Es gibt doch immer Kinderkrankheiten am Anfang, und wenn die erste dslr von einrt Firma auf dem Markt ist und unter die Leute gebracht wird, wird sich zeigen ob es Bugs gibt oder auch nicht...
Zitat von Peter Lehner
Ich werde an der Photokina die Kamera sicher näher anschauen. /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" /> Am liebsten abstauben /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />
Auf einer so neuen Kamera, die zudem durch sehr viele Hände gehen wird, wird sich wohl kaum Staub ansammeln! Abstauben wird daher garnicht nötig sein!
Oder meinst Du, dass sie sehr viel "Staub aufwirbeln" wird? /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />
Aber jetzt haben wir schon wieder ein Aussprache-Problem:
Heißt die Kamera nun "Dünaks Sieben De" oder "Dainäks Seven Di"?
ZITATKoMi meint wohl AS sei so unheimlich toll..[/quote]
...ist, das es einen Preis oberhalb der 20D rechtfertigt. Klar ist AS gut, aber EUR 1.400 rechtfertigt es nicht.
Zitat von Peter Pauthner
Ich frag mich nur wieso gerade die IS- bzw. VR-Objektive so begehrt sind.
Klar sind die Vorteile unbestreitbar. Mir persönlich würde das 80-400 mit IS oder OS (Sigma) reichen, bei kürzeren Brennweiten habe ich bisher keinen AS vermisst.
Die alles entscheidende Frage für mich (Objektiv-Neukäufer) ist: Wie sieht die Zukunft des Systems aus?
Bei Canon und Nikon bin ich mir sicher, das es auch in absehbarer Zukunft DSLR zu den heutigen Objektiven geben wird. Doch wie sieht es bei KoMi aus? Wenn die Dynax 7D floppt, schieben sie dann neue Modelle nach oder steigen sie aus DSLR aus und konzentrieren sich auf Bridge und Consumer?
Wenn ich meine Wunschobjektive zusammen addiere, tritt der Preis für den Body doch ziemlich in den Hintergrund. Klar könnte man bei KoMi aufgrund teilw. besseren Preis- / Leistungsverhältnisses zunächst sparen. Das Ganze geht nach hinten los, wenn man in ein paar Jahren einen Systemwechsel machen muss.
EUR 1.400 (oder mehr) für so ein Teil? Never ever...
Grüße
Ingo
Zitat von Peter LehnerZitat von Peter Pauthner
Hallo zusammen,
ich kenn mich in der RAW-Welt von KoMi nicht aus. Kann es sein, dass die zur Dynax 7D standardmäßig mitgelieferte Software nicht ausreicht um RAW nutzen zu können? Bei der Beschreibung der DIMAGE MASTER Software (die ja extra kostet) entsteht jedenfalls der Eindruck.
Gruß
Peter
Auf der Amerikanische KoMi-Seite habe ich was gelesen, dass die Software ab Januar 2005 download bar sein wird!?!
Es muss sicher eine Software dabei sein, welche die RAW-Format verarbeiten kann. Vielleicht gibt es sogar ein Plug-In für den Photoshop...
Gruss
Peter
Mitgeliefert wird die Dimage-Viewer-Software, damit lassen sich auch Raw-Daten öffnen und konvertieren. Verkauft wird zusätzlich die Software Dimage Master, die weitere Möglichkeiten in Sachen Bildverarbeitung und Bildorganisation bieten soll, und das letzte aus den Rohdaten rausholen soll.
Zum kostenlosten Download soll im Januar die Software Dimage Transfer angeboten werden. Dimage Transfer dient zur Fernsteuerung der Kamera.
Um die Fragen nach der Blitz-Kompatibilität zu klären: KonicaMinolta Europa hat schon die ersten FAQ im Netz (auf englisch):
http://www.konicaminoltaeurope.com/magic_f...language=german
Zitat daraus: ZITAT| Which conventional Dynax flash units can be used with this camera? |
PROGRAM FLASH 3600HS(D), PROGRAM FLASH 5600HS(D), PROGRAM FLASH 2500(D), MACRO RING FLASH1200, MACRO TWIN FLASH2400 can be controlled automatically. For use of Macro ring flash, the macro flash controller which is sold separately is necessary.
For the other flashes than the above, HS, Xi, i series, are not controlled automatically. The flash is set to fill-flash mode. ex. PROGRAM FLASH 5400HS / PROGRAM FLASH 5400Xi / PROGRAM FLASH 3500Xi / PROGRAM FLASH 2000Xi / PROGRAM FLASH 5200i / PROGRAM FLASH 2000i / PROGRAM FLASH 4000Af (*) / PROGRAM FLASH 2800Af (*)
· The flash shoe adapter FS-1100 is necessary for PROGRAM FLASH 4000AF and PROGRAM FLASH 2800AF[/quote]
Ach ja, und hier gibt es auch eine Tabelle zur Blitz-Kompatibilität auf deutsch. ZITATÄltere Minolta Blitzgeräte können an die Kamera angeschlossen werden, jedoch gibt das Blitzgerät nur die volle Leistung ab und eine Blitzbelichtungsmessung findet nicht statt.[/quote]
Hallo,
jetzt ist die DSLR endlich da und die Nörgelei geht los.
Was ist bei der 20D besser wie bei der Dynax 7D?
Meiner Meinung nach gar nichts. Die 20D liegt doch bei 1500 Euro oder habe ich etwas verpaßt? Das mit den alten Blitzen finde ich allerdings schlecht.
Gruß
Michi
Zitat von Michi
Hallo,
Meiner Meinung nach gar nichts. Die 20D liegt doch bei 1500 Euro oder habe ich etwas verpaßt? Das mit den alten Blitzen finde ich allerdings schlecht.
Gruß
Michi
Na dann vergleichen wir mal:
Dynax 7D
3 Bilder pro sec, max. 9 in der Raw+jepg Auflösung, bzw. 12 in der ExtraFine Auflösung in Serie
Blitzsynchronisation 1/160 max.
ca. 2 sec Dauer nach Einschaltung bis zum Start
6,1 Mill. Pixel
Verschlußzeiten max. 1/4000
Wie die Stromversorgung im Handgriff ist weiß ich noch nicht (AA-Akkus oder nur der Minoltaakku)
Der Preis steht noch nicht fest
zur Autofocusgeschwindigkeit kann man noch nichts sagen
Lichtempfindlichkeit 100 -3200 ISO
EOS 20d
5 Bilder /sec, 23 in Serie
Blitzsynchronisation 1/250
Einschaltdauer 0,2 sec
8,2 Mill. Pixel
Verschlußzeit 1/8000
Stromversorgung im Handgriff auch mit 6 Mignonbatterien
Der Autofocus ist noch schneller, da er nochmals zur 10d verbessert wurde
Lichtempfindlichkeit 100 - 3200
Der Preis ist heiß 1600 Euro der Body oder 1.700 EUR (im Set mit dem Standardzoom EF-S 18-55 mm)
Das soll ein wertfreier Vergleich sein. Die Interpretation überlasse ich dem geneigten Leser. Jeder kann selbst überlegen was er braucht und was nicht.
Zitat von FrankyZitat von Michi
Hallo,
Gruß
Michi
Na dann vergleichen wir mal:
Dynax 7D
3 Bilder pro sec, max. 9 in der Raw+jepg Auflösung, bzw. 12 in der ExtraFine Auflösung in Serie
Blitzsynchronisation 1/160 max.
ca. 2 sec Dauer nach Einschaltung bis zum Start
6,1 Mill. Pixel
Verschlußzeiten max. 1/4000
Wie die Stromversorgung im Handgriff ist weiß ich noch nicht (AA-Akkus oder nur der Minoltaakku)
Der Preis steht noch nicht fest
zur Autofocusgeschwindigkeit kann man noch nichts sagen
Lichtempfindlichkeit 100 -3200 ISO
EOS 20d
5 Bilder /sec, 23 in Serie
Blitzsynchronisation 1/250
Einschaltdauer 0,2 sec
8,2 Mill. Pixel
Verschlußzeit 1/8000
Stromversorgung im Handgriff auch mit 6 Mignonbatterien
Der Autofocus ist noch schneller, da er nochmals zur 10d verbessert wurde
Lichtempfindlichkeit 100 - 3200
Der Preis ist heiß 1600 Euro der Body oder 1.700 EUR (im Set mit dem Standardzoom EF-S 18-55 mm)
Das soll ein wertfreier Vergleich sein. Die Interpretation überlasse ich dem geneigten Leser. Jeder kann selbst überlegen was er braucht und was nicht.
Den AS muss man fairerweise noch dazunehmen, ebenso das größere Display, die Einchaltzeit von 0,2sec stelle ich in Frage, bei der 10D waren es über 2sec. (Dynax 7D: unter 2sec)
Ich denke, die Dynax 7D ist insgesamt solide, keine großen Schwächen. Meine Probleme: Notwendigkeit des Vorblitzes, Staubentwicklung vor dem CCD fraglich!
unterschätzt bitte nicht den as wenn ihr schon preisvergleiche macht!
dieses feature muss man bei canon bei JEDEM objektiv dazukaufen! ich hab mir mal ein paar beispiele rausgesucht...
Canon 75-300/4.0-5.6 IS USM 474€ ----> Minolta 75-300 4.5-5.6 D 200€
Canon EF 300/4.0 L IS USM 1200€ ----> Minolta 300mm 4.0 G APO 1000€
ZITATDie alles entscheidende Frage für mich (Objektiv-Neukäufer) ist: Wie sieht die Zukunft des Systems aus?
Bei Canon und Nikon bin ich mir sicher, das es auch in absehbarer Zukunft DSLR zu den heutigen Objektiven geben wird. Doch wie sieht es bei KoMi aus? Wenn die Dynax 7D floppt, schieben sie dann neue Modelle nach oder steigen sie aus DSLR aus und konzentrieren sich auf Bridge und Consumer[/quote]
Ich bin natürlich kein Prophet, aber ich denke, daß KoMi bei der Fusion eine Strategie entwickelt hat - und offensichtlich gehört da der (D)SLR Markt weiter zum Kerngeschäft. Ich gehe mal stark davon aus, daß diese Strategie mit einem längerem Atem verfolgt wird und nicht vom erfolg des ersten Produktes abhängig gemacht wird. Es würde mich sehr wundern, wenn wir nicht bald auch eine Dynax 5D sehen würden, eine Dynax 9D wohl nur, wenn der Erfolg der Dynax 7D am Markt wirklich über erwarten gut wäre.
Zitat von Franky
Hi Thomas
Stimmt der AS habe ich vergessen. Den Vergleich des Display konnte ich nicht machen, da ich noch nicht das Display der EOs 20d gesehen habe. Die Einschaltzeit von 0,2 sec. steht im Datenblatt bei Digitalkamera.de
Das Display der 20D ist 1.8" gross und hat keine antireflektier Beschichtung.
Hallo,
ist es nicht stellenweise schon peinlich, wie hier gemeckert und gejammert wird?
Jetzt ist sie endlich da und bevor das erste Bild betrachtet oder die Kamera mal selbst in die Hand genommen oder ausprobiert wurde, geht das große Klagen los.
Dazu noch die Sache mit dem exorbitant hohen Preis - obwohl noch gar nichts bekannt gegeben wurde (in meinen Augen haben Digitalkameras ALLE einen zu hohen Preis ;-)
Oder die Objektive - kein Standardzoom in Sicht wie bei Canon oder Nikon. Was bietet denn hier die Konkurrenz? 17-85 mm mit 4,0 - 5,6 Anfangsöffnung o. ä. - lässt sich damit bildgestalterisch ein Portrait freistellen (dazu noch bei der Schärfentiefe einer Digitalkamera)?
Wenn die Kamera bei Oehling im Laden steht, schnappe ich mir zwei bis drei eigene Objektive, die Dynax 7 dazu, leihe mir für eine Stunde das Gerät aus und mache ein paar vergleichende Testaufnahmen - dann kommentiere ich weiter.
Grüße
Erhard
Einfach ein eigenes Forum erstellen |