ZITAT(antondd @ 2016-02-04, 21:11) ZITAT(Vogelgucker @ 2016-02-03, 21:27) 85mm sind immer teuer[/quote]
Warum ist das eigentlich so, gerade im Vergleich zum 100/2.5? Die Brennweite unterscheidet sich nicht wahnsinnig viel, 85/1.7 und 85/2 sind natürlich etwas lichtstärker, die Linsen etwas anders usw.
Wurden weniger 85mm hergestellt als 100m, oder sind sie mehr gesucht (aufgrund des Bokehs, Schärfe oder sonstigem)? Waren die 85mm früher schon teurer als die 100 mm?
Und warum sind die 135mm, die ja dann doch schon ein ganzes Stück anders sind, wiederum so billig?
[/quote]
Die 85 er sind die Klassische Portraitbrennweite. Jeder möchte eines haben, was den Gebrauchtpreis in die Höhe treibt. Ausserdem sind die besonders lichtstarken Linsen in jedem System die am höchsten gehandelten, egal ob sie besonders gut sind oder nicht. Statussymbole halt.
Ich für mich habe es aufgegeben nach einem billigen MC85/1.7 zu suchen. Mit meinem 100/2.5 habe ich mich gut angefreundet, wir verstehen uns gut und die Gelüste nach einem 85er sind vergangen. Was den Preis für das 100/2.5 angeht, finde ich, dass es einfach unterschätz wird.
Bei den 135 ist es einfach so, dass sie in grossen Stückzahlen gebaut wurden. In der "Vor Zoom Ära" war das Kitobjektiv ein 50er, meist folgten ein 28er und 135er und fertig war die Amateur Ausrüstung.
In die heutige Zeit übertragen heisst das für mich das ich mich immer entscheiden muss welches 28er ich jetzt einpacken soll. Die Qual der Wahl eben . Und bei den 50/55/58mm ist das noch viel schlimmer.
Wie oben schon erwähnt hat alles klein angefangen und wurde mit dem Studium des Forums hier, Rokkorfiles, der Seite von Denis und einiger anderer Quellen, immer schlimmer.
Diagnose: Infiziert mit dem Minolta Sammelvirus!! Und wenn man nicht aufpasst kann das schnell auf andere Hersteller übergreifen. Echt gefährlich!!
Bei der Anzahl Kameras komme ich wohl nicht auf 40. Oder etwa doch?
10 SR-Bajonett, 7 A-Bajonett, Autocord, Himatic, Zorki, Minox 35, ein paar MF Falter, Nex, div. Bastel- und Ersatzteilspender... ... ... ... ... muss wohl mal die Schuhe meiner Frau zählen um sicher zu gehen, dass ich noch Argumente habe.
Thomas