RE: D7D

#166 von mts , 16.09.2004 11:48

Zitat von ingobohn
Weiters Beispiel: ich hätte immer noch die Möglichkeit, recht günstig und mit Garantie an ein 2.8/16er ranzukommen. Das wäre mit dem Crop 1.5x ein schönes 24er. Aber auch hier gilt, kann ich das verwenden an der Dynax 7D oder müsste das "irgendwie" neu gerechnet werden? /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />

In irgendeiner der gestrigen Presseankündigungen stand, AS sei mit der 16er nicht zu gebrauchen und auszuschalten. In etlichen Ankündigungen steht das aber auch nur vom 3x-1x-Macro.

mts  
mts

#167 von tyranus ( gelöscht ) , 16.09.2004 11:54

Zitat von mts

Zitat von ingobohn
Weiters Beispiel: ich hätte immer noch die Möglichkeit, recht günstig und mit Garantie an ein 2.8/16er ranzukommen. Das wäre mit dem Crop 1.5x ein schönes 24er. Aber auch hier gilt, kann ich das verwenden an der Dynax 7D oder müsste das "irgendwie" neu gerechnet werden? /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />

In irgendeiner der gestrigen Presseankündigungen stand, AS sei mit der 16er nicht zu gebrauchen und auszuschalten. In etlichen Ankündigungen steht das aber auch nur vom 3x-1x-Macro.

Wer braucht schon AS bei einer effektiven Brennweite von 24mm? Also ich schaff auch bei 1/10 noch verwacklungsfreie Bilder mit meiner 24mm.

tyranus

#168 von Ernst-Dieter aus Apelern , 16.09.2004 12:00

Zitat von mts

Zitat von ingobohn

Habe ein Sigma 3,5/18 mm.Optisch angemessen, wäre schön wenn es klappt.
Der Weitwinkel ist nun mal ein Problem bei der Chipgrösse der D7.Dann hätte man einen Vollformatchip einbauen sollen, aber dann würde der Preis sehr viel höher liegen.
So muß man sich mit Konvertern für den Weitwinkel begnügen. Vielleicht wird ja noch am Weitwinkelmanko gearbeitet.
Eernst-Dieter

Ernst-Dieter aus Apelern  
Ernst-Dieter aus Apelern

#169 von Michi , 16.09.2004 12:17

Hallo,

wer hat analog schon einmal mit mehr als 3Bildern in der Sekunde fotografiert? Normalerweise reichen 3 Bilder und die 1/4000 aus. Was mich am meisten stört, das nur D-Blitze funktionieren und das die neuen Objektive keinen eingebauten AF-Motor haben. Minolta sollte schleunigst alle Objektive auf SSM umstellen. Ich bin zumindest froh, daß die neuen Objektive auch bei Kleinbild funktionieren, so kommt vielleicht in ein paar Jahren doch noch eine Vollformat-DSLR.

Bei Canon wird das APS-Format in der 1500Euro-Klasse Standart. Die Gerüchte mit Vollformat oder 1,3 Crop bei der 20D waren nur heiße Luft. Ein weiteres Indiz dafür sind die neuen höherwertigen EF-S Objektive.

Gruß
Michi

Michi  
Michi

#170 von Stefan68 , 16.09.2004 12:36

Zitat von mts

Zitat von ingobohn

Ich vermute eher, das der AS dann keinen Sinn macht.

Beim 3x-1x macht es keinen Sinn, da dieses Objektiv nur sinnvoll vom Makroständer arbeitet, so dass die Ergebnisse wohl ohne AS besser sind, da dann die Kamera keine Erschütterungen zu korrigieren versucht, die gar nicht da sind.

Beim Circular-Fisheye, sieht das Bild wohl merkwürdi aus, wenn da von den Seiten schwarze Ecken in Bild scheinen und diese dann noch durhc den Antishake verwischt werden...

Stefan68

#171 von Stefan68 , 16.09.2004 12:38

Zitat von Ernst-Dieter aus Apelern
...
Der Weitwinkel ist nun mal ein Problem bei der Chipgrösse der D7.Dann hätte man einen Vollformatchip einbauen sollen, aber dann würde der Preis sehr viel höher liegen.
...

Aber bei Vollformat hätte man wieder kein As.

Stefan68

#172 von ingobohn , 16.09.2004 12:39

Zitat von mts

Dieses "Durcheinander" ist mir auch schon aufgefallen. Mal ist von dem Makro und dem 16er die Rede, manchmal nur vom Makro. Aber: es geht jedesmal Gott sei Dank nur um den AS.
Die Linse als solches ist an der Dynx 7D schon verwendbar - wobei ich, wie gesagt, wegen der stärker telezentrischen Anforderung des Strahlengangs ob der endgültigen optischen Qualität des 16ers an der Dynax 7D noch nicht ganz schlüssig bin. Müsste man halt erste Tests abwarten. Aber wer testet schon die irre Kombination "Dynax 7D + 16er Fisheye"?

ingobohn  
ingobohn

#173 von ingobohn , 16.09.2004 12:41

Zitat von tyranus

Zitat von mts

Zitat von ingobohn

Wer braucht schon AS bei einer effektiven Brennweite von 24mm? Also ich schaff auch bei 1/10 noch verwacklungsfreie Bilder mit meiner 24mm.

Vorsicht! Da kann man sich auch schnell täuschen! Man meint unverwackelte Aufnahmen zu haben, aber hast Du die Dias schon mal in der Projektion genau angeschaut? Da sieht man dann oft doch, dass das Bild leicht verwackelt ist.

ingobohn  
ingobohn

#174 von tyranus ( gelöscht ) , 16.09.2004 13:08

Zitat von ingobohn

Zitat von tyranus

Zitat von mts

Zitat von ingobohn

Vorsicht! Da kann man sich auch schnell täuschen! Man meint unverwackelte Aufnahmen zu haben, aber hast Du die Dias schon mal in der Projektion genau angeschaut? Da sieht man dann oft doch, dass das Bild leicht verwackelt ist.

Hab eben noch nie mit Dias geknipst. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />

tyranus

#175 von ingobohn , 16.09.2004 13:11

Wie hast Du dann die Schärfe beurteilt? Per Lupe mit Negativ auf dem Leuchtpult? Oder vom Abzug? Wie gross war der Abzug? Bei 10x15 siehst Du manche Verwacklungsunschärfe noch gar nicht.

ingobohn  
ingobohn

#176 von tyranus ( gelöscht ) , 16.09.2004 13:12

ZITATwer hat analog schon einmal mit mehr als 3Bildern in der Sekunde fotografiert? Normalerweise reichen 3 Bilder und die 1/4000 aus.[/quote] Da ich sowieso die D7000i gewöhnt bin, macht mir das überhaupt nix aus (Hat diesbezüglich die gleichen Eigenschaften).

tyranus

#177 von tyranus ( gelöscht ) , 16.09.2004 13:14

Zitat von ingobohn
Wie hast Du dann die Schärfe beurteilt? Per Lupe mit Negativ auf dem Leuchtpult? Oder vom Abzug? Wie gross war der Abzug? Bei 10x15 siehst Du manche Verwacklungsunschärfe noch gar nicht.

Mit Lupe auf Leuchtpult. Aber ich hab nur einmal mit einer so kurzen Verschlusszeit ausgelöst. Vielleicht hatte ich auch nur Glück. /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />

tyranus

#178 von ingobohn , 16.09.2004 13:25

Zitat von tyranus
Mit Lupe auf Leuchtpult. Aber ich hab nur einmal mit einer so kurzen Verschlusszeit ausgelöst. Vielleicht hatte ich auch nur Glück.  /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />

...langen... /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Ja, mag sein. Ich will die Diskussion ja nicht auf die Spitze treiben, wollte nur sagen, dass man sich manchmal über die angebliche scharfen Bilder bei langen Verschlusszeiten etwas täuscht...

ingobohn  
ingobohn

#179 von tyranus ( gelöscht ) , 16.09.2004 13:38

Argh... mein "kurzer" Denkfehler. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />

tyranus

#180 von Dennis Lohmann ( gelöscht ) , 16.09.2004 13:47

Ingo,

zur Telezentrie kannst Du Dich hier schlau machen:

http://www.schneider-kreuznach.de/knowhow/telezentrie.htm

Natürlich ist kein Fotoobjektiv wirklich telezentrisch gerechnet. Die alten schon gar nicht, weil die Notwendigkeit nicht bestand, und die neuen digitalen sind wohl auch eher nur leicht in Richtung Telezentrie getrimmt worden. Sogar diese sauteuren telezentrischen Spezialobjektive von Schneider sind nur innerhalb ein paar Millimeter telezentrisch.

Gruß,
Dennis.

Dennis Lohmann

| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz