Seit etlichen Wochen bin ich stolzer Besitzer eines SAL70400, das ich mit meinen D7 und D9 verwende. Leider haben die keinen Bildstabilisator, ich bin also auf gutes (genug) Licht, schnelle Filme und guten Kamerasupport angewiesen.
Mein derzeitiges Stativ, ein Manfrotto 190 mit dem kleinen Novoflex Magicball ist mit diesem Objektiv eindeutig überfordert. Außerdem reicht es mir von der Höhe her nicht ganz. Der Suchereinblick ist wenn ich die Mittelsäule ganz ausziehe auf etwa 157 cm. Da ich 1,91 groß bin muss ich da ganz schön buckeln, was auf Dauer - und manchmal muss man ja länger durch den Sucher gucken - ganz schön schmerzhaft wird. Dabei ist das Stativ schon ohne dass man die Mittelsäule auszieht für die schwere Kamera-Objektivkombi zu labil.
Ich surf jetzt schon den 3. Abend aber ich werde einfach nicht schlauer. Soll ich mir ein richtig stabiles und großes Dreibein kaufen, oder lieber doch ein Monopod? Eigentlich tendiere ich zu Ersterem, aber ...
Ich fotografiere überwiegend auf Reisen. Wenn ich auf einer Reise viel fotografieren will nehme ich das Manfrotto zwar mit, aber glücklich bin ich damit nicht. Erstens ist es schwer, und es passt nicht in meine Tasche (obwohl die ziemlich groß ist - es ist ein Tamrac Pro System 14 von ca. 1990). Da sind zwar außen Riemen dran wo man ein Stativ befestigen kann, aber das ist viel zu umständlich und außerdem hängt das Stativ dann rum und man eckt überall damit an. Also lasse ich es oft - zu oft, wie sich dann leider immer wieder herausstellt - doch im Auto oder im Hotel liegen, wenn ich länger zu Fuß unterwegs bin.
Also doch ein Monopod? Aber das steht nicht von selbst ...
Meine Tasche hat hinten unten ein etwa 44 cm langes Fach wo ein Monopod prinzipiell gut reinpassen würde. Allerdings habe ich zumindest bisher kein Einbein gefunden, das zusammengeschoben kurz genug wäre um da reinzupassen, ausgezogen aber lang genug wird um den Suchereinblick auf meine Augenhähe, etwa 180 cm bringen würde.
Gibt es doch eins? Und ist sowas stabil genug für die schwere Kamera und die langen Brennweiten?
Dann fragt sich noch, ob man auf einem Einbein auch einen Kugelkopf braucht. Das Objektiv hat ja einen drehbaren Stativanschluss, ins Hochformat drehen kann man damit immerhin. Wie ist eure Erfahrung? Kommt man in diesem Fall auch ohne Kugelkopf klar? Sonst müsste das Einbein ja noch kürzer werden, damit es samt Kugelkopf noch in die Tasche passt.
Gibt es noch andere Möglichkeiten?
Ich hoffe ihr könnt mir wie üblich ein paar gute Tipps geben. Vorab schon mal vielen Dank dafür.
wus