Eine Praktica MTL5B habe ich auch noch. Leider ist die Batterie so gut wie alle. Und dummerweise sind das die blöden Quecksilberdinger. Okay, es gibt die Zink-Luft-Batterien, aber da hab ich nicht so Bock drauf. Ausserdem sind die Pentacon Objektive im Vergleich zu den Minolta MDs doch ziemlich suppig.
Wenn schon RETRO, dann richtig: Statt mit meiner PrakticaIV "spiele" ich doch lieber mit der Exacta Varex VX. Die hat wenigstens 'n feines Bajonett und Wechselsucher... Das war noch Technik... /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />
#18 von
Kwashiorkor
(
gelöscht
)
, 29.12.2004 19:35
Exa 1b und Zenit E /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />. Beide mit Schraubbajonett, die Zenit noch nicht einmal mit Blendenansteuerung. Bei der Exa kann man auch den Sucher wechseln (Lichtschacht und normal) und ich hab sogar beide!
Dann schmeiss ich mal noch meine Dacora für Rollfilm mit 5.6/70 mm Anastigmat Subita in den Ring... /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />
Das kann dann länger dauern - habe noch knapp 60 Nicht-Minolta-Kamera-Oldies auf Lager... /cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" />
Zitat von ingobohnEine Praktica MTL5B habe ich auch noch. Leider ist die Batterie so gut wie alle. Und dummerweise sind das die blöden Quecksilberdinger. Okay, es gibt die Zink-Luft-Batterien, aber da hab ich nicht so Bock drauf. Ausserdem sind die Pentacon Objektive im Vergleich zu den Minolta MDs doch ziemlich suppig.
naja. da gibt es aber noch die Zeiss electric...Dann kann man sogar die Offenblendmessung der VLC 2 nutzen. Das ist eine geile Sache. Und so schlimme sind die Pentacons auch nicht, aber anscheinend ist die Qualität in der Streuung recht breit gefächert.