Zitat von SeifenhändlerAn Cameraleather find ich folgendes verbesserungswürdig: Mehr synthetische Leder! (Sag mich mal so als Vegetarier... /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" /> )
Synthetisches Leder gibt's so wenig wie warmen Schnee (sag ich jetzt mal als Logiker /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> )
Wäre das eine preiswerte Art zu testen, ob man strengere Weitwinkel gerne einsetzen möchte, aber nicht direkt ein original Minolta kaufen möchte?
Das ist ein Nachbau des Berühmt-berüchtigten Flektogon aus dem Hause Carl-Zeiss Jena. Das gibt es als 2,8/20 und 4/20 er Version (letztere älter und auch günstiger). Das Flektogon gilt als ziemlich gut, vor allem ist es ziemlich verzeichnungsfrei (sonst vergeht einem die Freude an so extremen WWs schnell...). Wie sich das MIR nun schlägt, weiss ich nicht. Im Netz kursieren verschiedene Meinungen dazu - von dem Flektogon ebenbürtig bis deutlich schlechter. Wahrscheinlich ist es so, wie mit vielen Objektiven russischer Fertigung: Grundsätzlich nicht schlecht, aber mit starker Serienstreuung durch hohe Fertigungstoleranten - russisches Roulette eben /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> Ich hab die Preise nicht mehr im Kopf, aber glaube mich zu erinnern, das die MC-MIRs damals, als ich noch danach gesucht habe, häufig knapp unter 100€ weggegangen sind, die Flektogone (die 4/20er) eher um die 150€ - sind auf jeden Fall beides M42-Objektive. Vom MIR existieren zwar auch Modelle mit angeflanschten Bajonetten anderer Hersteller (v.a. Nikon ist schon öfters vorgekommen), die sind aber definitiv nicht original -da würde ich mir lieber das M42 holen und dann per (Marken-)adapter ans SR-Bajonett adaptieren. Das Flekotogn gibt es auch mit Exakta-Anschluss, der lässt sich m.W. aber nicht ohne weiteres nach Minolta-SR adaptieren.
Zitat von Seifenhändler An Cameraleather find ich folgendes verbesserungswürdig: Mehr synthetische Leder! (Sag mich mal so als Vegetarier... /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" /> )
Synthetisches Leder gibt's so wenig wie warmen Schnee (sag ich jetzt mal als Logiker /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> )
Stimmt... /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> Erst denken, dann tippen, Seifenhändler!
@tschikken: Danke für die Infos! /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />
ich hab hier einen kleinen uralten Laden gefunden der u.a. auch Fotoartikel Verkauft. Nun hat dieser Laden 3 Objektive da, nur keiner weiss für welches System, und keiner kennt einen genauen Preis, und überhaupt hat man da so gar keine Ahnung und ist total verunsichert. Sind inzwischen aus dem Regal verschwunden. *g Man würde Sie aber auf VB verkaufen. *g
Nun meine Frage, kennt jemand diese Objektive, wie gut sind sie und was dürften Sie kosten?
Albinar 80-200/3,8
Tamron 70-210/4-5,6
Soligor 28-70/3,9-4,8
Das Albinar habe ich nun bei eBay gefunden, aber als 4,5 für Minolta. Das Soligor könnte für Nikon sein. Und das Tamron hat glaub ich ein Adaptal-2 Adapter dabei und könnte für Minolta sein.
Ausserdem hat der Laden auch noch einiges an Agfa Entwickler da stehen zum Preis von 2€. Man kann dort allgemein Zubehör zur Filmentwicklung kaufen, vor allem wurde dort früher Agfa verkauft, also wenn jemand interesse hat kann ich vielleicht mal schauen was die noch so auf Lager haben.
#1673 von
toomuchpix
(
gelöscht
)
, 15.02.2006 15:58
ZITAt (fwiesenberg @ 15.02.2006 - 15:55) @Ingo Und was soll ich damit?!? /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />[/quote]
in 10 Jahren für 200 pro Flasche verkaufen .. /yahoo.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="yahoo.gif" />
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.
Naja, ich hatte auch auf bessere Beute gehoft, beim 70-210 wäre ein Vivitar Serie 1 ganze nett gewesen. *g Die Objektive sind denke ich mal Neuware, von daher wäre es schön gewesen wenn es bessere gewesen wären.
Ist dieser Agfa Entwickler wirklich so gefragt? Hab bei ebay mal nach Rodinal geschaut, das gibt von keinem deutschen Anbieter, nur ausländische und dann recht teuer. Gibt es von Agfa nur dieses Rodinal oder noch andere? Bin mir nämlich nicht sicher ob es Rodinal war. Der Preis von 2€ kam mir halt im Laden schon billig vor, evtl. gibt's dafür ja Abnehmer bei eBay. *g
P.S.: 20€ pro Flasche in 1 Jahr wäre für mich auch ok. ;o)
#1675 von
toomuchpix
(
gelöscht
)
, 15.02.2006 16:20
Es gibt noch ein "Rodinal Special" in Flüssigform, das scheint nicht so gefragt zu sein, ist wohl auch nicht ewig haltbar. Alles andere von Agfa sind Positiventwickler (Neutol) oder eben Entwickler in Pulverform.
Aha, also das gefragte Rodinal ist ein Pulver, und es gibt neben Rodinal noch andere Entwickler die aber nicht gefragt sind. Sehe ich das so richtig? Sonst wäre es ja wirklich interessant die für 2€ zu kaufen und bei eBay rein zu stellen. Sonst noch etwas was von Agfa gefragt ist und was man in dem Laden evtl. finden könnte?
So - heute kam sie an. Meine ritzerote XG2! Die bekommt ihr Plätzchen gleich neben meiner ludenledergrünen XD7. /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" /> Jetzt suche ich noch eine gelbe XE-1 und eine blaue ... äh... weiß nicht. Anbei das Beweisfoto. Und daß mir bloß keiner wegen meiner ausgefuchsten digitalen Aufnahmetechnik lästert! /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />