Ich war natürlich auf dem grünem P
Die Funzel brennt nicht.
Klaus
Nun habe ich es mal geschafft, mit der Dynax 7D eine Reihe von Aufnahmen zu machen, die das Belichtungs-Verhalten (DIESER [geliehenen] Kamera) mit verschiedenen Blitz-Kombinationen verdeutlichen soll. Andere Exemplare mögen sich anders verhalten.
Aufbau :
Dynax 7D auf Stativ mit Objektiv Minolta 28-70/f 2.8 G ( kein D-Objektiv! bei 60mm (umgerechnet = 90mm), ISO 200, Blende 5,6, Zeitautomatik (Zeit:1/125 bei allen geblitzten Aufnahmen), Mehrfeldmessung, Kontrast + Sättigung normal, Schärfe +1.
Die Pics wurden auf 600x400 herunterskaliert, NICHT nachgeschärft und dann komprimiert gespeichert (eignen sich daher nicht unbedingt zur Schärfebeurteilung, die Originale sind scharf ;-)
DER AUFNAHMESENSOR IST NICHT SCHIEF EINGEBAUT (hab'ich vermessen), das Kamera war nicht perfekt im Lot und das Stativ nicht perfekt ausgerichtet, spielt IMHO für die Beurteilung des Belichtungsverhaltens auch keine Rolle.
Ich habe die Vergleichsaufnahmen mit ADI (außer beim eingebauten Blitz) herausgenommen, da sie sich nicht von den TTL-Aufnahmen unterscheiden.
Hinweis für Modembesitzer : Dateigröße pro Bild ca. 90kB
Aufnahme bei Tageslicht (Fenster) (Zeit:1/3):
Aufnahme mit Tageslicht + BIGLAMP 501 (75W Enegiesparlampe)(Zeit:1/10):
Eingebauter Blitz (TTL)
Eingebauter Blitz (ADI)
mit HS3600 (TTL) direkt geblitzt
mit HS3600 (TTL) indirekt geblitzt
mit HS3600 (TTL) wireless indirekt
mit HS5600 (TTL) direkt geblitzt
mit HS5600 (TTL) indirekt geblitzt
mit HS5600 (TTL) wireless indirekt
mit HS5600 und HS3600 (TTL) wireless indirekt
Mein persönliches Fazit (in Sachen Blitzbelichtung) :
Mit eingebautem Blitz ist (trotz fehlenden 'D'-Objektivs) die ADI-belichtete Aufnahme heller (und m.E. besser) als mit TTL. Bei externem Blitz ist praktisch kein Unterschied zwischen TTL und ADI zu erkennen.
Aufnahmen mit dem HS3600 sind m.E. etwas zu dunkel, bei wireless aber korrekt belichtet.
Beim HS5600 sind die Aufnahmen vollkommen unterbelichtet, bei wireless aber korrekt belichtet.
Wireless mit HS3600 und HS5600 ist absolut ok.
Ach ja, noch ein ziemliches Manko :
Zwischen Vor- und Hauptblitz vergeht auch hier (wie bei meiner Dimage 7Hi) soviel Zeit, daß reaktionsschnelle Personen die Augen während der Belichtung schon halb geschlossen haben. Man sieht den Vorblitz übrigends noch vor'm Hochschlagen des Spiegels. Das finde ich persönlich nicht akzeptabel für eine 1500.-EUR-Kamera. Es muß doch technisch möglich sein, die Blitzmenge ähnlich wie bei der Filmoberfläche während der Belichtung zu messen. Wie macht das eigentlich Canon (z.B. bei der 1D MK II) ?
Ich erhebe keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit dieses Tests, er wurde nicht unter Testlaborbedingungen vorgenommen (dort mache ich sowieso keine Fotos), sondern sollte für MICH klären, ob die Blitzbelichtung in 'Standardsituationen' ähnlich zuverlässig ist, wie mit meiner Dynax 9 bzw. Dynax 5 (ist sie nicht).
Ich denke, mit Neuabstimmung der Blitzgeräte beim Service und ggf. Firmwareupdate lassen sich die meisten Probleme in den Griff kriegen.
Übrigends, Fokussierprobleme habe ich mit meinen Objektiven offenbar nicht (oder nicht bemerkt), obwohl ich den Autofocus nicht gerade herausragend finde. Mich verwirrt z.B., daß der AF-Sensor bereits rot leutet, die Scharfstellung fortgesetzt wird und dann später erst die Statusanzeige (grüner Punkt) Scharfstellung signalisiert.
Ich habe mal den Autofokus der Olympus E1 und E300 ausprobiert (mir reichen 3 Sensoren ;-), da liegen m.E. schon Welten dazwischen.
Gruß Siegfried
... ohne jetzt irgendjemandem nahe treten zu wollen - aber es geht doch nichts über systematische Tests /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> .
Obwohl ich keineswegs Blitzfreak bin (und sowas auch nur im Notfall bzw. ab und zu zum Aufhellen brauche), habe ich mich doch über gelegentlich "interessante" Resultate beim Aufhellblitzen mit der Dynax 7D gewundert.
Ein kleiner systematischer Test war dann doch recht aufschlussreich. Mit dem 2.0/35mm, dem 1.4/50mm, dem 1.4/85mm und dem 2.0/100mm habe ich bei jeweils Bl. 2.0 aus gleicher (fixer) Distanz eine hellgrau gekachelte Wand angeblitzt (kein Umgebungslicht). "Fill-in-Flash", TTL, Manuell auf 1/160s und Bl. 2.0.
Resultat: Blitzt man aus fixer Distanz bei gleicher Blende, aber verschiedener Brennweite, dasselbe gleichförmig graue Motiv an, so hängt die Belichtung schön systematisch von der Brennweite ab /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" /> . Statt konstant zu bleiben /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />
Vielleicht könnten jetzt die "Blitztester der ersten Stunde" nochmal ihre misslungenen Aufnahmen durchforsten und schauen, ob auch bei kompatiblen externen Blitzgeräten (wie z. B. dem 5600HS) der Fehler ganz einfach von der Brennweite abhängt (d. h. ob die weitwinkligen eher zur Unterbelichtung neigen).
Und dann ist da noch die Sache, dass meine Blitzkorrektur im unteren Bereich schlicht keinen Einfluss hat. Aber das wurde glaub ich auch schon erwähnt.
Gruss, Steve
Zitat von meera37
[...]
Ach ja, noch ein ziemliches Manko :
Zwischen Vor- und Hauptblitz vergeht auch hier (wie bei meiner Dimage 7Hi) soviel Zeit, daß reaktionsschnelle Personen die Augen während der Belichtung schon halb geschlossen haben. Man sieht den Vorblitz übrigends noch vor'm Hochschlagen des Spiegels. Das finde ich persönlich nicht akzeptabel für eine 1500.-EUR-Kamera. Es muß doch technisch möglich sein, die Blitzmenge ähnlich wie bei der Filmoberfläche während der Belichtung zu messen. Wie macht das eigentlich Canon (z.B. bei der 1D MK II) ?
[...]
Gruß Siegfried
Bei ALLEN Digitalkameras MUSS ist ein Vorblitz notwendig. Eine TTL Messung während der Belichtung auf der Filmoberfläche wie bei analogen Kameras ist nicht möglich. Bei SLRs muss der Vorblitz entsprechend vor dem Hochklappen des Spiegels erfolgen, da die Vorblitzmessung sonst nicht funktioniert.
Das ist bei allen Herstellern so. Bei digitalen Kompaktkameras fällt u.U. nur der Spiegelschlag weg, da kein Spiegel vorhanden ist.
Zitat von nthaegar
Eine Frage habe ich jetzt:
Ich habe seid heute das 3600HS. In der Beschreibung steht, wenn die Camera auf Vollautomatik steht, dann leuchtet am Blitzgerät die grüne Auto Led. Das ist bei mir nicht der Fall.
Hat noch Jemand von Euch dieses Teil?
Klaus
Habe mich noch einmal mit dem Automodus meines 3600HS (natürlich mit (D), damit da keine Fragen aufkommen) beschäftigt. Meine Dynax 7 hat diesen Modus auch nicht bei GRÜN P eingestellt, weil ich im Custom-Menü die Vollautomatik auf "einstellbar" stehen hatte. Wenn ich diese auf "verriegelt" bringe, dann leuchtet die Auto-LED des Blitzlichtes, und im Display der Cam erscheint ebenfalls das AUTOBLITZ-Symbol.
Der Unterschied zur Dynax 7 D ist nun der, dass es nur noch einen Vollautomatik-Modus gibt, und zwar "einstellbar". In diesem Modus ist der Auto-Blitz-Modus nicht vorgesehen. Also ist bei Benutzung an der Dynax 7D diese LED ohne Funktion.
EDIT: Für alle NICHT-D7-Kenner - Der verriegelte Automatikmodus stellte alles stur auf Vorgabewerte, und ignorierte dann jegliches "Knöpchendrehen".
Zitat von kjebo02
meines 3600HS (natürlich mit (D),
Es gibt keinen 3600 ohne (D)! Wer hat eigentlich das Gerücht vor einer Weile aufgebracht? /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />
Die ganze Blitzgeschichte mit der Dynax 7D scheint eh schon verzwickt genug zu sein. Also bitte nicht auch noch verkomplizieren, indem unsinnige Gerüchte gestreut werden. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
Zitat von ingobohnZitat von kjebo02
meines 3600HS (natürlich mit (D),
Es gibt keinen 3600 ohne (D)! Wer hat eigentlich das Gerücht vor einer Weile aufgebracht? /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />
Die ganze Blitzgeschichte mit der Dynax 7D scheint eh schon verzwickt genug zu sein. Also bitte nicht auch noch verkomplizieren, indem unsinnige Gerüchte gestreut werden. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
Zu Befehl Herr Kapitän!
Wird nicht wieder vorkommen! Pionier-Ehrenwort /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />
Sorry, ich musste das jetzt mal loswerden. Keine Ahnung, warum, wieso und woher, aber irgendwann vor einiger Zeit kam plötzlich hier im Forum das Gerücht auf, es gäbe einen 3600er Blitz ohne mit mit (D). /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />
Weil - wie gesagt - die Blitzprobleme bei der Dynax 7D eh schon komplex genug sind, sollte man das nicht noch durch Fehlinfos verkomplizieren. Sonst sucht jeder an seinem Blitz noch das (D) oder das nicht-(D)... /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />
Mein 5400HS blitzt an der 7D bei jeder Aufnahme mit voller Leistung, Bravo. An meiner D9 kann er TTL, warum macht die 7D davon also keinen Gebrauch?! Es wär mal ganz OK, wenn man die Unterstützung in die nächste Firmware einbaut, find ich. (OT: und dann auch gleich die massiven Backfocusprobleme löst, die meine 7D hat...)
Beim internen Blitz hab ich gemerkt, daß die fehlbelichteten Aufnahmen besonders häufig entstehen, wenn reflektierende Oberflächen ins Bild kommen (wie z.B. oben bei den Testreihen der Kachelwand). Manchmal hilft es schon, sich ein wenig schräg zum reflektierenden Objekt zu stellen, aber das ist natürlich keine Lösung.
Zitat von jpk73
Mein 5400HS blitzt an der 7D bei jeder Aufnahme mit voller Leistung, Bravo. An meiner D9 kann er TTL, warum macht die 7D davon also keinen Gebrauch?! Es wär mal ganz OK, wenn man die Unterstützung in die nächste Firmware einbaut, find ich. (OT: und dann auch gleich die massiven Backfocusprobleme löst, die meine 7D hat...)
Beim internen Blitz hab ich gemerkt, daß die fehlbelichteten Aufnahmen besonders häufig entstehen, wenn reflektierende Oberflächen ins Bild kommen (wie z.B. oben bei den Testreihen der Kachelwand). Manchmal hilft es schon, sich ein wenig schräg zum reflektierenden Objekt zu stellen, aber das ist natürlich keine Lösung.
Hallo jpk73!
Wie ich schon 2 Seiten vorher erwähnt habe, ist auch dein Blitz nicht mit dem Dynax 7D kompatibel!
Laut FAQ von Konica Minolta ist:
ZITAT| Welche Dynax Blitzgeräte können mit dieser Kamera verwendet werden? |
Programm-Blitzgerät 3600HS(D), Programm-Blitzgerät 5600HS(D), Programm-Blitzgerät 2500(D), Makro Ringblitzgerät 1200 und Makro Zwillingsblitzgerät 2400 können in der Automatik verwendet werden. Um den Makro Ringblitz verwenden zu können, ist die (auch separat erhältliche) Makro Blitzsteuerungseinheit erforderlich.
Andere als die oben genannten Blitze (HS-, Xi- und i-Serie) werden nicht mit der automatischen Belichtungsmessung verwendet werden.
Die Blitzgeräte geben in diesem Falle immer die volle Leistung ab. Das Blitzgerät wird dann auf den Modus "Aufhellblitz" gestellt. Z.B. Programm-Blitzgerät 5400HS / Programm-Blitzgerät 5400Xi / Programm-Blitzgerät 3500Xi / Programm-Blitzgerät 2000Xi / Programm-Blitzgerät 5200i / Programm-Blitzgerät 2000i / Programm-Blitzgerät 4000Af (*) / Programm-Blitzgerät 2800Af (*) * Für das Programm-Blitzgerät4000AF und das Programm-Blitzgerät 2800AF ist der Blitzschuhadapter FS-1100 ist erforderlich.[/quote]
Die TTL-Technik beruht auf die Reflexion der Filmfläche. Die Dynax 7D hat aber keinen Film mehr, sonder einen Chip. Darum kann es mit dem TTL in herkömmlicher Art nicht mehr funtionieren.
Das werden sie auch mit neuen Firmware nicht korrigieren können. Darum wirst du einen neuen Blitz kaufen müssen.
Gruss
Peter
[QUOTE]
Der Unterschied zur Dynax 7 D ist nun der, dass es nur noch einen Vollautomatik-Modus gibt, und zwar "einstellbar". In diesem Modus ist der Auto-Blitz-Modus nicht vorgesehen. Also ist bei Benutzung an der Dynax 7D diese LED ohne Funktion.
Ähh habe ich jetzt etwas falsch verstanden? Bei meiner 7D gibt es den verriegelten Modus. ALso warum brennt die Funzel nicht?
Klaus
Hallo Klaus, vielleicht habe ich ja auch was falsch verstanden. Meine Sichtweise: Da es bei der Dynax 7D möglich ist in der grünen Vollautomatik, jede Einstellung wirksam zu verändern, handelt es sich demnach um die "einstellbare" Vollautomatik. Nur wenn ich am Programmwahlrad sie kurzzeitig weg- und gleich wieder reindrehe, sind die Standardwerte wieder aktiv, und manche Schalter befinden sich im Widerspruch zu den Einstellungen. Die "verriegelte" Automatik der Dynax 7 (analog) ignoriert von vornherein jegliche Veränderung von Einstellungen, wie z.B. Belichtungsmeßmethode, gewählter Af-Sensor, AF-C oder AF-S, ...
Und einen solchen Modus kannst du an der Dynax 7D einstellen?
Erklär mir wie?
Hallo Detlev,
jetzt habe ich verstanden, was Du meinst. Es ist so wie Du beschrieben hast. Die Einstellungen sind nur virtuell möglich und nach jedem Neustart sind die Standardwerte wieder da.
Danke nochmal für die Antwort.
Minolta hat sich bis jetzt dazu noch nicht geäußert.
Gruß Klaus
Moin Mädels,
laßt mich jetzt nicht abblitzen.
Ich komme gerade von einem Handballspiel bei dem ich den HS 3600 ausgiebig tetsten konnte. Ich war auch recht zufrieden. Zudem hatte ich auch ein kleines Model gefunden das richtig Spaß am geknipstwerden gefunden hatte. Doch dazu später. Gegen Ende des Spieles hat ich plötzlich enorme ausrutschen von totaler Üerblichtung. So daß ich die Blende von 3,5 auf über 8 gehen mußte auch habe ich den Blitz heruntergeregelt. Und obwohl ich einiges versucht hatte mißlangen viele der Bilder durch Überbelichtung. Ich bin mir nicht bewußt etwas sonstiges geändert zu haben bzw. daß sich die Lichtverhältnisse geändert haben. Soll das nur Ausreißer gewesen sein?
Hallo,
meine Dynax 7D und Blitz 3600 war letzte Woche in Bremen, allerdings waren meine Bilder immer eher unterbelichtet. Nach den ersten "Test-Schnappschüssen" sehen die Bilder jetzt besser belichtet aus. Auch in den FAQ von KoMi wird ja das "Blitzproblem" aufgeführt. Ich würd an deiner Stelle noch das Firmware-Update abwarten (soll ja nicht mehr lang dauern) und dann nochmal testen. Wenn dann immer noch Probleme auftauchen - ab nach Bremen.
Gruß
Brummbaer
Einfach ein eigenes Forum erstellen |