#17 von
toomuchpix
(
gelöscht
)
, 30.11.2004 16:46
@jürgen Nein, schau Dir mal den Titel an. Das Einbein kam schon im Dritten Beitrag rein, und damit wurde der Thread ins OT geschossen, so schnell geht das halt, und wenn dann rumgealbert wird, bin ich halt auch wieder dabei /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" />
Stevemark hat schon recht, ein Stativ, egal welcher Art, ist bei Konzerten eher hinderlich es sei denn Du hast als Fotograf Exklusivrechte. Hier hilft nur Lichtstärke und die ist meist teuer.
Oder Du verkaufst robiwan eine Dynax 7D. Durch den Crop hat er es dann leichter zu lichtstarken Teles zu kommen. Und er hat den AS.
Zitat von toomuchpixDas Einbein kam schon im Dritten Beitrag rein, und damit wurde der Thread ins OT geschossen,
Wirklich OT?
Ich glaube, hier kennen einige Leute noch nicht die immensen Vorzüge eines Einbeinstativs genau für diesen Anwendungszweck: Nämlich Konzertfotos!
Wie? Einfach gegen die Stuhl-Rückenlehne Ihres Vordermanns lehnen. Und schon machen Sie die spektakulär scharfen Fotos aus der letzten Reihe...
Im Ernst: So einfach geht das tatsächlich! Fernauslöser dran und den Vordermann bitten, dass er für einen Moment mal nicht gar so fürchterlich herumzappelt. (Nur ohne Bestuhlung wird's dann doch wieder schwieriger...).
Genau so... finde auch nicht, daß es off topic ist. Denn es hilft, das Prolem zu lösen. Viel zu wenige wissen, welches Plus ein Stativ erreichen kann. Egal ob Dreibein oder Einbein. Manchmal müssen Kompromisse sein. Oder einfach an einer Wand oder Säule mit einem Mini-Dreibein fest abstützen. Fernauslöser, Spiegelvorauslösung, wie auch immer... Es funktioniert...
... und es muß nicht immer ein teures 2,8/300er Tele sein... ein stabiles (! Stativ, egal ob 1 oder 3-Bein, egal wie hoch, ob Mini oder 1,80m hoch..., hilft für solche Zwecke für den Anfang besser als die vielen Euro für ein Super-Objektiv.
Wenn eines Tages die Erfahrungen groß genug sind, würde ich mir dann danach überlegen, ein richtig gutes Tele zuzulegen. Aber ich finde es immer besser, erst das Handwerk zu lernen, und sich erst dann für das richtige Werkzeug zu entscheiden. Und ein erstes Stativ kostet schließlich nur einen Bruchteil eines wirklich guten Objektivs.
also abgesehen von meinen Bedenken was die Beweglichkeit angeht, habe ich auch arge Bedenken was die Zulässigkeit mit so etwas in ein Konzert reinzukommen angeht. Spätestens dann wenn es vielleicht nicht um eine Klasische sondern - Rockt/ Heavy... geht /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
Zitat von stevemarkIch hab noch ein uraltes Pic angehängt, das zeigt, dass es auch mit ner sehr einfache Ausrüstung geht. BAP 1986 in Zofingen / Schweiz
Da prallen aber "deutsche" Dialekte aufeinander! /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> Wer hat denn bei dem Konzert wen nicht verstehen können? /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />
Zitat von stevemarkIch hab noch ein uraltes Pic angehängt, das zeigt, dass es auch mit ner sehr einfache Ausrüstung geht. BAP 1986 in Zofingen / Schweiz
Da prallen aber "deutsche" Dialekte aufeinander! /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> Wer hat denn bei dem Konzert wen nicht verstehen können? /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />
Christian[/quote]
Uh i gloube wenn do d Schwiizer uf dr Böhni xi wärid, hättid d BAPpe wohrschinz meh Müeh gha met üüs weder mer me ihne! Ond öberhoupt: es het doch eh jede die Songs usswändig chönne wo a s Konzärt g'gange n'esch ... die meischte chan i höt no /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" /> )
(Hm ich glaube, dass - wenn Schweizer auf der Bühne gestanden wären - die BAP-leute wohl mehr Schwierigkeiten mit uns gehabt hätten als wir mit ihnen! Und überhaupt: es konnte ja sowieso jeder die Songs auswendig, der ans Konzert ging. Die meisten kann ich heute noch singen)