Zitat von manfredmAn der ERfahrung wird nichts scheitern, erstens hat Minolta DSLRs gebaut (RD-175 und RD-3000)
Nicht zu vergessen die Minolta 9000 AF mit Still Video Back SB-90 und Diskettenfach! /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
Zitat von manfredmEs würde mich sehr wundern, wenn wir nicht bald auch eine Dynax 5D sehen würden, eine Dynax 9D wohl nur, wenn der Erfolg der Dynax 7D am Markt wirklich über erwarten gut wäre.
Ich hoffe sehr, dass Deine "Schwarzmalerei" /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> nicht zutrifft, sondern KoMi so oder so den Mut hat, eine Dynax 9D auf den Markt zu bringen. /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />
Zitat von ebarwickWenn die Kamera bei Oehling im Laden steht, schnappe ich mir zwei bis drei eigene Objektive, die Dynax 7 dazu, leihe mir für eine Stunde das Gerät aus und mache ein paar vergleichende Testaufnahmen - dann kommentiere ich weiter.
Leider hat nicht jeder von uns diese Möglichkeiten. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />
ZITATDazu noch die Sache mit dem exorbitant hohen Preis - obwohl noch gar nichts bekannt gegeben wurde (in meinen Augen haben Digitalkameras ALLE einen zu hohen Preis ;-)[/quote] /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> ZITATIch hoffe sehr, dass Deine "Schwarzmalerei" nicht zutrifft, sondern KoMi so oder so den Mut hat, eine Dynax 9D auf den Markt zu bringen. [/quote] Würde mich ja auch freuen, aber bisher waren alle "9er" ein komerzieller Flop, es würde mich echt wundern, wenn sie das nochmal versuchen würden, zumal so ein neuer Einstieg in den Profi-Bereich ja mehr bedeutet, als eine neue 9: Die "G"-Objektivreihe müsste komplett überarbeitet (D, SSM) und ergänzt werden um Konkurenzfähig zu wereden, ein echter Profiservice installiert... Ich denke, die Digitalianer unter uns können froh sein, daß die Dynax 7D da ist und optimistisch sein, daß das Modell auch upgedated wird (mein Tip: in einem Jahr wird sie 8, x MP bieten und eine schnellere Bildfolge)
Zitat von manfredmZITATDazu noch die Sache mit dem exorbitant hohen Preis - obwohl noch gar nichts bekannt gegeben wurde (in meinen Augen haben Digitalkameras ALLE einen zu hohen Preis ;-)
/good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> ZITATIch hoffe sehr, dass Deine "Schwarzmalerei" nicht zutrifft, sondern KoMi so oder so den Mut hat, eine Dynax 9D auf den Markt zu bringen. [/quote] Würde mich ja auch freuen, aber bisher waren alle "9er" ein komerzieller Flop, es würde mich echt wundern, wenn sie das nochmal versuchen würden, zumal so ein neuer Einstieg in den Profi-Bereich ja mehr bedeutet, als eine neue 9: Die "G"-Objektivreihe müsste komplett überarbeitet (D, SSM) und ergänzt werden um Konkurenzfähig zu wereden, ein echter Profiservice installiert... Ich denke, die Digitalianer unter uns können froh sein, daß die Dynax 7D da ist und optimistisch sein, daß das Modell auch upgedated wird (mein Tip: in einem Jahr wird sie 8, x MP bieten und eine schnellere Bildfolge) [/quote] Die 9000 AF und die 9xi waren tolle kameras und kamen zu schlecht weg. Besonders die 9000 AF hätte man forcieren müssen. Aber eine Dynax 9D würde über 2000 Euro kosten, wer hat so viel Pinke Pinke. Eine Dynax 5D mit etwa 800-850 Euro muß folgen. Totale Zustimmung zu deinem Posting. Auf dem Teppich bleiben,der Spatz in der Hand ist auch sehr schön. Ernst-Dieter
Zitat von manfredmWürde mich ja auch freuen, aber bisher waren alle "9er" ein komerzieller Flop, es würde mich echt wundern, wenn sie das nochmal versuchen würden, zumal so ein neuer Einstieg in den Profi-Bereich ja mehr bedeutet, als eine neue 9: Die "G"-Objektivreihe müsste komplett überarbeitet (D, SSM) und ergänzt werden um Konkurenzfähig zu wereden, ein echter Profiservice installiert...
Ja, da hast Du "leider" recht. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" /> Eine Dynax 9D auf den Markt zu bringen, reicht nicht, da müsste noch das Drumherum entsprechend erweitert/erneuert/ausgebaut werden. Und da sehe ich bei KoMi derzeit wenig Chancen... /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" /> Das heisst aber für mich, dass es u.U. keinen Einstieg in die digitale Spiegelreflexwelt bei mir geben wird. Zumindest nicht mit KoMi-Equipment. /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />
Interessant ist, wie die Preise für die Analogen in den letzten Tagen/Wochen gestiegen sind /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
1.410,- für die Dynax 9! /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" /> Die rutscht ja fast schon in das Consumer-Preissegment... /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />
Erhard hat recht. ich kann mir schwer vorstellen dass komi eine relativ teure sache wie den as entwickelt um ihn oder die dslrl dann bei kleinstem gegenwind zu droppen. /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" /> also abwarten, tee trinken und die letzten sonnenstrahlen genießen (ist schon wieder so kalt morgens ... /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" /> )
#160 von
toomuchpix
(
gelöscht
)
, 16.09.2004 10:30
ZITATDas heisst aber für mich, dass es u.U. keinen Einstieg in die digitale Spiegelreflexwelt bei mir geben wird. Zumindest nicht mit KoMi-Equipment.[/quote]
@ingo Das erzählst gerade Du? Du HAST doch die idealen Digi-Optiken, gerade der 3er set mit Lichtstärke 1,4 ist doch erste Sahne die werden dann alle AS haben Wo willst Du was besseres herkriegen ohne wieder totale finanzielle Klimmzüge zu veranstalten ...
Die Optiken sind nicht mein Problem. Aber der passende Body...
Trotz allem: ich habe in letzter Zeit mit manchen darüber diskutiert, was die "telezentrische" Rechnung der Objektive letztendlich bedeutet. Heisst das z.B., dass ich mein 1.4/35er ohne Probleme verwenden kann, oder muss ich da schon Abstriche an der optischen Qualität hinnehmen? /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" /> Weiters Beispiel: ich hätte immer noch die Möglichkeit, recht günstig und mit Garantie an ein 2.8/16er ranzukommen. Das wäre mit dem Crop 1.5x ein schönes 24er. Aber auch hier gilt, kann ich das verwenden an der Dynax 7D oder müsste das "irgendwie" neu gerechnet werden? /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />
#162 von
toomuchpix
(
gelöscht
)
, 16.09.2004 11:14
Die Weitwinkel sind doch alles Retrofocus-Konstruktionen, d.h. die Brennweite der hinteren Linsengruppe, und die sorgt für den Winkel unter dem das Licht auf den Chip auftrifft, liegt höher als das Auflagemaß. Und da alles auf APS-Chips hinausläuft, seh ich da wirklich keine Probleme. Auch Olympus kocht da nur mit Wasser. Hauptsächlich haben die es deswegen noch leichter, da dort der Chip nochmal um die Hälfte kleiner ist.
Was soll das für ein 16er sein? Ich kenne von Minolta nur das Fisheye.
Zitat von toomuchpixWas soll das für ein 16er sein? Ich kenne von Minolta nur das Fisheye.
Hab mal bei C gesehen, dass man auch Fisheye Objektive sehr gut als WW-Objektive auf einer DSLR brauchen kann. Sie dürfen halt nur nicht cirkular sein. /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />
Zitat von toomuchpixDie Weitwinkel sind doch alles Retrofocus-Konstruktionen, d.h. die Brennweite der hinteren Linsengruppe, und die sorgt für den Winkel unter dem das Licht auf den Chip auftrifft, liegt höher als das Auflagemaß. Und da alles auf APS-Chips hinausläuft, seh ich da wirklich keine Probleme. Auch Olympus kocht da nur mit Wasser. Hauptsächlich haben die es deswegen noch leichter, da dort der Chip nochmal um die Hälfte kleiner ist.
Aha...hört sich gut an. Kenne mich mit optophysikalischem Dingensbummens nicht so aus. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
ZITATWas soll das für ein 16er sein? Ich kenne von Minolta nur das Fisheye.[/quote] Yep, das meine ich.
Zitat von manfredm An der ERfahrung wird nichts scheitern, erstens hat Minolta DSLRs gebaut (RD-175 und RD-3000)
Nicht zu vergessen die Minolta 9000 AF mit Still Video Back SB-90 und Diskettenfach! /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
...und nicht zu vergessen, die digitale Version der Spxi...