wer weiß näheres zur Funktionsweise des AS? Wenn ich mit einem Normal- und einem Teleobjektiv fotografiere ist das "wackeln" wohl ziemlich gleich, aber die Auswirkung ist bei einem 500er 10x grösser als beim Normalobjektiv. Wird Brennweiteninfo vom Objektiv an die Kamera übertragen und die Sensorauslenkung entsprechend gesteuert oder ist die Sensorauslenkung immer gleich? Habe auf der Photokina mein 500er Spiegel mal an die DSLR anbringen und probieren dürfen - aber durfte keine Speicherkarte einlegen und der Effekt ist ja im Sucher nicht zu sehen.
#3 von
Kwashiorkor
(
gelöscht
)
, 17.01.2005 00:34
Okay, das brannte mir auch auf der Zunge, aber wie ist es mit Konvertern? Checkt das die Kamera? Wohl eher nicht, oder, denn die richtige Blende (mit Lichtverlust durch den Konverter) wird ja auch nicht angezeigt.
ZITATOkay, das brannte mir auch auf der Zunge, aber wie ist es mit Konvertern? Checkt das die Kamera? Wohl eher nicht, oder, denn die richtige Blende (mit Lichtverlust durch den Konverter) wird ja auch nicht angezeigt.[/quote] Tja, also _mein_ Konverter gibt der Kamera die richtige Blende (z. B. wird 5.6-45 angezeigt statt 2.8-22) durch, und im Exif kommt auch die richtige (=verdoppelte) Brennweite an. Und der AS funktioniert /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" /> . Aber schliesslich hat man auch was (genug) bezahlt für die Originalteils /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
ZITATund nur wenn Du ihre Anwesenheit der Kamera bekannt gibst.[/quote] Wie ist das gemeint /huh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="huh.gif" /> ? Ich kann die Anwesenheit meines Konverters gegenüber meinen Kameras nicht verheimlichen ...
#6 von
Kwashiorkor
(
gelöscht
)
, 17.01.2005 01:03
Okee, dann liegt das tatsächlich an meinem "Billigkonverter" von Sigma /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> . Na ja, werd ich wohl damit leben müssen.
Zitat von stevemarkZITATund nur wenn Du ihre Anwesenheit der Kamera bekannt gibst.
Wie ist das gemeint /huh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="huh.gif" /> ? Ich kann die Anwesenheit meines Konverters gegenüber meinen Kameras nicht verheimlichen ...[/quote] Dann ists ja gut /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />
Hallo! Mein Soligor 2x (soweit ich weiß baugleich mit dem Kenko) meldet auch die doppelte Blende weiter, außerdem stimmen auch die EXIF- Daten. Ich denke also das AS kriegt das auch mit!
#9 von
Kwashiorkor
(
gelöscht
)
, 17.01.2005 15:42
Hmm, irgendwas meldet meiner auch, hab ich grad festgestellt. Aber nicht das richtige. Bei Maximalzoom (was nach Adam Riesling 210mm * 2 ist) zeigt er mir in den EXIF 315mm an. Blöd.
Und mein "alter" 500er Spiegel aus Zeiten der 7000i und 8000i ist immer noch der "Alte", oder wurde der zwischenzeitlich neu aufgelegt? Sind also die von meinem Objektiv an die Kamera (Dynax 7D) übertragenen Werte Stand der Technik?
_mein_ Konverter tuts auch. Der war allerdings billg /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> (Soligor C/D 7 etwas 2 Dekaden alt) Habe gehört, das Konverter eh von einer Firma gebaut und entsprechend gelabelt wird. Stimmt das?