ZITATHallo,
ich fange gerade damit an, also nicht lachen wenn die Frage doof einem vokommt
Ich war letztens auf einem Konzert und hatte doch mal meine Dynax 5 + 135/2,8 + 2x Konverter mit. Dazu 3200 S/W Film. Nun von den 36 Bildern sind na sagen wir 3-4 wo ich für mich sage - eh hast ganz toll für erste Mal gemacht.
Die Problematik durfte relativ klar sein - dunkel, kein Blitz bzw. bringt nichts weil zu hohe Entfernung usw. Was für Objektiv sollte man sich also für solche Situationen zulegen, damit A: Bilder besser werden, B: noch ohne Stativ machbar sind?
Es gibt so einiges im Minolta und/oder Sigma Programm was man ins Auge fassen kann...
Oder bin ich auf nem Holzweg und es gibt ganz andere Möglichkeiten wie man schöne "persönliche" Fotos bei irgendwelchen Konzerten (so fern überhaupt erlaubt) zu machen?
Gruß Robert[/quote]
tja, und dann die Lösung:
ZITATZu empfehlen ist auch der etwas andere und alternative "Bohnensack Light". Im Urlaub habe ich mir mit einer Mülltüte und einem Pfund Sand vom lokalen Strand weiter geholfen. Nach dem Gebrauch wurde der Sand brav zurückgelegt und die Tüte entsorgt. Somit hatte ich weder bei der Hin-, noch bei der Rückreise ein Transport- oder Gewichtsproblem[/quote]
Glaubt ihr im Ernst daran ... /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" /> ?
Bitte nich böse werden ... aber das sind nun wirklich reichlich unpraktikable Vorschläge /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" /> Auch die Sache mit dem abgestützten Dreibein ist cool für Landschaften und so, aber wenn rundherum die Girls und Jungs voll abtanzen, man komplett eingekeilt ist von hitzigen Bodies und die Post so richtig abgeht => forget it /shok.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="shok.gif" /> .
Robiwan sieht das schon richtig: Lichtstarke (Supertele-) Objektive, hochempfindliche Filme und - vorallem - "ran an die Sache". Wobei zur Not auch ein ganz klassisches, gebrauchtes Minolta 70-210mm/4.0 Zoom der ersten Serie geht: Es ist relativ lichtstark, doch schon recht "tele", sehr günstig (hier in der Schweiz um CHF 100.-- beim Fachhändler, also 60 Euro), und VOLLMETALL. Spätestens wenn Dir beim Objektivwechsel im Gedränge zum ersten Mal das Objektiv runtergefallen ist und alle drauf rumhopsen /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" />, weisst Du das zu schätzen /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" /> . Erst mit dem 2.8/300 weichen die Leute i. A. respektvoll zurück /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> . Aber auch da nicht immer ...
Ich hab noch ein uraltes Pic angehängt, das zeigt, dass es auch mit ner sehr einfache Ausrüstung geht. BAP 1986 in Zofingen / Schweiz, fotografiert als 16jähriger mit ner Mamiya ZE und 50mm bei Bl. 1.4 auf Kodak Ektachrome 1600P. Natürlich alles mit Manualfokus und bei AE+1 (wegen der Scheinwerfer). So hat bei mir mal alles begonnen /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />