RE: D7D

#181 von Dennis Lohmann ( gelöscht ) , 16.09.2004 14:02

Zitat von tyranus
Wer braucht schon AS bei einer effektiven Brennweite von 24mm? Also ich schaff auch bei 1/10 noch verwacklungsfreie Bilder mit meiner 24mm.

Aber höchstens im 9x13-Format. Auch bei kurzen Brennweiten sorgt der AS für längere verwacklungsfreie Zeiten.

Dennis Lohmann

#182 von IEHH ( gelöscht ) , 16.09.2004 14:17

@thomasd

Wieso stellst Du die Einschaltzeit der 20D in Frage? Die D70 von Nikon habe ich ausprobiert und die z.B. instant-on = null-Einschaltzeit.

< 2 Sek. ist wirklich schon ein Killerkriterium. In den 2 Sekunden sind mir schon viele Schnappschüsse flöten gegangen.

@ewarwick

Wieso ist das peinlich, das gemeckert wird? Das ist kein Meckern sondern Ausdruck von Enttäuschung. Die Minolat Jünger haben überlange gewartet und dann zuviel gehofft. Die Erwartung war sicher, daß die Wartezeit mit einer Kamera belohnt wird, die minoltatypische Ergonomie mit AS und zeitgemäßen Leistungsdaten kombiniert. Vor einem Jahr wäre die Knipse ein Knüller gewesen.

@Michi

ZITATNormalerweise reichen 3 Bilder und die 1/4000 aus.[/quote]
Bei komplexen Bewegungsabläufen bieten sich schnelle Serien an. Das kann ein Weitsprung sein, ein startender oder landender Vogel o.ä. Wer kann für sich behaupten, in solchen Momenten immer auf die Millisekunde genau den besten Schuss zu treffen (und wie will er das ohne Serie überhaupt wissen?)?

allgemein
Die 20D kostet derzeit EUR 1.148 + MwSt - mit sinkender Tendenz. Im ebay werden die Sets für 1.499 angeboten.

Ich habe immer noch am meisten Angst, daß der Nachfolger dann erst in drei Jahren kommt. Alle haben dann 12MP APS-C oder 16MP Vollformat und KoMi bringt dann 2007 die Dynax 9D mit 8mp.

Grüße
Ingo

IEHH

#183 von Dennis Lohmann ( gelöscht ) , 16.09.2004 14:17

ZITATwer hat analog schon einmal mit mehr als 3Bildern in der Sekunde fotografiert?[/quote]

Das braucht man wohl nicht allzuhäufig, wobei man gerade digital ohne schlechtes Gewissen mal verschwenderisch sein kann mit sowas. Es kommt aber vielmehr auf die Anzahl der Bilder an, die man machen kann, bevor die Kamera einen zur Pause zwingt. Es gibt nichts nervigeres, als wenn man immer wieder ins Stocken gerät. Und eine zu lange Einschaltzeit nervt auch gewaltig. Da war Nikon schon immer Spitzenreiter: Schalter rum, und los geht's.

ZITATDie Gerüchte mit Vollformat oder 1,3 Crop bei der 20D waren nur heiße Luft. Ein weiteres Indiz dafür sind die neuen höherwertigen EF-S Objektive.[/quote]

/smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" /> Ich würde mal sagen, das Hauptindiz sind die technischen Daten und Testberichte.

Gruß
Dennis.

Dennis Lohmann

#184 von tyranus ( gelöscht ) , 16.09.2004 14:22

ZITAT< 2 Sek. ist wirklich schon ein Killerkriterium. In den 2 Sekunden sind mir schon viele Schnappschüsse flöten gegangen.[/quote] Wo kann man das lesen bzw. gibt's das auch offiziell?

tyranus

#185 von Dennis Lohmann ( gelöscht ) , 16.09.2004 14:23

Zitat von IEHH
...bei KoMi aufgrund teilw. besseren Preis- / Leistungsverhältnisses zunächst sparen...

Dieses Gerücht, daß KoMi billig ist, und Canon teuer, scheint hartnäckig zu sein. Schon mal Preislisten verglichen? Wenn man die Entscheidung rein nach Kosten trifft, fällt sie zu Gunsten von Canon aus, die teilweise drastisch billiger sind als Monica.

Dennis.

Dennis Lohmann

#186 von theguardhq , 16.09.2004 14:27

Zitat von Dennis Lohmann

Zitat von IEHH
...bei KoMi aufgrund teilw. besseren Preis- / Leistungsverhältnisses zunächst sparen...

Dieses Gerücht, daß KoMi billig ist, und Canon teuer, scheint hartnäckig zu sein. Schon mal Preislisten verglichen? Wenn man die Entscheidung rein nach Kosten trifft, fällt sie zu Gunsten von Canon aus, die teilweise drastisch billiger sind als Monica.

Dennis.

Das ist ja auch kein Wunder wenn man bedenkt, wieviele Kameras C verkauft und wieviele Minolta an den Mann bringt.

Der einzige Weg die Dynax 7D jetzt noch zu einigermaßen Erfolg zu bringen, ist der Preis - glaubt mir!

Allein die technischen Daten werden nicht reichen...

theguardhq

#187 von Dat Ei , 16.09.2004 14:28

Ich frage mich, warum jemand, der ein Problem mit einer knapp zweisekündigen Einschaltzeit hat, überhaupt die Kamera ausschaltet? Ich habe noch keinen Sport-Photographen gesehen, der die Kamera erst eingeschaltet hat, als der Weitspringer zum Anlauf ansetzte. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
Drei Bilder pro Sekunde bei Minimum 9 Bildern in Folge (je nach Ablageform und Auflösung noch mehr) habe ich bis dato nicht vermißt und werde wohl auch zukünftig kaum an die Grenzen stossen. Klar, auf dem Papier sehen die Canon-Leistungswerte allzu überlegen aus, aber wer braucht die ernsthaft? Ich freue mich eher darüber, wenn eine Kamera mich mit ihrer Ergonomie, ihrem AF und ihrem Belichtungssystem in meiner Gestaltung und Arbeit unterstützt.

Gruß
Frank

Dat Ei  
Dat Ei

#188 von tyranus ( gelöscht ) , 16.09.2004 14:31

Zitat von Frankenfurter
Ich frage mich, warum jemand, der ein Problem mit einer knapp zweisekündigen Einschaltzeit hat, überhaupt die Kamera ausschaltet? Ich habe noch keinen Sport-Photographen gesehen, der die Kamera erst eingeschaltet hat, als der Weitspringer zum Anlauf ansetzte. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
Drei Bilder pro Sekunde bei Minimum 9 Bildern in Folge (je nach Ablageform und Auflösung noch mehr) habe ich bis dato nicht vermißt und werde wohl auch zukünftig kaum an die Grenzen stossen. Klar, auf dem Papier sehen die Canon-Leistungswerte allzu überlegen aus, aber wer braucht die ernsthaft? Ich freue mich eher darüber, wenn eine Kamera mich mit ihrer Ergonomie, ihrem AF und ihrem Belichtungssystem in meiner Gestaltung und Arbeit unterstützt.

Gruß
Frank

/good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

tyranus

#189 von Dennis Lohmann ( gelöscht ) , 16.09.2004 14:33

Ich habe lange Zeit mit zwei DSLR-Systemen garbeitet, die eine mit 2s Einschaltzeit, die andere mit quasi gar keiner. Glaub mir, es nervt ganz gewaltig. Wenn Du sie nicht ausschaltest, schaltet sie sich irgendwann automatisch ab, auch da gibt es wieder eine Verzögerung beim "Aufwachen". Ausserdem rattert der AF die ganze Zeit, wenn die Kamera an ist. Es gibt so ein paar Dinge, die ganz entscheidend zum Handling beitragen, und die Einschaltzeit ist so eines.

Dennis.

Dennis Lohmann

#190 von Dat Ei , 16.09.2004 14:41

Hallo Dennis,

wat denn nu? Geht die Kamera nun in den Stand-By oder rattert der AF die ganze Zeit? Mal abgesehen davon kann man selbst bei der Dimage die Dauer der inaktiven Zeit bis zum Stand-By konfigurieren.
Darf ich fragen, wie lange Du für eine Bildkomposition inkl. eines möglichen Objektivwechsels benötigst? Entschuldige, aber ich kann das Lamentieren über 2sec. wirklich nicht verstehen. Vielleicht bin ich und mein Knipsverhalten einfach viel zu normal für diese Kamera.

Gruß
Frank

Dat Ei  
Dat Ei

#191 von Franky ( gelöscht ) , 16.09.2004 14:51

Zitat von Frankenfurter

Gruß
Frank

Eine analogen Kamera braucht man auch nicht ausschalten, da sie in diesem Zustand fast kein Strom verbraucht. Bei einer Digitalkamera sieht das schon ganz anders aus. Um den Stromverbrauch in Grenzen zu halten schaltet man die Digitalkamera doch öfters aus. Dann jedesmal bis zu 2 sec zu warten, ist schon ärgerlich. Ich fotografiere bei Sportveranstaltungen, voralledingen bei Motorsportveranstaltungen, dort braucht man schon eine größere Anzahl pro Bilder, da alles in Bruchteilen von Sekunden passiert und man hinterher blöd aus der Wäsche schaut, wenn vom Crash oder Abflug nicht zu sehen ist. Übrigends fotografieren die Sportprofis nicht mal mit einer 10d bzw 20d sondern mit Einer 1Ds oder MarkII. Diese Daten wollen wir hier aber nicht diskutieren.

Mit der Dynax 7D werden also allerhöchstens semiproffesionelle Ansprüche gedeckt. Es ist nur eine Frage, ob es noch genug Semiprof. oder "normale" Kunden gibt die der Minoltakamera zu Ruhm und Ehre verhelfen. Ich hoffe es für Minolta.
Der Zug für Profis ist meines erachten für Minolta schon lange abgefahren. Schade das jetzt sich 2 Firmen den gesamten Profi-Digtalkameramarkt (Spiegelreflex) teilen dürfen. Irgendwann werden die Preise durch dieses Monopol wohl steigen.

Franky

#192 von Dat Ei , 16.09.2004 14:58

Hallo Franky,

bei einer DSLR liegt der Stromverbrauch im eingeschalteten Zustand deutlich weniger als bei einer Kompakt-Digitalkamera. Bei der Kompakten wird im Zweifel die ganze Zeit der Chip ausgelesen, um das Sucherbild aufzubereiten. Wie sich das auswirkt, kann man schön an den Specs der A2 vs. der Dynax 7D ablesen. Beide Systeme arbeiten mit dem gleichen Akku. Während die A2 mit dem Akku 270 Aufnahmen weit kommt, liegen die Werte der Dynax 7D bei 400 (mit Blitz) bis 600 Aufnahmen (ohne Blitz).
Daß spezielle Anforderungsprofile spezielle Kameras benötigen, dürfte jedem klar sein. Daher sind die von Dir aufgeführten Kameras sicherlich besser für die Sport-Photographie geeignet, wobei manche Modelle dann deutliche Kompromisse bei der Bildqualität eingehen. Mir wäre es neu, daß KM die Dynax 7D als Sport-Kamera platzieren wollte.

Gruß
Frank

Dat Ei  
Dat Ei

#193 von toomuchpix ( gelöscht ) , 16.09.2004 15:00

Normal stören die 2 Sekunden wohl nicht, aber es zeigt doch daß die Dynax 7D doch noch nicht 100% so zu handhaben sein wird wie die analoge.
Für mich ist die Auslöseverzögerung wichtig, und da hab ich noch keine Info.

Ein bißchen mehr Dampf hätt ich mir aber auch schon gewünscht, man will ja mit einer neuen Kam auch die Möglichkeiten erweitern, zumal sie ja nicht für 3,50 zu haben ist.

Das ist für mich auch die Frage, die sich _mir_ stellt, wenn ich in Digital einsteige:
Wie lang ist die Investition einigermaßen sicher, oder kommt der Modellwechsel bei der DSLR auch so schnell wie bei der 7/7i/Hi/A1/2/200 und wie oft muß ich den Wechsel mitmachen bis ich das habe was ich gern hätte. Bei XE und XD und Dynax 7 war/ist die Zufriedenheit auf Jahre hinaus da.

toomuchpix

#194 von Franky ( gelöscht ) , 16.09.2004 15:09

Zitat von Frankenfurter
Hallo Franky,

Mir wäre es neu, daß KM die Dynax 7D als Sport-Kamera platzieren wollte.

Gruß
Frank

Das wollte ich auch nicht so ausdrücken. Wie schon von jemand anderes formuliert wurde, wäre die Kamera so schon vor einem Jahr auf den Markt gekommen, wäre Sie ein super Angebot gewesen. Hier setzt meine Kritik an. Minolta produziert für einen Markt, wo es noch andere Mitbewerber gibt und deshalb muß man die Kamera mit den Konkurenzprodukten vergleichen. Jeder soll sich so sein eigenes Urteil bilden. Zur Preisgestaltung wurde auch schon genug gesagt (Canon, Nikon)

Übrigens gehen bei den von mir genannten Produkte überhaupt keine Kamera einen Kompromiß bei der Bildqualität ein.

Franky

#195 von Dennis Lohmann ( gelöscht ) , 16.09.2004 15:11

Zitat von Frankenfurter
wat denn nu? Geht die Kamera nun in den Stand-By oder rattert der AF die ganze Zeit? Mal abgesehen davon kann man selbst bei der Dimage die Dauer der inaktiven Zeit bis zum Stand-By konfigurieren.

Na, die Frage kannst Du Dir ja wohl selbst beantworten: Der AF rattert natürlich solange, bis sie einschläft. Und der frißt Strom, nicht zu knapp. Da müssen schließlich andere Massen bewegt werden als in so einer kleinen Kompaktknipse. Daran ändert auch nichts, daß ich die Standbyzeit einstellen kann.

ZITATDarf ich fragen, wie lange Du für eine Bildkomposition inkl. eines möglichen Objektivwechsels benötigst? Entschuldige, aber ich kann das Lamentieren über 2sec. wirklich nicht verstehen. Vielleicht bin ich und mein Knipsverhalten einfach viel zu normal für diese Kamera.[/quote]

Bildkomposition? Bei der Still Life Fotografie dürfte die Einstellzeit wohl kaum ein Problem sein, bei Mode, Sport und Action schon. Auch bei Schnappschüssen.

Es sagt auch keiner, daß Du das verstehen mußt, nur hat eben nicht jeder Deine Ansprüche. Wenn Equipment gemietet ist, Models bezahlt werden müssen, und ein Abgabetermin steht, dann nervt jede kleine Verzögerung. 150 mal 2 Sekunden warten ("Moment noch, bin gleich soweit!" macht sich auch bemerkbar. Und wenn Du am Stück 300-500 Bilder machst hast Du einfach keinen Bock jedesmal zu warten. Es nervt eigentlich immer, wenn Dich das Equipment in irgendeinerweise behindert.

Gruß,
Dennis.

Dennis Lohmann

| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz