RE: D7D

#196 von Dat Ei , 16.09.2004 15:16

Hallo toomuchpix,

sind Deine XE, XD und Dynax 7 weniger wert geworden, als KM die Dynax 40 und Dynax 60 vorgestellt hat? Bringt Deine XE, XD oder Dynax 7 plötzlich weniger Qualität, nur weil es neuere Modelle gibt?
So wie die A200 eigenständig neben der A2 zu sehen ist, verlief es auch mit der 7Hi zur 7i. Überhaupt hat KM die Schiene gefahren, 2 Modelle parallel im Markt zu haben.
Nach den Gesprächen, die ich geführt habe, werden sich die Produktzyklen im DSLR-Segment deutlich langsamer als im Prosumer-Bereich gestalten. Dennoch darf man nicht vergessen, daß die digitale Photographie im Vergleich zur analogen noch ein Teenager ist. Und meist das Bessere des Guten Feind...

Gruß
Frank

Dat Ei  
Dat Ei

#197 von Dat Ei , 16.09.2004 15:18

Zitat von Franky
Übrigens gehen bei den von mir genannten Produkte überhaupt keine Kamera einen Kompromiß bei der Bildqualität ein.

Ok, ich hatte da ein spezielles Nikon-Modell im Hinterkopf... /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Gruß
Frank

Dat Ei  
Dat Ei

#198 von Dat Ei , 16.09.2004 15:20

Hallo Dennis,

ich verstehe immer noch nicht, warum die ganze Zeit der AF rattern soll. Der AF der DSLR springt dann an, wenn ich den Auslöser andrücke. Selbst bei der Dimage rattert der AF nicht permanent, sofern Du sie nicht entsprechend konfiguriert hast.

Gruß
Frank

Dat Ei  
Dat Ei

#199 von manfredm , 16.09.2004 15:20

ZITATWie lang ist die Investition einigermaßen sicher, oder kommt der Modellwechsel bei der DSLR auch so schnell wie bei der 7/7i/Hi/A1/2/200 und wie oft muß ich den Wechsel mitmachen bis ich das habe was ich gern hätte. Bei XE und XD und Dynax 7 war/ist die Zufriedenheit auf Jahre hinaus da.[/quote]

Ich denke, das muß man anders herum angehen:
Man betrachte ein bestimmtes Produkt (etwa die Dynax 7D) und überlege, ob es das mit bringt, was man brauicht oder wünscht, ggf. unter Einbeziehung des Preises. Kann man diese Frage ehrlich mit "Ja" beantworten, ist es egal, wann ein Nachfolgeprodukt kommt, das ein paar extra Gimmiks hat (Etwa Deine XD oder Dynax 7). Wenn "Nein", muß man warten oder was anderes nehmen. Ich denke, viele sind auch jetzt noch mit einer Dimage 7 zufrieden, trotz A2.
Für mich muß ich klar sagen, sind Digitalkameras immer noch zu teuer - für das, was sie können, und das gilt auf der ganzen Linie: ob EOS 1Ds, Mark II, Dxnax Dynax 7D oder auch die A2. Eine Dynax gleichauf mit der Mark II für 1500€, das wäre eine Überlegung wert, mindestens so lange bleibe ich bei der Dynax 9.

manfredm

#200 von Franky ( gelöscht ) , 16.09.2004 15:26

Zitat von manfredm
Eine Dynax  gleichauf mit der Mark II für 1500€, das wäre eine Überlegung wert, mindestens so lange bleibe ich bei der Dynax 9.

da sind wir dann schon zu zweit beim Überlegen.

Franky

#201 von ingobohn , 16.09.2004 15:27

No. 3! Ich ahauch! /yahoo.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="yahoo.gif" />

ingobohn  
ingobohn

#202 von manfredm , 16.09.2004 15:34

ZITATda sind wir dann schon zu zweit beim Überlegen.[/quote]
do ham' ma aba no a bisserl Zeit /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />

manfredm

#203 von Maloney ( gelöscht ) , 16.09.2004 15:39

Der Stromverbrauch im Standby ist minim, hier ein Auszug zur D70 von Rockwell:

I goofed and left my D70 in my bag for over a week with the power switch ON. It still read FULL. I then made a thousand shots with it over the next week! That was with a lot of looking at playbacks and piddling with menus, too. It's very hard to run down the battery in a single day.

Es gibt auch keinen Standby Betrieb. Trotzdem frage ich mich, wieso die D70, die Anfang Jahr herauskam, keine Einschaltverzögerung hat, die Dynax 7D aber schon...

Maloney

#204 von Stefan68 , 16.09.2004 15:44

Vielleicht wegen des AS?

Stefan68

#205 von tyranus ( gelöscht ) , 16.09.2004 15:45

Zitat von Maloney
Es gibt auch keinen Standby Betrieb. Trotzdem frage ich mich, wieso die D70, die Anfang Jahr herauskam, keine Einschaltverzögerung hat, die Dynax 7D aber schon...

Vielleicht braucht die Software bzw. die Kalibrierung des AS etwas Zeit. Ist nur so ne Vermutung... allerdings weiss ich immer noch ned von wo diese 2 sek. kommen.

tyranus

#206 von Maloney ( gelöscht ) , 16.09.2004 15:47

Ja, schon möglich. Die E-1 putzt ja auch beim Einschalten jedes mal den Sensor, was auch zu einer Verzögerung führt.

Maloney

#207 von Dat Ei , 16.09.2004 15:52

Der Zeitunterschied dürfte m.E. maßgeblich aus dem Check des Speichermediums stammen. Man beachte einmal die Zugriffslampe beim Einschalten einer Dimage.

Gruß
Frank

Dat Ei  
Dat Ei

#208 von teleshoper ( gelöscht ) , 16.09.2004 16:18

ZITATVielleicht braucht die Software bzw. die Kalibrierung des AS etwas Zeit. Ist nur so ne Vermutung... allerdings weiss ich immer noch ned von wo diese 2 sek. kommen[/quote]
genau das meinte ich auch mit Kinderkrankheiten...
Wenn der Nachfolger rauskommt wird es bestimmt auch 0,2 sec. sein!

teleshoper

#209 von Dennis Lohmann ( gelöscht ) , 16.09.2004 16:25

Zitat von toomuchpix
Bei XE und XD und Dynax 7 war/ist die Zufriedenheit auf Jahre hinaus da.

Wenn Deine Zufriedenheit davon abhängt, was als nächstes auf den Markt kommt, dann machst Du irgendwas falsch. Die Kamera, die Du kaufst, verändert sich ja nicht. Entweder Du bist zufrieden damit, oder nicht. Daß die Produktzyklen ungleich kürzer sind, als zu Zeiten einer XD oder XD, ist ja wohl klar. In spätestens zwei Jahren werden die Kameras die heutigen Geräte regelrecht degradieren, so wie immer.

Zu XE-Zeiten gab es auch noch keinen solchen Hype, immer das Neueste haben zu müssen, obwohl man es gar nicht braucht. Ich staune immer wieder über die Summen, die Leute, die gar keine großartigen Ambitionen haben oder überhaupt die technischen Möglichkeiten ausreizen, für eine DSLR-Ausrüstung ausgeben. Da hätte dann früher eigentlich jeder Hobby-Fotograf mit einer Leica-Ausrüstung rumlaufen müssen...

Am Besten finde ich immer die Nummer mit dem teuren Body und der Billig-Scherbe vorne dran. Als die 10D rauskam war ich ehrlich gesagt recht erschrocken darüber, wer sich alles diese Kamera zulegte. Ohne ein Fan von Pölking zu sein, das hier ist goldrichtig:

"Kein Fotoanfänger glaubt, daß er Wimbledon gewinnen kann, nur weil man ihm
einen erstklassigen Tennisschläger gibt.
Kein Fotoanfänger glaubt, daß er einen Grand Prix gewinnen kann, nur weil man
ihn in einen erstklassigen Rennwagen setzt.
Kein Fotoanfänger glaubt, daß er ein Konzert geben kann, nur weil man ihn an
einen wundervollen Flügel setzt.
Kein Fotoanfänger glaubt, daß er eine großartige Skulptur schaffen kann, nur
weil man ihm einen goldenen Meißel gibt.
Kein Fotoanfänger glaubt, daß er einen Roman wie Ernest Hemingway schreiben
kann, nur weil man ihm eine elektrische Schreibmaschine gibt.
Aber (fast) jeder Fotoanfänger glaubt, daß er großartige Fotos machen kann,
wenn man ihm nur eine Minolta Dynax 7D* oder eine Canon EOS 20D* geben würde."

Gruß,
Dennis.

*frei Schnauze

Dennis Lohmann

#210 von Dennis Lohmann ( gelöscht ) , 16.09.2004 16:31

Zitat von Frankenfurter
...rattert der AF nicht permanent, sofern Du sie nicht entsprechend konfiguriert hast.

Bingo. Aber natürlich könnte ich auch bei jeder kurzen Pause erst mal den AF umschalten...

Ich kann mich auch nicht erinnern geschrieben zu haben, daß es Dich stören muß. Ich habe geschrieben, daß es mich stört. Und ich kann beim besten Willen nicht verstehen, was es da zu diskutieren gibt.

Sind Deine Ansprüche das Maß aller Dinge? Muß alles, was Dir gefällt, auch anderen gefallen? Darf alles, was Dich nicht stört, auch andere nicht stören?

Und wie gesagt, Du mußt es nicht verstehen. Aber Du solltest verstehen, daß andere Leute vielleicht andere Ansprüche haben.

Dennis.

Dennis Lohmann

| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz