RE: MF-Kaffee- und Kuschelecke

#1636 von fwiesenberg , 04.02.2006 19:51

@Seifenhändler

ZITATDarf ich fragen warum du das 40-80mm MC/MD Zoom Rokkor/2,8 so liebst?[/quote]
Natürlich darfst Du... /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Das westenliche findet sich schon hier:
MINOLTA-FORUM: 40-80mm MC Zoom Rokkor 1:2,8, Erfahrungen mit dem kuriosen"Kurbelzoom"

Kurz zusammengefaßt: Es ist eben GANZ anders... /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" />

fwiesenberg

#1637 von TMi , 04.02.2006 21:25

@fwiesenberg

ZITATBestimmt gibt's so etwas irgendwo schon in den Weiten dieses Forums.
Aber ich kann's ja mal kurz versuchen:

Die Festbrennweiten:
17mm MC/MD (W.Rokkor) 1:4
20mm MC/MD (W.Rokkor) 1:2,8[/quote]

Na, wenn Du da mal nicht einen wichtigen Kandidaten vergessen hast?

--> 21mm MC (W.Rokkor) 1:2,8 -- groß, breit, stark /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

TMi

#1638 von tschicken , 09.02.2006 21:24

crosslink

Da man im anderen Thread komischerweise keine Bilder anhängen kann und ich ja eh ziemlich OT geraten bin, hier nochmal zur Illustration Bilder von meiner vignettierenden Oly XA:

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f94t5872p146317n1.jpg 

tschicken

#1639 von tschicken , 09.02.2006 21:26

Die Bedingungen waren natürlich auch "hart" - pralle Sonne und Schnee.

P.S.: Beide Bilder erheben keinerlei künstlerischen Anspruch! /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f94t5872p146318n1.jpg 

tschicken

#1640 von dino the pizzaman ( gelöscht ) , 09.02.2006 23:27

bin gerade über die minolta prod 20's gestossen. Leider schluckt die Boardsuche 20's irgenwdie nicht oder ich komm einfach nicht damit klar, darum: gibts Infos zu der Cam? Im Netz hab ich noch nicht sonderlich viel gefunden...

dino the pizzaman

#1641 von ingobohn , 11.02.2006 22:17

/laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />

Hiermit gebe ich als stolzer Besitzer bekannt, daß ich meine Kamerasammlung für Rot-Grün-Blinde erweitert habe. Neben einer ludenledergrünen XD7 besitze ich jetzt noch eine ritzerote XG2!

/laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />

http://i21.ebayimg.com/02/i/06/20/b5/19_1_b.JPG' target='_blank

ingobohn  
ingobohn

#1642 von fwiesenberg , 11.02.2006 22:23

alsobichsgeahnthätte -- *stöhn*

PS: Herzlichen Glückwunsch! /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

fwiesenberg

#1643 von ingobohn , 11.02.2006 22:32

Und DU bist schuld! /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

ingobohn  
ingobohn

#1644 von fwiesenberg , 11.02.2006 22:35

IIICh? /shok.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="shok.gif" /> /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" /> /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" />

Natürlich. Und konntest GAR NIX dafür... B) /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />

fwiesenberg

#1645 von ingobohn , 11.02.2006 22:47

Ich hatte nur das Geld! /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />

Aber im ernst: danke für den Tipp! /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" /> Jetzt bin ich auf der Suche nach einer giftgelben XE-1. Falls irgendjemand so eine sieht --> bitte mir sofort sagen!

ingobohn  
ingobohn

#1646 von tschicken , 11.02.2006 23:09

Zitat von ingobohn
Jetzt bin ich auf der Suche nach einer giftgelben XE-1. Falls irgendjemand so eine sieht --> bitte mir sofort sagen!

Nein, Ingo braucht keine XE, nicht doch... /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />

Im Ernst: das könnte sich als schwierig erweisen, selbstbelederte XEs sind mir bisher noch nicht untergekommen. Weiss gar nicht, ob die überhaupt mit Kunstleder o.ä. bezogen sind, fühlt sich ziemlich hart an, etwa wie das Zeig, das die Oberfläche der XM ziert...

Gruss,
Paule

tschicken

#1647 von ingobohn , 11.02.2006 23:17

Eine selbstbelederte XE ist nicht das Problem. Zur "Not" könnte ich ja eine Schrumpelleder-XE fischen und die selbst beledern. Aber leider ist gelbes (Kamera-)Leder m.W. kaum erhältlich. Bei http://www.cameraleather.com gibt es kein Lederstück, was auch nur annähernd nach Geld aussieht. Vielleicht läßt sich bei der Lederherstellung eine Gelbfärbung gar nicht bewerkstelligen? /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />

Gibt es Lederexperten hier im Forum?

EDIT: Eine kobaltblaue Belederung hätte auch seinen Charme... /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />

ingobohn  
ingobohn

#1648 von fwiesenberg , 11.02.2006 23:22

@Ingo

ZITATAber leider ist gelbes (Kamera-)Leder m.W. kaum erhältlich. Bei http://www.cameraleather.com gibt es kein Lederstück, was auch nur annähernd nach Geld aussieht. Vielleicht läßt sich bei der Lederherstellung eine Gelbfärbung gar nicht bewerkstelligen?[/quote]

Nach Geld aussieht? /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />
Das wird schwierig... /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />

Spaß beiseite: Gelb ist für Leder gar kein Problem.
Aber gelbes (insges. helles) Leder ist enorm anfällig für Verschmutzung!
So gesehen, hat man an dunklen Lederfarben bei Kameras mehr Freude.
(Außer, man möchte nur etwas für die Vitrine haben... /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> )

fwiesenberg

#1649 von ingobohn , 11.02.2006 23:25

Zitat von fwiesenberg
Nach Geld aussieht?  /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />
Das wird schwierig...  /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />  /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />

/shok.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="shok.gif" />
Bitte jetzt keine tiefenpsychologischen Deutungen zu meinem Vertipper! /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />

ZITATSpaß beiseite: Gelb ist für Leder gar kein Problem.
Aber gelbes (insges. helles) Leder ist enorm anfällig für Verschmutzung!
So gesehen, hat man an dunklen Lederfarben bei Kameras mehr Freude.[/quote]
Wahrscheinlich ist das der Grund, weshalb der Ami Gelb nicht in seinem Repertoire hat...

ZITAT(Außer, man möchte nur etwas für die Vitrine haben...  /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> )[/quote]
B) Wäre ja auch eine Variante, dann darf's sogar eine defekte XE-1 sein. Allerdings war gerade im aktuellen Foto-Spiegel ein Artikel über die XE-1, von mir aus darf die auch ruhig noch funktionsfähig sein. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

ingobohn  
ingobohn

#1650 von fwiesenberg , 11.02.2006 23:35

@Ingo

ZITATWäre ja auch eine Variante, dann darf's sogar eine defekte XE-1 sein. Allerdings war gerade im aktuellen Foto-Spiegel ein Artikel über die XE-1, von mir aus darf die auch ruhig noch funktionsfähig sein.[/quote]

Jetzt mal ehrlich, Ingo: WENN schon, DENN schon! /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Also jetzt nochmal alle: INGO BRAUCHT EINE ...

*duckundwech* /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />

fwiesenberg

Motordrive Minolta MD-1 - Überprüfung der Funktion
Minolta Motor Drive 1 für welche Kamera?