RE: MF-Kaffee- und Kuschelecke

#1561 von ingobohn , 31.01.2006 08:03

Ich stand auch vor derselben Frage. Ich hab's salomonisch gelöst: ich habe sowohl eine silberne als auch eine schwarze XD7. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

ingobohn  
ingobohn

#1562 von fwiesenberg , 31.01.2006 08:39

@dino the pizzaman

ZITATHmmm. XD-7 in schwarz. Soll ich oder soll ich nicht? Eigentlich hätte ich ja ne silberne gewollt, aber beides ist sicherlich auch interessant[/quote]

Die XD-7 sieht in schwarz recht edel aus.
Aber die schwarze XD wirkt irgendwie "cleaner"... /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Ich habe es ähnlich wie Ingo gelöst. /cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" />

fwiesenberg

#1563 von fwiesenberg , 31.01.2006 08:43

@gromit

ZITATIch setzte jetzt wieder gedanklich auf das Tamron-System Adaptall-2, aus dem ich fast 20 Jahre lang 2 Objektive besaß, diese aber dummerweise verkaufte.

Ein erstes Objektiv hab ich mir gerade geschossen.

Jetzt fehlt mir noch der MD-Adapter.[/quote]

Schade - meinen überzähligen Adaptall2-Adapter habe ich gerade letzte Woche für extrem üppige 1,99 Euro bei eBay "versenkt"... /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />

ZITATWelche Linsen aus diesem System sind denn empfehlenswert? Gibts da irgendwo eine Übersicht welche es mal gab?

Ich selbst hatte das 35-70 (Drehzoom) mit den beiden "Hubbeln" am Zoomring und das 70-210 Schiebezoom.[/quote]

Jetzt verwirrst Du mich!
Welches System meinst Du denn?
Die SR-/MC-/MD-Minolta-Objektive oder die Adaptall-Objektive? /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />

Das 35-70mm "mit Hobbeln" würde auf das 35-70mm Minolta MD Zoom 1:3,5 Macro (also die letzte Version) hindeuten.
Und das 70-210 Schiebezoom müßte dann das 70-210mm Minolta MD Zoom 1:4 sein.

Beide gehören zu den besten Zooms, die es für Manualfocus-Minoltas gibt. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

fwiesenberg

#1564 von minoltapit , 31.01.2006 08:44

Ich habe es auch wie Ingo und Frank gelöst,

erste, zweite und dritte Version der XD7 jeweils in schwarz und in silber, man benötigt
ja Reserve.

Viele Grüße

Pit

minoltapit  
minoltapit

#1565 von fwiesenberg , 31.01.2006 08:51

@minoltapit

ZITATerste, zweite und dritte Version der XD7 jeweils in schwarz und in silber, man benötigt
ja Reserve.[/quote]

Stimmt!
Ich habe übrigens auch gehört, daß Minolta die Produktion der XD-7 eingestellt hat. /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" />
*duckundwech*

fwiesenberg

#1566 von dino the pizzaman ( gelöscht ) , 31.01.2006 08:51

Meine Fresse und ich wundere mich, warum man nur relativ wenige XD-7 im Umlauf findet. Kein Wunder wenn ihr alles wegkauft /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />

Naja ich muss sowieso was in der Schweiz finden. Alles andere lohnt sich fürt mich rein Porto- und Gebührenmässig einfach nicht /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" /> Und hier ist das Angebot an ner anständinge XD-7 sehr sehr klein /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />

dino the pizzaman

#1567 von fwiesenberg , 31.01.2006 08:56

@dino the pizzaman

ZITATNaja ich muss sowieso was in der Schweiz finden. Alles andere lohnt sich fürt mich rein Porto- und Gebührenmässig einfach nicht  Und hier ist das Angebot an ner anständinge XD-7 sehr sehr klein[/quote]

Dafür hast Du zumindest von mir wenig Konkurrenz zu befürchten.
Eben wegen der Gebühren / des Zolls. /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />

Aber da gibt's ja noch Paule... /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />

fwiesenberg

#1568 von tschicken , 31.01.2006 09:28

Ähh, was? Ich kenne Sie nicht, mein Herr... /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Aber mal im Ernst: Eine XD aus dem Ausland zu beziehen, sollte Dich nicht so teuer kommen. Falls sie ohne Objektiv daherkommt, sollte das Porto nicht so hoch sein und bei den geringen Verkaufspreisen brauchst Du Dich auch nicht vor'm Zoll fürchten.

Allerdings hat auch die XD ein paar "Standardmacken", auf die man sie am besten vor Ort checkt. Selbst beim Fotohändler geht die XD teils sehr günstig weg. Vielleicht etwas über 100SFr, das ist sie aber m.E. wert.

Ich würde einfach in beide Richtungen die Augen offen halten, EBay, Ricardo, Händler oder fotoflohmarkt.ch - da solltest Du schnell eine finden. Ich habe meine schwarze bei Ebay, allerdings von einem Schweizer bekommen, das schreckt wohl viele Käufer ab - mir soll's recht sein /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Gruss,
Paule.

tschicken

#1569 von dino the pizzaman ( gelöscht ) , 31.01.2006 09:33

Naja Überweisung kostet mich gleich mal nen Zehner zusätzlich. Porto in die SChweiz eben leider auch nen Zwanziger zusätzlich. Geht oft nicht ivel billiger. Am Zoll werden die Pakete unter 2.5 Kilo nicht kontrolliert, d.h. nur stichprobenweise. Wenn ich dort erwischt werde brauch eihc zwar keine MWST oder ähnliches zusätzlich zu bezahlen, aber eine Bearbeitungsgebühr fällt dann so oder so an. Das sind mindestens glaube ich nochmals nen Zehner oder etwas mehr, wenn ichs recht im Kopf habe.

Das hat zumindest meine Erfahrung gezeigt, darum bin ich primär immer ewtas abgeneigt.

Aber mal ne generelle Frage: du redest von rund 100 CHF. Ist dies ein genereller Richtpreis für die XD-7? Wieviel ist "zuviel bezahlt"?

dino the pizzaman

#1570 von tschicken , 31.01.2006 09:34

@Frank: Wir können gerne mal live Objektive tauschen, wenn Du mir dafür das fisheye und das 24erVFC leihst /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />
Allerdings befürchte ich, dass Du eher ein 17/4 in der Bucht findest, bevor so ein Treffen zustande kommt.
À propos: Versteh einer die Welt: Neulich endet ein 17/4 MD beim Stargebot von 199USD ohne Gebote (hab's verpasst und der Verkäufer liess nicht mehr mit sich reden), danach zwei um die 300, eine Woche früher sogar deutlich drüber... /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />

Gruss,
Paule.

P.S.: Wie bist Du eigentlich zum VFC gekommen? Wohl nicht "regulär" und zu üblichen Preisen, oder?

tschicken

#1571 von tschicken , 31.01.2006 09:39

Zitat von dino the pizzaman
Aber mal ne generelle Frage: du redest von rund 100 CHF. Ist dies ein genereller Richtpreis für die XD-7? Wieviel ist "zuviel bezahlt"?

Das kommt vor allem auf den Zustand an. 100 für eine Silberne mit normalen Gebrauchsspuren halte ich für fair. Händler verlangen gerne um die 150, dann sollte sie aber picobello sein. Die schwarze ist etwas teurer, würde sagen je nach Zustand 150 bis 200 (meine hat mich knapp hundert gekostet /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> ).
Ganz teuer wird's bei der allerneusten XD mit dem modernen Minolta-Logo (mit der "Sonne" als "O" und für die XD-s mit dem verstellbaren Dioptrienausgleich. Den braucht man m.E. aber nicht und die neue Logo steht der XD in meinen Augen auch nicht wirklich...

tschicken

#1572 von dino the pizzaman ( gelöscht ) , 31.01.2006 09:47

ach der Dioptrienausgleich wäre für mich praktisch. Ich fotografiere nicht gerne mit Brille. Aber für sowas gibts ja notfalls auch Kontaktlinsen /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Und das neue Logo will ich nicht. Da wäre ja der Sinn einer alten Kamera dahin /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Naja muss ich mal schauen was ich so finde. Bei nem Händler in Zürich hab nich ne XD-5 gesehen aber die lag bei 250.- oder so und Zustand war halt normal, nichts herausragendes. Ab und an sind die schon teilweise etwas abgehoben in ihren Preisvorstellungen /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />

dino the pizzaman

#1573 von tschicken , 31.01.2006 09:51

Nee, 250 ist zuviel, zumal für eine XD5 (XD7 ohne Einspiegelung der Blende und Sucherabdeckung). Wart lieber noch etwas...
Es gibt übrigens für alle Minoltas einsteckbare Korrekturlinsen, damit erübrigt sich der Vorteil der XD-s in meinen Augen (einfach mal suchen...)

tschicken

#1574 von dino the pizzaman ( gelöscht ) , 31.01.2006 10:05

Jep von denen weiss ich. Muss man halt auch erstmal wieder finden...

Ich werde wohl - sobald Zeit! - die kleineren Fachgeschäfte in der Umgebung nach Occasionen abklappertn. Eventuell fidnet sich ja auch auf der Fotobörse in Bern was? Auf ein Schnäppchen hoffe ich dort allerdings nicht.

dino the pizzaman

#1575 von fwiesenberg , 31.01.2006 10:10

@dino the pizzaman

ZITATach der Dioptrienausgleich wäre für mich praktisch. Ich fotografiere nicht gerne mit Brille. Aber für sowas gibts ja notfalls auch Kontaktlinsen[/quote]

Geht's nicht auch mit den Okular-Korrekturlinsen?

EDIT: Paule war schneller. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

fwiesenberg

Motordrive Minolta MD-1 - Überprüfung der Funktion
Minolta Motor Drive 1 für welche Kamera?