Zitat von DixitalNeuerungen erfordern eben Kompromisse .
Wenn der "Kompromis" aber bedeutet, dass die (Blitz-)Ergebnisse unbrauchbar sind, dann kann ich auf solche Neuerungen gerne verzichten. /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />
meine Dynax 7D Leidensgeschichte kennt ihr ja sicher noch. Ich habe jetzt eine D70 mit Kit Objektiv und den SB 800 und habe mittlerweile sicher genauso viele Bilder mit der D70 gemacht, wie seinerzeit mit der Dynax 7D. Und was musste ich feststellen, nicht ein gravierender Blitzausreißer war dabei (andere übrigens auch nicht). Und mit dem oft beschriebenen Backfokus habe ich bislang auch keine Probleme. Ich habe mit der D70 auch den Focus Test von Tim Jackson gemacht und keine Fehler feststellen können. Leider hatte ich mit der Dynax 7D solch einen Test nicht gemacht, aber in der Kombination, wie ich die Dynax 7D besaß (mit 28-75/2,8 D und 5600 HS-D) waren sowohl Fokusierprobleme, als auch Blitzbelichtungsprobleme an der Tagesordnung. Nur das KoMi gerade die Blitzbelichtungsprobleme auf die äußeren Einflüsse abstellt, das ist ja wohl bezeichnend. Hat denn schon jemand die Dynax 7D mit 56er und Objektiv zu KoMi geschickt zur "Abstimmung" aller Teile aufeinander? Und wie ist das Ergebnis?
Mit 'egal, welches Objektiv' war gemeint, welches meiner Objektive ich auf meine Kameras setze, ob Minolta AF 80-200/f 2,8 G APO, Minolta AF 28-70/f 2,8 G, Minolta AF 85/f 1,4 G oder auch Sigma EX 105/f 2,8.
Wenn schon die Werbung vollmundig verspricht, man könne seine 'alten' Objektive (so alt sind meine noch garnicht) und HS3600 und HS5600 weiternutzen, dann erwarte ich auch, daß das funktioniert. Das kann man ja wohl erwarten. Wenn das nur mit neuen 'digitalen' klappt, dann kann ich auch gleich das System wechseln.
Und was das mit PC-Betriebssystemen zu tun hat, versteh' ich nun wirklich nicht?
Zitat von meera37Dynax 5 + interner Blitz, HS3600 oder HS5600 = Belichtung perfekt (egal, welches Objektiv)
Ich kann mich da nur anschließen!
Egal was ich mit meiner Dynax 5 mache - die Belichtung stimmt!
Der ist das Objektiv sch*** egal, ob der 5600HS(D) nach oben oder unten zeigt, ob ich den Relfexschirm dran hab oder nicht - das Haar sitzt!
Habe eine Mail an Minolta geschickt und gefragt, ob es Probleme geben könnte meinen 5600HS(D) mit einer evtl. neuen Dynax 7D zur Zusammenarbeit zu bewegen. Daraufhin kam die Antwort, dass ich die neu erworbene Dynax 7D gleich nach dem Kauf mit meinem Blitz einschicken kann.
Scheinbar ist sich Minolta also seiner Schuld bewußt.
Schon seltsam, dass man eine neue Kamera gleichmal an die Box schicken muß.
Hab gerade gelesen das der FAQ, auf KoMi's Seite, das problem mit dem 5600 jetzt anspricht. Hier.
Sieht so aus als nur der Blitz eingeschickt werden muss. Was ich gelesen hab ist dass der FAQ Update neue ist, hat sich vielleicht noch nicht zu alle KoMi Service Stellen rumgesprochen. KoMi USA z.B. noch nicht (wie es aussieht), UK aber schon.
ich habe mit meiner 7D und meinem 5600 HS die gleichen Probleme und eine entsprechende Mail an Minolta geschickt. Die Antwort war die selbe "Standartantwort", welche hier schon gepostet wurde, Blitz und Kamera müssen eingeschickt werden /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" />, sollen aber binnen 24 Stunden repariert werden.
Hat das hier schon jemand gemacht und kann sagen ob das was gebracht hat?
Würde das gute Stück ungerne unnötig in fremde Händ geben /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" /> .
Eine Frage noch, welche Brennweite zeigt bei euch eigendlich das Display vom Blitz an (die "KB" oder die "digitale"?
Hallo, ich bin seid heute Besitzer einer 7D. Vorher hatte ich das Set mit der 505SI und einem Programmblitzgerät 3500XI. Was soll ich sagen, ich bin total enttäuscht. Vorher hatte ich eine Sony DSC 75. Meine Erwartungen waren entsprechend hoch. Alle Bilder mit dem externen Blitz sind total überbelichtet. Ich habe alles wie von der SI505 auf Automatik gestellt., weil es dort auch super klappte. Auch die Aufnahmen ohne Blitz auf dem FS wiedergegeben sind absulut enttäuschend für mich.Von Schärfe kann keine Rede sein. Liegt es an den Einstellungen? Mache ich etwas falsch?
Zitat von nthaegarHallo, ich bin seid heute Besitzer einer 7D. Vorher hatte ich das Set mit der 505SI und einem Programmblitzgerät 3500XI. Was soll ich sagen, ich bin total enttäuscht. Vorher hatte ich eine Sony DSC 75. Meine Erwartungen waren entsprechend hoch. Alle Bilder mit dem externen Blitz sind total überbelichtet. Ich habe alles wie von der SI505 auf Automatik gestellt., weil es dort auch super klappte. Auch die Aufnahmen ohne Blitz auf dem FS wiedergegeben sind absulut enttäuschend für mich.Von Schärfe kann keine Rede sein. Liegt es an den Einstellungen? Mache ich etwas falsch?
Bin für jeden Tip dankbar
Gruß
Nthaegar
Hallo Nthaegar
Dein Blitz 3500xi ist leider nicht mit der Dynax 7D kompatibel.
Laut FAQ von Konica Minolta ist: ZITAT| Welche Dynax Blitzgeräte können mit dieser Kamera verwendet werden? |
Programm-Blitzgerät 3600HS(D), Programm-Blitzgerät 5600HS(D), Programm-Blitzgerät 2500(D), Makro Ringblitzgerät 1200 und Makro Zwillingsblitzgerät 2400 können in der Automatik verwendet werden. Um den Makro Ringblitz verwenden zu können, ist die (auch separat erhältliche) Makro Blitzsteuerungseinheit erforderlich. Andere als die oben genannten Blitze (HS-, Xi- und i-Serie) werden nicht mit der automatischen Belichtungsmessung verwendet werden. Die Blitzgeräte geben in diesem Falle immer die volle Leistung ab. Das Blitzgerät wird dann auf den Modus "Aufhellblitz" gestellt. Z.B. Programm-Blitzgerät 5400HS / Programm-Blitzgerät 5400Xi / Programm-Blitzgerät 3500Xi / Programm-Blitzgerät 2000Xi / Programm-Blitzgerät 5200i / Programm-Blitzgerät 2000i / Programm-Blitzgerät 4000Af (*) / Programm-Blitzgerät 2800Af (*) * Für das Programm-Blitzgerät4000AF und das Programm-Blitzgerät 2800AF ist der Blitzschuhadapter FS-1100 ist erforderlich.[/quote] Das heisst: Entweder verzichtest du auf ein externes Blitzgerät oder kauft ein neues aus HS(D) - Reihe.
Bezüglich der Schärfe: Da bist du verwöhnt worden mit deiner Sony. Die hat jedes Bild schon in der Kamera geschärft. Die DSLR ist sehr zurückhaltet mit dem Schärfen. Dort geht man davon aus, dass der Fotograf die Bilder am PC nochmals bearbeitet und so den Bilder die Schärfe gibt.
Eine Gegenfrage: Hast du schon eines deiner Bilder ausgedruckt oder ausbelichten lassen?
ZITATAuch die Aufnahmen ohne Blitz auf dem FS wiedergegeben sind absulut enttäuschend für mich[/quote] Was bedeutet "FS"?
Kann ich jetzt das Blitzgerät nicht verwenden? Brennweitenverstellung funktioniert... Ich habe noch nichts unternommen, da ich das Teil erst ein paar Stunden habe, also keine Bildbearbeitung usw. Was das Blitzgerät angeht...ich ärgere mir ein Loch in den Bauch. Das heißt wieder >150€ ausgeben...
Kann ich jetzt das Blitzgerät nicht verwenden? Brennweitenverstellung funktioniert... Ich habe noch nichts unternommen, da ich das Teil erst ein paar Stunden habe, also keine Bildbearbeitung usw. Was das Blitzgerät angeht...ich ärgere mir ein Loch in den Bauch. Das heißt wieder >150€ ausgeben...
Nthaegar
Leider ist es so. Da kann ich auch nichts dafür, das KoMi die Technologie des Blitzes ändern mussten. Die alte Technik hat die Reflexion der Filmfläche gemessen und so die Lichtmenge bestimmt. Das ist mit dem Chip nicht mehr möglich.
Ich finde Schade, dass dein Verkäufer nicht auf die Inkompapilität des Blitzes hingewiesen hat.
Wiedergabe auf dem Fernseher kann ich keine Aussage machen, weil der Fernseher viel niedrigere Auflösung hat als die Kamera. Da muss die Kamera seine Bilder für den Fernseher verkleinern. Darum ist für mich die Wiedergabe auf dem Fernseher kein Schärfebeurteilung möglich.
Darum zuerst die Bilder ausbelichten lassen oder die Bilder mit dem mitgelieferten Viewer am PC betrachten. Da kannst du es besser beurteilen!
Ich habe bis heute gedacht, dass ich das 3600 er hätte...es ist mir erst heute aufgefallen. Wie ich im Forum gelesen habe, scheint es mit den neuen Geräten auch probleme zu geben.