Ich gehöre bestimmt nicht zu den Leuten, die sich einbilden mit einem besseren Equipment bessere Bilder machen zu können, lies mal meine alten Beiträge.
Das Problem ist aber halt der heutige Zeitgeist und auch die Informationsgesellschaft.
1975 war die Kamera halt einfach eines Tages im Schaufenster /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" /> und wenn man Glück hatte konnte man auch noch ein bißchen drauf sparen, ohne daß sie in der Zwischenzeit veraltete. Damals war ich eigentlich schon sauer, als 2 Jahre später die XD kam und die Objektive nicht mehr 100% kompatibel waren.
Verglichen mit heute war das doch fast eine Ewigkeit.
Und heutzutage wird schon im Vorfeld 2 Jahre diskutiert, was die DSLR können muß etc. manchmal bereue ich die Zeit, die ich damit verbracht habe (wie Ihr vielleicht gemerkt habt, hab ich mich seit der PMA da schon etwas eingeschränkt).
Bei den heutigen Preisen für DSLR (ich find die übrigens auch eindeutig zu hoch) fände ich es schon fair, wenn die Unternehmen die grobe Produktpolitik für sagen wir mal 2-3 Jahre offenlegen würden, es brauchen ja keine geheimen Details genannt werden.
Jetzt ist die Dynax 7D also endlich konkret. Mein Problem ist nun: Eigentlich brauche ich das Ding nicht, denn ich komm analog auch zurecht. Andererseits: Wenn der Spieltrieb siegt, und das tut er bei mir oft, sind dann die vsl. 1500-1800 für Kam, VC-7D und Speichermedien, auf die mehr als 5 Bilder passen, fällig. Meine bisherige Strategie war immer so, daß ich erst mal abgewartet hab, was sich bewährt und immer inder Hoffnung, daß irgendwann was optimales kommt. Dabei hat aber meist Minolta irgendwann den Kurs derart gewechselt, daß ich zum Schluß meist ein Auslaufmodell nehmen mußte, um wenigstens kompatibel bleiben zu können.
Bei der XE hab ich 10 Jahre gebraucht, bis ich mir 85 dann die XD gekauft hab, weil die Firmenpolitik generell auf AF hin lief und das auch klar gesagt wurde.
Jetzt hab ich 2000 zusätzlich die 7 gekauft, eigentlich auch aus Spieltrieb, das konnte man aber auch unbesorgt tun, denn es war weit und breit keine weitere Innovation auf diesem Sektor zu erwarten.
Mit der 7D ist aber ein Punkt erreicht, an dem ich schon gern wüßte, ob das jetzt
- ein Einstiegsmodell ist und schon fleißig am Ausbau des Programms nach unten UND oben gearbeitet wird
- das Topmodell einer DSLR-Baureihe ist und nach oben nichts mehr kommt
- ein Versuchsballon ist, um zu sehen ob man damit Gewinn machen kann
- ein Zugeständnis an die treue konservative Kundschaft, und dann gar nichts mehr kommt mit A-Bajonett.
Bis das für mich geklärt ist, ist für KM wohl kein Umsatz mit mir zu machen, es sei denn der Preis geht runter in den 3stelligen Bereich.