Falls jemand einen slowenischen Dynax 7D-Erfahrungsbericht studieren oder einfach nur ein wenig Slowenisch lernen möchte ( /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> ), bitte sehr, hier ist der Bericht.
Der Bericht ist durchweg positiv, z. B. "Schon zu Beginn kann ich sagen: Wenn Sie Minolta-SLR-Kameras kennen und Minolta-A-Bajonett-Objektive haben, dann gibt es hier kein Dilemma mehr. Die Dynax 7D ist eine Kamera, die Sie zufriedenstellen wird. Das kann ich so für das Gehäuse behaupten, für die Handhabung sowie nicht zuletzt für die Qualität der Aufnahmen."
Auch das neue Objektiv AF Zoom 2,8-4/17-35mm (D) kommt bei der Beurteilung recht gut davon.
Einige Beispielbilder sind mit den EXIF-Daten downloadbar.
das tönt schon mal nicht schlecht /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />
Es ist aber schon interessant dass ausserordentlich viele Leute die Kamera schon vor dem ersten Testbericht gekauft haben (mich inklusive). Das Angebot deckt bei weitem noch nicht die Nachfrage. Ich gehe jetzt öfters mal in die Fotogeschäfte um ein bisschen rum zu hören. Es stehen jeweils mehrere Leute da die damit rumspielen.
So schlecht kann also KoMi gar nicht sein ... Todgesagte leben länger
Ach ja ... der Preis ist heiss ..
momentan gibt's den Body in der Schweiz für 1198 Euro
Zitat von HoldiDas Angebot deckt bei weitem noch nicht die Nachfrage.
/wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> Und beim Saturn in Mannheim steht immer noch die Palette mit den 20 Dynax 7D's. Es gibt wohl lokale Ungleichgewichte bei Angebot&Nachfrage. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />
nichtsdestotrotz scheinen doch schon etliche aus dem Forum die Dynax 7D ihr eigen zu nennen ..
Eventuell hängt das ja auch mit der Auslieferpriorität zusammen .. Zuerst werden die Fachgeschäfte beliefert Dann die grossen Märkte (verarschemarkt und geiz ist geil) ganz zum Schluss die Internethändler
genau dort gibts die Dynax 7D für 1198 Euro und die haben schon Wartelisten eingerichtet ... nächste Woche kommt eine grosse Lieferung
Da wir hier normalerweise DIE Hochpreisinsel schlechthin sind denke ich mir dass es in Deutschland noch um einiges billiger gehen könnte.
Bis Ende Jahr geht's noch bis 1150 Euro runter wenn ich dem Insider Tipp glauben soll, den ich bekommen habe. Das wäre dann langsam ein Bereich wo sich schon viel mehr Leute nicht mehr vor einem Kauf zurückhalten können.
@ Ingo .. noch gar kein Zwicken in den Fingern? P.S. Super Fuss Collage /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />
Zitat von Holdi@ Ingo .. noch gar kein Zwicken in den Fingern? P.S. Super Fuss Collage /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />
Ganz ehrlich? Nö. Erst wenn's eine dSLR mit SW-Chip gibt! /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />
Spass beiseite. Die Kamera ist schon gut, 6 MP würden mir an sich auch reichen. Andererseits mache ich nur privat und hobbymässig Fotos, von daher bin ich nicht darauf angewiesen, alle meine Bilder möglichst sofort als digitale Version vorliegen zu haben. Ausserdem - ich mach's wie immer bisher bei meinen Minolta-Kameras: ich warte erst mal ein bisschen ab und kaufe nie eine neu auf den Markt gekommene Minolta. Meine 9000er habe ich auch erst gekauft, als sie als Auslaufmodell abverkauft wurde. Und bei der Dynax 9 habe ich auch erst letztes Jahr zugeschlagen. Wenn während des Wartens vielleicht noch eine Dynax 9D rauskommt mit interessanten Features, soll's mir recht sein. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> Dann wird's sogar eher eine Dynax 9D statt Dynax 7D. Da wäre ich dann ggf. auch bereit, etwas mehr Geld auf den Tisch zu legen.
zu den Füssen resp. Füßen: danke. /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />
das ist auch eine gute Taktik .. abwarten bis die Kinderkrankheiten vorbei sind und der Preis so richtig heiss ist
bei mir ist die Ausgangslage etwas anders .. ich bin noch in der Lernphase und muss noch viel mittels Trial and Error arbeiten .. wenn ich aber jedesmal erst den Film entwickeln lassen muss um dann wieder zu sehen dass ich komplett daneben gegriffen habe macht das nicht gerade viel Spass ..
Jetzt mit der Dynax 7D sollte ich also aus dem Anfängerlevel aufsteigen /cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" />
ZITAT... ich mach's wie immer bisher bei meinen Minolta-Kameras: ich warte erst mal ein bisschen ab und kaufe nie eine neu auf den Markt gekommene Minolta. Meine 9000er habe ich auch erst gekauft, als sie als Auslaufmodell abverkauft wurde...[/quote]
- absolut richtige Taktik, denn dann sind alle Kinderkrankheiten ausgemerzt und die Preis, durch den Abverkauf, so günstig wie nie zuvor ... Und der Industrie kannste 'ne lange Nase zeigen - von wegen Konsumgeilheit !
@HoldiZITAT... Jetzt mit der Dynax 7D sollte ich also aus dem Anfängerlevel aufsteigen[/quote] ... nichts für ungut, aber selbst wenn Du Dir jetzt die teuersten, besten Töpfe und Pfannen zulegst, wirst Du wahrscheinlich nicht automatisch Eckart Witzigmann oder Paul Bocus ...
Zitat von Holdibei mir ist die Ausgangslage etwas anders .. ich bin noch in der Lernphase und muss noch viel mittels Trial and Error arbeiten ..
Stimmt. Ich gebe zu, dass es durchaus Momente gibt, wo ich eine dSLR vermisse. Z.B. letzten Sommer bei einem Fotowokshop. Da wäre es gut gewesen, das Erlernte umzustezen, auf dem LCD oder besser Laptop-TFT anzuschauen und - falls nicht gut oder richtig - gleich nochmals mit veränderten Rahmenbedingungen ein weiteres Bild schiessen. Oder letztes WE, als ich mit einer Bekannten deren kleine Heimblitzanlage ausprobiert habe. Mit ihrer dSLR (10D) war das eine feine Sache. /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />
ZITATwenn ich aber jedesmal erst den Film entwickeln lassen muss um dann wieder zu sehen dass ich komplett daneben gegriffen habe macht das nicht gerade viel Spass ..[/quote] Da ich meine SW-Filme selbst entwickle, drückt mich diesbezüglich und Gott sei Dank der Schuh nicht ganz so arg. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
ZITATJetzt mit der Dynax 7D sollte ich also aus dem Anfängerlevel aufsteigen[/quote] Die Phase habe ich hinter mir. Meine "Dynax 7D" hiess damals Praktica MTL5B. Kostete aber auch mit 3 Objektiven zusammen nur 400,- DM. Das waren noch Zeiten... /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> Heute "muss" man schon für 1.500,- Euro eine Dynax 7D kaufen, um ... /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />
Zitat von rsorgner- absolut richtige Taktik, denn dann sind alle Kinderkrankheiten ausgemerzt und die Preis, durch den Abverkauf, so günstig wie nie zuvor ... Und der Industrie kannste 'ne lange Nase zeigen - von wegen Konsumgeilheit !
Bemerkung am Rande: kürzlich habe ich mit einer Fotofreundin über Kameras im allgemeinen und Digicams im besonderen diskutiert. Wir haben - ehrlich gesagt /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" /> - beide ziemlich abgelästert über die ganze dSLR-Thematik. (Man pfeift halt gern im dunklen Wald.) Vorgestern - sie hat derzeit eine Nikon F-irgendwas mit AF und Zoomobjektiv - sagte sie mir, dass sie sich nun eine Nikon FG mit Nikkor 2.8/135 mm zulegen wird/will. Back to the roots... /clapping.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="clapping.gif" />
Ich bin sicher nicht so blauäugig und denke dass ich jetzt mit einer Dynax 7D gleich viel besser fotografieren kann. Es geht einzig und allein darum dass man gleich vor Ort mit Blende und Belichtung spielen kann und so ein Gefühl für die richtigen Einstellungen bekommt .. das ist schon ein Vorteil
trotzdem ist es noch ein weiter Weg ...
Eckard Witzigmann ist nicht schlecht .. ich bin aber eher fan von Peter Dombrovskis
- back to the roots. Hab' mir gerade das über die Nikon F2 gelesen. Dürfte damals der XD-Serie gleichwertig gewesen sein ... allerdings, was ich gehört habe, war das bei Nikon mit den Objektiven etwas komplizierter ...