 2009-05-10, 11:06) Äh - wat war nochmal gleich der Unterschied? ardon: [/quote]

Steht auch "Rokkor" drauf, wo Rokkor drin is?

Grüße aus dem schönen Unterfranken,
Martin

martin008  
martin008

#2442 von Polylux , 10.05.2009 19:17

ZITAT(ingobohn @ 2009-05-10, 11:06) Äh - wat war nochmal gleich der Unterschied? ardon: [/quote]

MD II [mid 1978] Lenses became smaller and lighter, many with 55mm threads shrunk to 49mm. The metal aperture ring (mAR) was replaced with a plastic one (pAR). Front engraving changed:
MD W.ROKKOR 1:2.8 f=35mm MINOLTA LENS MADE IN JAPAN
TO:
MINOLTA MD W. ROKKOR 35mm 1:2.8 LENS MADE IN JAPAN Ø49mm

MD III [mid 1981] 'Plain MD' series: The name Rokkor was eliminated from the front engraving. Aperture lock for smallest aperture added. Ft-scale changed from green to amber, focal length marking on barrel shifted right next to mounting bead, aperture/focussing index changed from diamond to line, larger mounting index, focus grip with finer waffle pattern, front engraving 'Lens made in Japan' shortened to 'Japan'. Filter ring with groove for clip-on shade.

Polylux

#2443 von matthiaspaul , 10.05.2009 19:21

ZITAT(Polylux @ 2009-05-10, 19:17) MD II [mid 1978] Lenses became smaller and lighter, many with 55mm threads shrunk to 49mm. The metal aperture ring (mAR) was replaced with a plastic one (pAR). Front engraving changed:
TO:

MD III [mid 1981] 'Plain MD' series: The name Rokkor was eliminated from the front engraving. Aperture lock for smallest aperture added. Ft-scale changed from green to amber, focal length marking on barrel shifted right next to mounting bead, aperture/focussing index changed from diamond to line, larger mounting index, focus grip with finer waffle pattern, front engraving 'Lens made in Japan' shortened to 'Japan'. Filter ring with groove for clip-on shade.[/quote]
Quelle: Fußnoten auf Dennis' Seite http://minolta.eazypix.de/lenses/index.html

Viele Grüße,

Matthias

"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)

matthiaspaul  
matthiaspaul

#2444 von Polylux , 10.05.2009 21:36

ZITAT(matthiaspaul @ 2009-05-10, 18:21) ZITAT(Polylux @ 2009-05-10, 19:17) MD II [mid 1978] Lenses became smaller and lighter, many with 55mm threads shrunk to 49mm. The metal aperture ring (mAR) was replaced with a plastic one (pAR). Front engraving changed:
TO:

MD III [mid 1981] 'Plain MD' series: The name Rokkor was eliminated from the front engraving. Aperture lock for smallest aperture added. Ft-scale changed from green to amber, focal length marking on barrel shifted right next to mounting bead, aperture/focussing index changed from diamond to line, larger mounting index, focus grip with finer waffle pattern, front engraving 'Lens made in Japan' shortened to 'Japan'. Filter ring with groove for clip-on shade.[/quote]
Quelle: Fußnoten auf Dennis' Seite http://minolta.eazypix.de/lenses/index.html

Viele Grüße,

Matthias
[/quote]

Oh ... sorry. Ich glaube es entspricht der allgemeinen Höflichkeit die Quelle zu nenne.
ICh dachte das ist hier jedem klar.

Aber Danke Matthias!

Gruß
Jörg

Polylux

#2445 von tschicken , 10.05.2009 22:13

ZITAT(stevemark @ 2009-05-08, 20:21) ZITAT(ingobohn @ 2009-05-08, 17:54) Endlich kann ich einen lang gesuchten Neuzugang in meinem Objektivfurhpark vermelden: ein MD 2/85er. Wer interessiert sich da noch für eine Alpha 900? [/quote]

Cool ... sowas vermiss ich auch noch ... irgendwann tauch dann wohl mal eines auf - Eile hab ich keine

Gr Steve
[/quote]

Jau, ein absolutes Klasseobjektiv. Und wunderbar kompakt. Da hat man auf einmal gar kein Verlangen mehr nach den "grossen" 85ern von Minolta. Und ich könnte mich jetzt noch hauen, dass ich meins zusammen mit dem 24er und einer X-500 (wunderbare "Minimalkombi" vor einem Jahr in Spanien verloren habe... 

Bilder.

tschicken

Motordrive Minolta MD-1 - Überprüfung der Funktion
Minolta Motor Drive 1 für welche Kamera?