ZITATHilf mir mal![/quote]
Ich will's versuchen...
ZITATDu verzichtest problemlos auf AS legst dann aber Wert auf ADI? /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />[/quote]
Wieso muß ich auf AS verzichten? Mir ist schon klar, daß das Objektiv für das Sensorformat APS-C gerechnet ist; aber deswegen funktioniert der AS doch nicht direkt garnicht. Und bei 18mm braucht man den ohnehin nicht soooo oft... denke ich mir.
ZITATWeil Du den Blitz ohne AS dann öfters brauchst?
...oder wo liegt da der Sinn?[/quote]
Da blicke ich den Zusammenhang nicht. Ich muß ja zugeben, daß ich noch keinerlei Erfahrung mit ADI habe, aber von dem was ich so gelesen habe, verspreche ich mir davon eine bessere/präzisere/whatever Belichtung beim Fotografieren mit Blitz. Und da ich noch kein D-Objektiv habe (ausser meinem 2,8/100 D Macro, daß ich mir gerade bei Ebay für €350 Euro geschossen habe /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" /> - ist aber noch nicht da), wollte ich gern zumindest die am meisten gebrauchte Brennweite mit D-Funktion zulegen. Leuchtet das irgendwie ein?
ZITATIch mein, wenn es Deine Traumbrennweite ist, o.k., dann eben ohne AS, aber warum ist dann ADI entscheidend und genügt Vorblitz-TTL nicht?[/quote]
Wie gesagt - ich dachte einfach, daß ADI "besser" ist. Ich hatte ein bisschen Probleme mit manchen Blitzaufnahmen und habe dies zunächst auf meine Nicht-D-Objektive geschoben. Naja, andere haben auch solche Probleme, auch mit D-Objektiven. Von daher scheint daß wohl nicht die alleinige Ursache zu sein... aber schaden wird's wohl nichts, ein Objektiv mit ADI/D zu haben.
ZITATLaut der Sigma-Website gibt es das 18-50er noch gar nicht für Minolta-Anschluss. Oder die Website ist nciht aktuell.[/quote]
Jepp, genau das hatte ich ja geschrieben. Selbst auf Anfrage weiß Sigma nix von dem Objektiv. Wer meinen Link aber checkt, der wird sehen, daß Tekade dieses Objektiv anbietet. Allerdings nicht unerheblich teurer als für die Konkurrenz /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />
ZITATÜbrigens das Siechma 2,8/18-50, hatte ich völlig vergessen, vignettiert wie Sau an Dynax 7D!
(weils das an istD auch tut und ja identischer Bildkreis ist![/quote]
Interessant... laut Hersteller gibt es das Objektiv noch nicht einmal. Und du weißt schon genau über die Abbildungsqualität Bescheid... /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />