Zitat von fwiesenbergSchade - meinen überzähligen Adaptall2-Adapter habe ich gerade letzte Woche f+r extrem üppige 1,99 Euro bei eBay "versenkt"... /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />
Schade aber auch. Hast Du zufällig auch einen MD-1 angeboten gehabt?
ZITATJetzt verwirrst Du mich! Welches System meinst Du denn? Die SR-/MC-/MD-Minolta-Objektive oder die Adaptall-Objektive? /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />[/quote]
Ich meinte Adaptall.
ZITATDas 35-70mm "mit Hobbeln" würde auf das 35-70mm Minolta MD Zoom 1:3,5 Macro (also die letzte Version) hindeuten. Und das 70-210 Schiebezoom müßte dann das 70-210mm Minolta MD Zoom 1:4 sein.
Beide gehören zu den besten Zooms, die es für Manualfocus-Minoltas gibt. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />[/quote]
Danke für die Info, die sind es aber nicht, hatte ja nie eine Minolta, und dann gleich AF (ab 2003, siehe meine Kamerageschichte).
Dank eines netten Kollegen aus de.rec.fotografie habe ich eine Übersicht bei Tamron gefunden.
Zitat von dino the pizzamanJep von denen weiss ich. Muss man halt auch erstmal wieder finden...
Ich werde wohl - sobald Zeit! - die kleineren Fachgeschäfte in der Umgebung nach Occasionen abklappertn. Eventuell fidnet sich ja auch auf der Fotobörse in Bern was? Auf ein Schnäppchen hoffe ich dort allerdings nicht.
Nein, definitiv keine Schnäppchen, höchstens faire Preise. Wenn die Sachen am Schluss noch rumliegen, lässt sich ev. noch gut Handeln. Ich werd mal schauen, ob ich dann irgendwo auf den Bergen bin, sonst versuch ich auch zu kommen (aber diesmal vor 12:00! /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" /> )
ZITATWir können gerne mal live Objektive tauschen, wenn Du mir dafür das fisheye und das 24erVFC leihst[/quote] Gerne! Ist nur die Frage, wann & wie. So "sitzt" Du denn in der Schweiz? Ich müßte im Frühjahr wohl ein- oder zweimal zum Bodensee...
ZITATAllerdings befürchte ich, dass Du eher ein 17/4 in der Bucht findest, bevor so ein Treffen zustande kommt. À propos: Versteh einer die Welt: Neulich endet ein 17/4 MD beim Stargebot von 199USD ohne Gebote (hab's verpasst und der Verkäufer liess nicht mehr mit sich reden), danach zwei um die 300, eine Woche früher sogar deutlich drüber[/quote] Ich muß momentan etwas langsamer machen. Vielleicht im Frühjahr, wenn ich wieder einen Job habe...
ZITATP.S.: Wie bist Du eigentlich zum VFC gekommen? Wohl nicht "regulär" und zu üblichen Preisen, oder?[/quote] Oh doch! Das VFC hat mich 220,-- Euro gekostet. Aber das war's mir wert! /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />
ZITATZITATSchade - meinen überzähligen Adaptall2-Adapter habe ich gerade letzte Woche für extrem üppige 1,99 Euro bei eBay "versenkt"... [/quote]
Schade aber auch. Hast Du zufällig auch einen MD-1 angeboten gehabt?[/quote]
Erwischt! /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> Der MD-1 war aber nicht mehr schön. Lief aber prima!
Zitat von minoltapitich kann Dir noch ein paar Tamrons, den Adapter und den MD1 anbieten.
@Pit: Ich weiß, aber ich hab mir das mit dem MD-1 jetzt anders überlegt und werde die X700 abstoßen, wenn jemand basteln will. Mag das Ding nicht mehr zerlegen.
Tamrons klingen gut, Adapter erst recht. Weiteres per Mail, warte ja noch auf Antwort von Dir wg. dem Blitz;-)
Zitat von fwiesenbergErwischt! /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> Der MD-1 war aber nicht mehr schön. Lief aber prima!
Dann haste aber Deinen Ebay-Namen geändert, hatte extra noch in der Liste nachgesehen;-)
Wollte ja nur wissen ob Du das bist, das mit dem MD-1 hat sich erstmal erledigt. 8 Mignonzellen reinballern, nee. Kann man bestimmt auf nen Li-Akku umbauen - NP-400? Paßt aber mechanisch nicht.
ZITATWir können gerne mal live Objektive tauschen, wenn Du mir dafür das fisheye und das 24erVFC leihst
Gerne! Ist nur die Frage, wann & wie. So "sitzt" Du denn in der Schweiz? Ich müßte im Frühjahr wohl ein- oder zweimal zum Bodensee... [/quote] Bern, also nicht ganz am Bodensee /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />
Aber die Schweizergemeinde hier wollte ja glaub ich ohnehin im Frühling was in der Gegend machen...
Hallo! Meine SRT101 ist heute angekommen! arty: Ist es normal das die Abblendtaste eingerastet werden kann? Dann ist nämlich alles in Ordnung. (Bis auf den Belichtungsmesser, den ich aber ohne HG-Batterie schlecht testen kann. Oder weiß jemand wie?)
ZITATMeine SRT101 ist heute angekommen! [/quote] Glückwunsch! /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />a:
ZITATIst es normal das die Abblendtaste eingerastet werden kann? Dann ist nämlich alles in Ordnung.[/quote] Es gibt auf jeden Fall Versionen der SRT101, bei denen die Abblendtaste einrastet. Finde ich gar nicht mal so unpraktisch.
ZITAT(Bis auf den Belichtungsmesser, den ich aber ohne HG-Batterie schlecht testen kann. Oder weiß jemand wie?)[/quote] Ich wüßte nicht, wie man den ganz ohne Batterie testen kann. Aber um auszuprobieren, ob der Belichtungsmesser überhaupt anzeigt, reicht auch eine Knopfzelle (wie für die XD/XE/X-Serie). Allerdings stimmen die angezeigten Werte dann nicht.
#1587 von
dino the pizzaman
(
gelöscht
)
, 31.01.2006 17:01
Ist eigentlich die Produktion dieser Batterien nur hier in Europa und so verboten oder weltweit? Sprich könnte jemand aus dem nächsten China-Urlaub einige tausend Stück mitbringen? /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />
ZITATIst es normal das die Abblendtaste eingerastet werden kann? Dann ist nämlich alles in Ordnung.
Es gibt auf jeden Fall Versionen der SRT101, bei denen die Abblendtaste einrastet. Finde ich gar nicht mal so unpraktisch.[/quote]
Ich auch nicht! /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />
ZITAT(Bis auf den Belichtungsmesser, den ich aber ohne HG-Batterie schlecht testen kann. Oder weiß jemand wie?)
Ich wüßte nicht, wie man den ganz ohne Batterie testen kann. Aber um auszuprobieren, ob der Belichtungsmesser überhaupt anzeigt, reicht auch eine Knopfzelle (wie für die XD/XE/X-Serie). Allerdings stimmen die angezeigten Werte dann nicht.[/quote]
Was muss den dann passieren, wenn ich die Batterie eingelegt habe und auf on gestellt habe? (Plus nach oben oder unten?)
P.S: Kann jemand meinen Avatar sehen? Ich seh nur ein rotes Kreuz.
ZITATSprich könnte jemand aus dem nächsten China-Urlaub einige tausend Stück mitbringen?[/quote]
Wenn ER sich strafbar machen will, kann ER einige tausend Quecksilber-Batterien aus China mitbringen...
Strafbar macht ER sich, weil der VERKAUF von quecksilberhaltigen Batterien seit 2001 untersagt ist. (Quelle: http://www.umweltbundesamt.de/uba-info-pre...onen/pd5402.htm) Und eine Menge von einigen tausend Batterien sind ja wohl kaum für den Eigenbedarf bestimmt... /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
ZITATWas muss den dann passieren, wenn ich die Batterie eingelegt habe und auf on gestellt habe? (Plus nach oben oder unten?)[/quote] + zeigt nach unten; also der Pluspol muß in den Batteriefachdeckel eingelegt werden. Da die Quecksilberbatterien etwas höher sind als die Silberoxid-Knopfzellen, empfiehlt es sich, etwas Alufolie in den batteriefachdeckel zu legen um diesen Unterschied zu egalisieren. Nicht gerade elegant - aber zum Testen reichts.
Wenn dann der Schalter unter der Kamera auf ON gestellt wird, sollte sich die Belichtungsmesser-Nadel im Sucher zeigen (die ist sonst ja ganz oben). Je heller - desto tiefer
ZITATP.S: Kann jemand meinen Avatar sehen? Ich seh nur ein rotes Kreuz.[/quote] Und ich dachte schon: "Der sieht aber komisch aus." /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />