Hallo zusammen,
ich arbeitete momentan mit einer ca. 2 Jahre alten Dimage 7i für eine lokale Zeitung als freier Mitarbeiter.
Da ich eigentlich "hauptamtlich" student bin, ist mein budget eher knapp bemessen, allerdings möchte ich schon innerhalb des nächsten halben Jahres oder Jahres (je nach Preisentwicklung) in die DSLR Technik einsteigen.
Nun frage ich mich, welche Kombination Objektiv+Kamera für mich das Richtige ist?
Auf DAuer sind natürlich viele verschiedene, möglichst gute Objektive das Nonplusultra, doch gerade zu Anfang sieht es finanziell eher knapp aus.
Allerdings brauche ich arbeitsbedingt schon einen recht großen Brennweitenbereich (die 200mm der Dimage 7i sind schon häufig genutzt), deswegen ist mir das Sigma 18-125mm F3,5-5,6 DC aufgefallen, nun ist für mich die frage, inwieweit ich das durch die eher mäßige Lichtstärke noch nutzen kann.
Ist AS wirklich so gut, dass man auch noch in eher spärlich beleuchteten räumen oder zum Beispiel bei Aufführungen (hier ist die Rede vom Bauerntheater, welches keine Lichtanlage mit drei Megawatt hat ;-) nutzen kann?
Ganz ehrlich muss ich sagen, dass erhöhtes Rauschen und eventuell keine optische Höchstqualität momentan nicht zu meinen Haupauswahlpunkten gehören, da ich die Bilder ja nicht auf 30x45 für die persönliche Galerie ziehen will, sondern halt für den Zeitungsdruck optimal brauche.
Um eine rege Diskussion anzufechen, wie sie eigentlich immer von alleine schön läuft noch eine Bitte:
Wenn ihr andere Vorschläge, Ideen bezüglich Objektiv/Kamera-Kombi habt (sollte ein ähnlicher Brennweitenbereich wie bei meiner jetzigen Dimage 7i sein) postet die ruhig und schreibt noch etwas dazu.
vielen Dank und Gruß
Bernd