[/QUOTE]mit Crop 1,5 gehen 60%des Vollformatbildes am Chip vorbei, wenn man den Randabfall der Optik berücksichtigt, ist da immer noch ein großer Verlust je nach Optik.
ZITAT..oder Verschwendung (überdimensionierte vorhandene Optiken). Das kann eigentlich keine dauerhafte Lösung sein, wenn alle Kameras künftig APS Sensoren besitzen.[/quote]Die Optikserie komplett überarbeiten und in Richtung APS neu formieren wie bei NikonZITATDas hätte eine Konsequenz mit 2 Alternativen:
1. Das analoge Objektiv-Sortiment wird parallel weitergepflegt, um die Analogfotografie nicht aussterben zu lassen. Das ist ein kostenintensiver Aufwand, der sich evtl. für den Hersteller nicht lohnt
2. Das analoge Objektiv-Sortiment wird nicht parallel weitergepflegt, da zu kostenaufwendig. Die Analogfotografie lässt man aussterben, mit dem Nebeneffekt, dass für die analogen Dynax 7D Wechsler (Argument: "Sie können Ihre Linsen weiternutzen" ein Teil der Grundlage für die Entscheidung des Wechsels auf die Dynax 7D entfallen würde. Sie hätten evtl. keine neuen "echten" Originalobjektive mehr, was bei einigen zu einem Herstellerwechsel gefürt hätte.[/quote]Ich habe außerdem die Befürchtung daß die eigene Optikentwicklung bei der Fusion draufgegangen ist. ZITATDas glaube ich nicht, da KM mit Optikentwicklung für Handyhersteller und vermutlich weitere industrielle Anwendungsfälle ordentlich Geld in Wachstumsmärkten verdient.[/quote]Welchen Weg Komi da gehen wird ist derzeit nicht erkennbar.
[QUOTE]
Das sehe ich auch so.
Meine Prognose wäre, dass KM die Situation hinsichtlich der Objektive noch das ganze nächste Jahr vor sich hindümpeln lässt und sich erst dann auf eine Sensorgrösse festlegen wird, wenn die Situation im Markt geklärt ist. Ganz einfach deshalb, weil KM die Marktentwicklung nicht bestimmen kann und abwarten muss.
Es wird vielleicht eine kleinere APS Kamera als die Dynax 7D geben und eine Objektivergänzung im Weitwinkelbereich. das analoge Ojektivsortiment wird erstmal weitergepflegt, vielleicht bei einigen Optiken weiter reuziert. Damit können alle Kunden erstmal leben und für KM ist das Risiko am geringsten.
Was ich mir wünschen würde, ist etwas anderes, nämlich eine >12 Mpix-Kamera mit Verlängerungsfaktor nahe 1, da ich gerne mit den aus analog gewohnten Objektiv-Bildwirkungen weiterarbeiten möchte und mir Auflösungsreserven wünsche, die 6 mpix nicht bieten. Bei dieser Kamera würde ich auch problemlos auf den AS vezichten. Diese Kamera wird es so schnell von KM nicht geben.
Für wahrscheinlicher halte ich es, dass Wettbewerbskameras mit diesen Eigenschaften noch zuvor in einem halbwechs machbaren Preisrahmen verfügbar werden, vielleicht in 2 Jahren. Falls dies nicht der Fall sein sollte, hat Canon an den Vollformatkameras eine Zeit lang gut verdient, aber der Marktstandard APS Format wird sich herauskristalliseirt haben. Dann werde ich mich wohl doch an die Verlängerungsfaktoren gewöhnen müssen oder ich verzichte eben digital auf SLR und schaue, ob es von Leica tatsächlich eine einwandfreie digitale M gibt, die mit Vollformat angekündigt ist.
E.G.