Zitat von toomuchpix
Bei XE und XD und Dynax 7 war/ist die Zufriedenheit auf Jahre hinaus da.
Wenn Deine Zufriedenheit davon abhängt, was als nächstes auf den Markt kommt, dann machst Du irgendwas falsch. Die Kamera, die Du kaufst, verändert sich ja nicht. Entweder Du bist zufrieden damit, oder nicht. Daß die Produktzyklen ungleich kürzer sind, als zu Zeiten einer XD oder XD, ist ja wohl klar. In spätestens zwei Jahren werden die Kameras die heutigen Geräte regelrecht degradieren, so wie immer.
Zu XE-Zeiten gab es auch noch keinen solchen Hype, immer das Neueste haben zu müssen, obwohl man es gar nicht braucht. Ich staune immer wieder über die Summen, die Leute, die gar keine großartigen Ambitionen haben oder überhaupt die technischen Möglichkeiten ausreizen, für eine DSLR-Ausrüstung ausgeben. Da hätte dann früher eigentlich jeder Hobby-Fotograf mit einer Leica-Ausrüstung rumlaufen müssen...
Am Besten finde ich immer die Nummer mit dem teuren Body und der Billig-Scherbe vorne dran. Als die 10D rauskam war ich ehrlich gesagt recht erschrocken darüber, wer sich alles diese Kamera zulegte. Ohne ein Fan von Pölking zu sein, das hier ist goldrichtig:
"Kein Fotoanfänger glaubt, daß er Wimbledon gewinnen kann, nur weil man ihm
einen erstklassigen Tennisschläger gibt.
Kein Fotoanfänger glaubt, daß er einen Grand Prix gewinnen kann, nur weil man
ihn in einen erstklassigen Rennwagen setzt.
Kein Fotoanfänger glaubt, daß er ein Konzert geben kann, nur weil man ihn an
einen wundervollen Flügel setzt.
Kein Fotoanfänger glaubt, daß er eine großartige Skulptur schaffen kann, nur
weil man ihm einen goldenen Meißel gibt.
Kein Fotoanfänger glaubt, daß er einen Roman wie Ernest Hemingway schreiben
kann, nur weil man ihm eine elektrische Schreibmaschine gibt.
Aber (fast) jeder Fotoanfänger glaubt, daß er großartige Fotos machen kann,
wenn man ihm nur eine Minolta Dynax 7D* oder eine Canon EOS 20D* geben würde."
Gruß,
Dennis.
*frei Schnauze